Nordwestitalien Bozen, Reschensee

  • Auf der Suche nach Norditalien-Rasterkarten im Dreiländereck Schweiz/Italien/Österr (mit vorhandenen Kartendatums) war bis jetzt nichts brauchbares zu finden.


    Schwarz/weiß Karten 1:10.000 für Bozener Gegend bis Gardasee gibt es, aber ohne Kartendatum (läßt sich nicht eruieren) und ohne Beschriftung, keine Ortsnamen nichts. Mit solchem Kram kann man nichts anfangen.


    Aber vielleicht gibt es inzwischen was neues ?
    meine Transalp ist in zwei Wochen, jetzt wirds langsam knapp...


    mfg Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • mojn,

    Zitat von "frosch_peter"

    Auf der Suche nach Norditalien-Rasterkarten im Dreiländereck Schweiz/Italien/Österr (mit vorhandenen Kartendatums) war bis jetzt nichts brauchbares zu finden.


    Das ist wohl nicht ganz richtig so:
    - für Österreich gibt es die AMAP
    - für die Schweiz gibt es die swissmap
    - die genannten it. s/w Karten sind hochpräzise und ließen sich sowohl frei,
    als auch mit den richtigen Einstellungen (Italien Nat. Metergitter Gauss Boaga, Rome1940) kalibrieren
    - über die ECWP Funktion in TTQV -PU- hat man Zugriff auf ganz Italien in
    hochauflösenden Karten und Satellitenbildern.


    Richtig, es gibt keine CD, "Dreiländereck", aber man kann isch helfen !

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • ich hatte mir auch alle s/w Karten von Südtirol für meine Touren Anfang Juni runtergeladen - ich kam mit den Karten ganz gut zurecht.
    Neben den Karten konnte man da auch noch die Satellitenbilder runterladen - alles fertig kalibriert - die dann für das Trackreplay ganz gut waren.
    Wenn Du noch die Vektorkarte als Overlay nimmst, dann hast Du auch ein paar Ortsnamen.
    Da ich das erst ganz kurzfristig angegangen war, hatten wir vor Ort noch die Kompass Papierkarten gekauft, zwecks besserer Übersicht.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Sabine,
    Die Amap als Wiener hab ich freilich, aber grad in diesem Ländereck ist die sonst sehr großzügig über die Grenzen gezeichnete Amap ausgerechnet am wenigstens überbordend. Leider.
    Meine Transalp geht über Reschensee, Trentino, bereits beim Reschensee, gleich nach der Grenze ist da Schluß.


    Hallo Jockel,
    Amap und Swiss bringen mich nicht über die Dreitausender nach Trento/Garda, nicht einmal andenken...
    mit den S/W-Karten läßt sich kein kompatibles Datum auf TTQV4-Standard finden.


    Einstellungsvariante:
    Datum = Rome 1940 (ist nur aktiv wenn man nicht das National Meter Gitter anklickt)
    Pünktchen bei "Einheit DD°MM'SS'S
    ganz unten: Italy, Gauss Boaga, Zone2 East.
    Ergebnis bei Amap: IT2 N 5195798 IT2 O 2177652
    Ergebnis bei s/w: IT2 N 5174475 IT2 O 3007456
    Na da geh ich im Reschensee baden...


    klickt man National Meter Gitter an, wie von dir empfohlen, wird das Rome 1940 "blind", na super


    Erst nach und nach kristallisieren sich die vielen kleinen aber enormen Vorzüge der Prof herraus, das kam damals bei der Neupräsentation kaum an die Oberfläche, sonst hätt ich nie die Standard gekauft, na ja, kann ja noch updaten.
    (bitte nicht immer annehmen das alle professional haben...)


    Hallo Dietmar,
    was hast du bei den s/w Karten exakt an datums eingestellt?


    Als ich die s/w Karten importierte was WGS84 eingestellt.
    Hätte ich schon vorher Rome1940 und all den Kram einstellen sollen, oder ist das egal, weil man's nachträglich genauso einstellen kann?
    Vielleicht liegst daran?


    Danke erstmal für die Tipps,


    Gruß aus Wien
    Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Hallo Peter,


    ohne extra Windows zu starten ein paar Bemerkungen:


    Das Datum Rome 1940 wird grau, weil es bei italienischem Metergitter zwingend ist :lol:


    Das von dir beschriebene Länderdreieck sollte doch wohl westlich vom Monte Mario Meridian (12º 27' 08.40" östlich Greenwich) liegen, also brauchst du Italy, Gauss Boaga, Zone1 West


    Zum ordentlichen Kalibrieren reicht übrigens die Light-Version :roll:


    Grüsse - Anton

  • Anton schrieb:
    Das von dir beschriebene Länderdreieck sollte doch wohl westlich vom Monte Mario Meridian (12º 27' 08.40" östlich Greenwich) liegen, also brauchst du Italy, Gauss Boaga, Zone1 West....


    Hallo Anton,
    Natürlich hab ich auch Zone1 West probiert, und natürlich hab ich Nat.Gitter mit grau hinterlegten Rom1940 getestet.
    Mit dem gleichen Ergebnis: Baden gehen im Reschensee.


    Für Laien die nicht zwei, drei Stunden am Tag vorm Tft-Schirm Try and Error spielen wollen, ist es nicht mögllich ein Ergebnis zu erzielen.
    Es sei denn ich beschließe auch ein Nav-Freak zu werden.


    mfg
    Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Zitat von "frosch_peter"

    Als ich die s/w Karten importierte was WGS84 eingestellt.
    Hätte ich schon vorher Rome1940 und all den Kram einstellen sollen, oder ist das egal, weil man's nachträglich genauso einstellen kann?
    Vielleicht liegst daran?

    Hallo Peter,


    falls die Karten Tiffs mit TWF-Dateien waren, dann muss man vor dem Importieren der Worldfiles das richtige Kartendatum und das richtige Gitter einstellen - das vermutest du richtig. Eine TWF-Datei enthält nämlich keine Information zu Kartendatum und Gitter. Lösche am Besten alle diese Karten aus deiner Datenbank, komprimiere die Datenbank und importiere die Karten neu mit dem richtigen Gitter und dem richtigen Kartendatum.


    Grüsse - Anton

  • mojn,

    Zitat von "frosch_peter"

    ...Für Laien die nicht zwei, drei Stunden am Tag vorm Tft-Schirm Try and Error spielen wollen, ist es nicht mögllich ein Ergebnis zu erzielen.
    Es sei denn ich beschließe auch ein Nav-Freak zu werden.


    ....damit hast Du zweifelsohne recht, aber das kann QV nicht ändern, dieses
    Chaos haben wir nicht erfunden!
    Nav-Freak werden ist aber halt manchmal besser als ohne Karte fahren ;-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "macnetz"

    Lösche am Besten alle diese Karten aus deiner Datenbank, komprimiere die Datenbank......

    und lösche auch die den gelöschten Karten zugeordneten *.cal Dateien.

  • Hallo Anton, Jockel...


    In der Tat muß man bei den s/w Tif-Bildern vorm Import alles einstellen. Rom1940, Gitter...,
    Jetzt stimmen die Koordinaten mit der Amap überein.
    Damit sollte meine Transalp gerettet sein.
    Pustekuchen.
    Die Tif-Karten sind zwar im QV-XPlorer man kann sie öffnen, aber keinen Track darauf darstellen.
    Denn wenn ich einen Track im Bereich dieser Karten sichtbar machen will, wird nur die Amap vorgeschlagen, die s/w Tif's tauchen da nicht auf.
    Damit bin ich wieder am Anfang und schön langsam am Ende... :nee:
    gruß aus Wien
    Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • mojn,


    wahrscheinlich liegt ein Punkt am Anfang des Tracks außerhalb dieser Karten,
    geh doch einfach an eine Stelle der AMAP die von den neuen Karten
    abgedeckt wird und "rechter Mausklick", dann werden auch diese Karten angezeigt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel, Dietmar,


    Automap hab ich wahlweise an- und ausgeklickt. Hat keinen Einfluß.


    Kein Track darstellbar. Auch nicht der Trackpunkt der explizit sich am Reschensee befindet.


    Die Koordinaten beim Reschensee stimmen jetzt war Breitengradmäßig, beim Längengrad ist bei der Amap z.B. Ost 615450, bei der s/w Karte jedoch Ost 1615445.
    Die 615445 würden ja passen, leider ist davor dieser verdammte Einser, und der läßt mich in Honolulu baden gehen.
    Ist mir zunächst gar nicht aufgefallen. Jetzt ist alles klar, da kann ich auf die Trackdarstellung warten bis ich schwarz werde....


    Eure Angabe von "National Meter Gitter, Rome1940 und Italy Gauß Boaga-Zone1 West" muß demnach falsch sein.


    Hat jemand schon diese italienischen Karten mal geladen und Tracks darauf dargestellt ?
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Mojn Peter,


    da hier keiner wissen kann, was Du genau heruntergeladen hast,
    genau gesagt hast Du es ja auch noch nicht, fangen wir einfach mal von vorne an ;-)


    - Du hast von diesem Trentino Server die ISO Datei heruntergeladen ?
    - Du hast die gebrannt oder gemounted und die *.tif und *.tfw Dateien
    in ein Verzeichnis kopiert?
    - diese einzelnen kleinen Kacheln versuchst Du nun zu kalibrieren?
    ......alles richtig ?


    Wenn ja, schick mir bitte eine dieser Kacheln mit dem zugehörigen *.tfw File,
    gezippt und sich seh mir an, ob damit etwas anders ist als mit denen
    die ich habe! service@ttqv.com
    ....möglichst eine, die komplett ist, keine von den fast weißen !

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    Tolle Idee :!!!:
    Hab dir 2 Tif-Karten plus TFW-Datei gemailt. (unkalibriert versteht sich)
    Das zippen hab ich leider vergessen :k:


    Hier die Page wo ich die s/w Grundkarten 1:10000 runterlud.
    http://www.provinz.bz.it/raumo…rundkarten/default_d.html


    Bin schon gespannt was ich da verbockt habe...
    Gruß aus Wien
    Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Hallo Jockel, Dietmar, Anton, Sabine...,


    Juhuuu!! Es funzt! :h: :grin: :idea:
    Einfach nur UTM und WGS84 eintippen und fertig.


    Auf zur MTB-Transalp.


    Diese ital.Webseite wo diese Daten drauf sind hat ein Dutzend Seiten zum blättern, und ganz unten am Ende war's versteckt.


    Dickes Danke für eure Geduld und väterliche Zuwendung ;-)


    Außerordentlich freundliche Grüße aus Wien
    Noch-Nav-Laie Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica