Karten aus GoogleMaps Kacheln zusammensetzen und kalibrieren

  • Hallo zusammen,


    inspiriert durch die Anleitung auf http://forum.pocketnavigation.de/tid1058114-sid.htm habe ich eine eigene Seite gebaut, mit deren Hilfe man eine GoogleMaps Karte anlegen kann die sich aus beliebig vielen Einzelkacheln zusammensetzt. Für diese Karte wird automatisch die TTQV-Kalibrierungsdatei erzeugt, so daß die Karte direkt in TTQV zu verwenden ist: http://www.carstenjost.de/goog…TQVCalFromGoogleMaps.html


    Zuerst braucht man noch zwei weitere Freeware-Tools: MWSnap http://www.mirekw.com/winfreeware/mwsnap.html zum Capturen von Rechtecken in fester Größe und IrfanView http://www.irfanview.com/ zum Zusammensetzen der Kacheln.


    Nach dem Aufrufen meiner Seite passt man zuerst die Kartengröße an seine Bildschirmgröße an. Dabei müssen die Steuerelemente und die Karte ohne Scrollen sichtbar sein. Dann wählt man die gewünschte Zoomstufe und psoitioniert die Karte in das obere linke Eck des gewünschten Ausschnitts. Nun wählt man "Start Capture".


    Danach wird die erste Kachel mit MWSnap gecaptured. Dazu wählt man die Größe des fixen Rechtecks entsprechend der Kartengröße. Der Screenshot kann dann (bei Defaulteinstellung) mit <Strg><Shift>F gestartet werden. Nun wird das Rechteck exakt auf die Karte positioniert.


    Ist der erste Screenshot fertig wird mit den Blätter-Buttons zur nächsten Kachel positioniert. Hat man im Browser nicht gescrollt kann mit <Strg><Shift>L die letzte Auswahl in MWSnap wiederholen, das hat den Vorteil das man nicht neu positionieren muß.


    Auf diese Weise erstellt man Screenshots der gesamten Karte. Der "Create Cal"-Button ist immer sichtbar wenn ein komplettes Rechteck erfasst wurde, also z.B. 1 Zeile x 3 Spalten, 4x3, nicht aber wenn in einer Zeile noch mind. 1 Spalte fehlt. Die Karte sollte sich nicht aus zu vielen Kacheln zusammensetzen, da die Grafikdatei sonst zu groß wird. Lieber mehrere einzelne Karten erzeugen.


    Ist man damit fertig kann man die Kalibrierung erzeugen. Nach dem Drücken des "Create Cal"-Buttons wird die Kalibrierung in den Bereich unterhalb der Karte geschrieben. Den Text markieren, kopieren und z.B. in Notepad einfügen. Nun muß nur noch der Kartenname und der Name der Grafikdatei eingetragen werden: In Zeile 2 bei "name" statt der "xxx" den Kartennamen eintragen, in Zeile 4 bei "fname" die Grafikdatei samt Endung. Die Kalibrierung nun unter einem vordefinierten Namen speichern: Heißt die Grafikdatei z.B. Karlsruhe.png muß die Kalibrierung Karlsruhe_png.cal heißen.


    Zuletzt werden noch die Grafikkacheln mit IrfanView zusammengesetzt. Dazu mit Menü Image den Punkt "Create Panorama Image..." auswählen. Die gewünschte Orientierung ankreuzen und dann alle Bilder z.B. einer Zeile auswählen, anordnen und zusammensetzen. Die Bilder passen exakt zusammen, es muß also nichts geschnitten werden. Das erzeugte Bild speichern und dann die anderen Zeilen zusammensetzen. Sind alle Zeilen fertig, die andere Orientierung wählen und die Zeilen zum Gesamtbild anordnen. Das Bild am selben Ort wie die Kalibrierungsdatei speichern. Fertig!


    Die so erzeugte Karte kann direkt in TTQV importiert werden. Die Kalibrierungsgenauigkeit war bei allen Tests hervorragend.


    Viel Spaß damit!


    Carsten

  • Hey! Das ist GENIAL!!!


    Vielen Dank dafür! Kleiner Schönheitsfehler: Das Blättern funktioniert bei mir unter Firefox nicht. Ist aber egal: Für so ein gutes Tool werf ich sogar den InternetExplorer an :lol:


    Super Arbeit!


    Noch ein Tipp für alle anderen: Mit F11 kann man alle gängigen Browser in den Vollbildmodus schalten.


    Hab' mal irgendwo gelesen, dass das ScreenCaptureTool HyperSnap ( http://www.hyperionics.com/ ) auch selbst scrollen kann. Damit müsste das captern größerer Karten als auf dem Bildschirm Platz ist, noch einfacher gehen.

    Viele Grüße,
    Michael

  • Verstehe garnicht, dass das hier keinen interessiert... Habe mir mittlerweile eine komplette Dresden-Rasterkarte erstellt :lol: Und das auch noch völlig legal und kostenlos :lol:


    Wollte hier nur mal eine kurze Rückmeldung geben: Die Karten mit der automatisch erstellen Kalibrierung funktionieren super. Ich bin gerade 12 km durch Dresden gefahren und habe unter TTQV die Strecke online mit meinem Garmin aufgezeichnet. Wirklich sehr gut, genau und aktuell!


    Grüße,
    Michael

    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    Zitat von "schlenn"

    Verstehe garnicht, dass das hier keinen interessiert... Habe mir mittlerweile eine komplette Dresden-Rasterkarte erstellt :lol: Und das auch noch völlig legal und kostenlos :lol:


    Wollte hier nur mal eine kurze Rückmeldung geben: Die Karten mit der automatisch erstellen Kalibrierung funktionieren super. Ich bin gerade 12 km durch Dresden gefahren und habe unter TTQV die Strecke online mit meinem Garmin aufgezeichnet. Wirklich sehr gut, genau und aktuell!


    Doch, das interessiert mich schon. Ich muss mir Zeit nehmen, die ich gerade in diesen Tagen nicht habe. Aber das kommt demnächst.
    Mir ist noch nicht der Vorteil gegenüber dem Google-Earth-Import klar (habe die PU-Version von TTQV), aber das schaue ich mir an.


    EDIT: Jetzt habe ich mir die Homepage angeschaut. Und das sieht wirklich klasse aus! Nachdem ich gerade damit angefangen habe, mich mit der Programmierung von Google Maps zu beschäftigen (Lernphase!), ist das doppelt interessant für mich.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Zitat von "Delago"

    Mir ist noch nicht der Vorteil gegenüber dem Google-Earth-Import klar

    Hallo Werner,


    der Vorteil von GoogleMaps ist der Strassen-Layer. Bei GE kann man nur Bilder oder Hybrid anzeigen lassen. Ausserdem hat GoogleMaps gelegentlich andere Daten (Bilder/Strassen) als GE.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    Zitat von "macnetz"

    Hallo Werner,


    der Vorteil von GoogleMaps ist der Strassen-Layer. Bei GE kann man nur Bilder oder Hybrid anzeigen lassen. Ausserdem hat GoogleMaps gelegentlich andere Daten (Bilder/Strassen) als GE.


    Stimmt, das hatte ich vergessen.


    Dank und Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Zitat von "schlenn"

    Hab' mal irgendwo gelesen, dass das ScreenCaptureTool HyperSnap ( http://www.hyperionics.com/ ) auch selbst scrollen kann. Damit müsste das captern größerer Karten als auf dem Bildschirm Platz ist, noch einfacher gehen.


    schlenn:


    Das geht auch kostenlos mit Faststone Capture (imho einer der besten Screenshooter), in der Portable-Version sogar ohne Installation:


    http://www.faststone.org/FSCaptureDetail.htm


    CarstenKA:


    wie wär's, wenn deine tolle Seite auch FSCapture triggern könnte?


    Noch eine Möglichkeit: beim Firefox landen die Grafiken im Cache, man könnte sie auch von dort holen und käme dann ohne Screenshooter aus, es gibt sogar ein Add-On dafür namens Cache Viewer.


    EDIT: Gilt nur für Firefox 2.0!


    Grüße
    Hans

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat von "CarstenKA"

    ..... habe ich eine eigene Seite gebaut, mit deren Hilfe man eine GoogleMaps Karte anlegen kann die sich aus beliebig vielen Einzelkacheln zusammensetzt. Für diese Karte wird automatisch die TTQV-Kalibrierungsdatei erzeugt, so daß die Karte direkt in TTQV zu verwenden ist: http://www.carstenjost.de/goog…TQVCalFromGoogleMaps.html


    Zuerst braucht man noch zwei weitere Freeware-Tools: MWSnap http://www.mirekw.com/winfreeware/mwsnap.html zum Capturen von Rechtecken in fester Größe und IrfanView http://www.irfanview.com/ zum Zusammensetzen der Kacheln.


    Hallo CarstenKA,
    Auf http://www.flashearth.com/ werden neben GoogleMaps auch Luftbilder und Karten von anderen Anbietern, wie z.B. ASK.com, Microsoft etc unter einer Oberfläche und georeferenziert angeboten.


    Siehst Du eine Chance, diese Site mit Deinem Tool zu erschließen?


    Das wäre dann das Schweizer Taschenmesser für Karten und Luftbilder!

  • Sodele,


    nach dem Tip von Polarlys mit Faststone Capture habe ich die Seite nochmal umgebaut: Das Scrollen entfällt jetzt, dafür dient die normale Kartenansicht als Übersichtsfenster, in dem der gesamte gewünschte Kartenausschnitt eingestellt wird. Dann den Maßstab der Karte wählen(max. 3 Zoomstufen größer als im Übersichtsfenster) und auf "Show Large Map" klicken. Die Karte wird jetzt komplett im Fenster dargestellt und kann mit der "Capture Scrolling Window" Funktion von Faststone auf einmal gecaptured werden. Durch einen Klick ins Kartenfenster gelangt man wieder zurück und kann dann mit "Create Cal" wie bisher die Kalibrierung erzeugen.


    Zum einen ist also die Bestimmung des gewünschten Ausschnitts einfacher geworden, zum anderen muß man die einzelnen Kacheln nicht mehr händisch erzeugen und zusammen setzen.


    Viel Spaß damit!
    Carsten


    http://www.carstenjost.de/goog…TQVCalFromGoogleMaps.html

  • Hallo Carsten,


    Klasse! Die neue Version habe ich gerade mit IE und FF ausprobiert, Korsika am Stück in 1:100k ist mit IE glatt durchgelaufen, aber mit Firefox scheint die Seite nicht richtig zu funktionieren, wenn das auch noch ginge, wär's perfekt!


    Grüße & allerbesten Dank
    Hans

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Michael,


    ohne Carstens Leistung :!!!: jetzt in irgendeiner Form schmälern zu wollen: IE View und IE Tab sind eigentlich Notnägel, um die Nachlässigkeiten der Webdesigner doch noch nutzbar zu machen. Ich wünsche mir als krönenden Abschluß nur noch eine browserunabhängige Funktion der Webseite ;-).


    Gruß
    Hans

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo!


    natürlich ist es ein Workaround, der sich aber lohnt ;-)


    Aber um dem Fehler auf die Schliche zu kommen habe mal die Fehlerkonsole von Firefox aufgemacht. Beim Klick auf "How Large Map" kommt:
    Fehler: scale is not defined


    Zitat


    Fehler: scale is not defined
    Quelldatei: http://www.carstenjost.de/goog…TQVCalFromGoogleMaps.html
    Zeile: 221


    Scheint mir so, als ob die Variable für den Maßstab durch die Auswahlliste nicht richtig gesetzt wird. Wer kann Javascript ? ;-)


    Grüße,
    Michael

    Viele Grüße,
    Michael

  • Hab den Fehler jetzt behoben, es sollte also funktionieren.


    Und nur so am Rande: Seit IE7 hab ich Firefox von meinem Rechner runter geschmissen (ich find den IE nämlich deutlich besser), daher ist nix mit testen (aber ihr macht das ja ;-) ).


    Grüße
    Carsten

  • ich habe einmal eine andere moeglichkeit ausprobiert. mit firefox habe ich die bekannten probleme, jetzt aber mein loesungsvorschlag, ohne screengrab bei jedem browserfenster:


    - ich zoome mit der site von carstenjobst http://www.carstenjost.de/goog…TQVCalFromGoogleMaps.html auf die gewuenschte hoehe, schalte auf hybrid, stelle width und height auf 5000x5000 und lade die riesenmap. diese seite speichere ich einfach mit strg+s ab. die einzelnen kacheln von 256x256 werden in einem extra-verzeichnis gesichert. danach muss ich noch das .html editieren und ALLES an javascript entfernen, sonst gehts nicht (jedenfalls bei mir).


    - bei firefox gibt es ein plugin, das heisst screengrab! http://www.ovalnets.de/bildsch…grab-fuer-mozilla-firefox ... ich lade das zuvor gesicherte und von javascript entfernte html und speichere mit screengrab das gesamte dokument als bild. schon habe ich ein riesiges bild, das ich im photoshop noch auf die exakte groesse 5000x5000 zuschneide.


    ich denke, so ist das wesentlich einfacher. ich habe mit satellitennavigation bisher nuir wenig zu tun gehabt. ich habe auf meinem pda destinator6 , odgps und oziexplorer und am pc touratech qv4. meine frage nun: wie kalibriere ich die karte (richtige koordinaten und sonstige infos in den textdateien) mit meinen so erzeugten karten? und wie kann ich z.b. mit dem rad aufgenommene gps-touren in eine 3d-karte einbinden?


    uebrigens gibts auch ne portable version von firefox - installieren also unnoetig! http://portableapps.com/apps/internet/firefox_portable



    counter

  • Hallo Counter,


    habe es ein paar Tage nicht mehr benutzt, hoffe es stimmt so aus der Erinnerung: wenn du die fertig geladene Karte auf Carstens Seite mit der Maus anklickst, bekommst du einen zusätzlichen Button "Create Cal File". Nachdem du den angeklickt hast, bekommst du unterhalb der Karte als Text den Inhalt des zugehörigen TTQV-Cal-Datei angezeigt, einfach komplett rauskopieren und per Texteditor eine cal-Datei draus machen (<kartendateiname>-<Grafikformat>.cal). Für deine anderen Programme mußt du dir die Kalibirierkoordinaten dann händisch aus TTQV holen.


    Güße
    Hans

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • danke fuer die erklaerung polarlys, aber vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrueckt...


    ich moechte auf einer bereits vorhandenen karte, die ich auf meine vorher beschriebene art und weise mit google-maps abgespeichert habe kalibrieren. ich habe heute z.b. das erste mal mit meinem pda eine fahrradroute mit odgps aufgenommen das file ist im xml-format mit der dateiendung ".gpx" (gps-exchange-format) gesichert worden.
    die koordinaten koennte ich z.b. unter http://www.flashearth.com herausbekommen, aber wie gebe ich diese kalibrierungspunkte in touratech-qv4 ein und importiere danach die ".gpx"-datei, damit ich meine route auf der karte sehe?


    vielen dank,


    counter

  • mojn,

    Zitat von "counter"

    ....ich moechte auf einer bereits vorhandenen karte, die ich auf meine vorher beschriebene art und weise mit google-maps abgespeichert habe kalibrieren.....


    Ich weiß zwar nicht, in welchem Dateiformat Du Deine Karte nun
    abgespeichert hast. Grundsätzlich kalibrierst Du eine neue Karte in TTQV,
    indem Du auch eine Kartentabelle im QV-Xplorer mit rechter Mausklick
    gehtst, "neue Karte importieren" auswählst, die Karte lädst und kalibrierst.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • hallo jockel. ich habe mir von der touratech-seite vorgestern oder so die version "Touratech QV 4.0.87" heruntergeladen, weil ich davon ausging man kann damit gps-daten importieren und mit einer jpg-karte kalibrieren.
    wie ich bereits in meinem letzten posting erwaehnte, liegt im ".gpx"-Format vor. dies wird bei mir als "GPS-Exchange-File" angezeigt. das fileformat ist nach oeffnen mit einem editor eindeutig xml.
    die karte habe ich bereits mit "neue Karte importieren" geladen, das jpg sehe ich, das ist nicht das problem. ich weiss nur nicht, wie ich die karte mit den punkten p1-p8 kalibrieren soll. das programm bringt mir immer einen fehler, wenn ich bei gespeicherten punkten, bei denen ich die koordinaten weiss eingebe.
    das format .gpx kann ich auch nicht importieren. wenn ich bei "neuer tracktabelle" das format NMEA importiere ist der import ebenfalls fehlerhaft.
    wie kann ich das .gpx-format in en anderes format umwandeln, das ich dan mit touratech qv4 importiern kann?

  • Zitat von "counter"

    ... ich habe mir von der touratech-seite vorgestern oder so die version "Touratech QV 4.0.87" heruntergeladen, weil ich davon ausging man kann damit gps-daten importieren und mit einer jpg-karte kalibrieren.


    Hallo counter


    Natürlich kann man das.


    Ich glaube aber, du bringst hier zwei Sachen durcheinander.
    Das gpx-Format enthält meist Tracks oder Wegpunkte, die man mittels TTQV importiert.
    Ich habe aber noch nie gehört, daß es eine Karte enthalten soll.
    Und Karten kalibrieren kann man mit diesem Format auch nicht.


    Vielleicht solltest du dir mal das Handbuch runterladen und dich ein wenig in die Materie einlesen.
    Das gibt es hier :
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=9202

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?