Null Multi Jpeg in GEarth

  • Hallo,
    Der Multi Jpeg in meiner ttqv4 PU (4.0.97 - 12.12.2007)
    versus GoogleEarth4 geht nicht.


    Folgendes spielte sich ab:


    1. reklick auf Track, liklick im Kontextmenü auf "Anzeigen"
    2. liklick auf Icon "GoogleEarth: zeige alle ausgew.Markierg."
    2a: Googlekarte Norden und einwaagen, Geländemarkg weg.
    3. zurück zu ttqv: auf Kartentabelle reklick
    4. liklick auf "Karten aus GoogleEarth Import."
    5. setzte Markierg bei 1000x100 (Ge-Plus) weil ich's hab..
    6. setzte Markierg bei Multi Jpeg automatic
    7. tippe bei zoom = 3700 (hoffe das sind Meter, steht halt null dabei...)
    8. liklick auf OK
    9. jetzt erscheint ein Fenster mit der Frage: Capture 1 rows auf 1 cols ?
    (keine Ahnung was das soll)
    10. Jetzt ahnt schon der blutigste Laie, das er verloren hat und das Softwarezeug nicht funktioniert.


    Und in der Tat: importiert wird natürlich nur das in GE eingestellte Übersichtsbild.


    Hat vielleicht jemand die GE 3er Version ? die soll angeblich funktionieren !
    Pech wie ich hab ist dann Südtunesien noch nicht so hochauflösend wie in der 4er-Version, und ich hab die PUser umsonst gekauft.


    mfg
    Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Hallo Peter,


    du hast mein Mitgefühl :cry:
    Zu den normalen Problemen mit dem zickigen GE4 kommt bei dir noch GE+ dazu. Das kann nur schiefgehen. Der sicherte Weg führt über GE3. Andere Wege mit GE4 können funktionieren - leider aber nicht immer.


    Kopf hoch - Anton

  • Hallo Anton,


    werde den Verdacht nicht los, das man GE 3 nachträglich gar nicht draufspielen kann. Außderdem hab ich im Internet keinen GE 3er Download gefunden.


    Und hier im Forum bietet das trotz meiner Bitte auch niemand an.


    Und ich ahne auch schon warum: die Installation geht nur über GE direkt, und da ist keine GE 3er mehr vorhanden, eben nur die 4er.


    Wenn das so ist, werde ich den ttqv4-PUser-Kauf rückwandeln, da die Produktversprechungen nicht zu halten sind.
    Damit entsteht eine Kaufvertrag-Rechtsunwirksamkeit.
    So einfach ist das.


    mfg Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Zitat von "frosch_peter"

    erde den Verdacht nicht los, das man GE 3 nachträglich gar nicht draufspielen kann. Außderdem hab ich im Internet keinen GE 3er Download gefunden.

    Hallo Peter,


    natürlich kann man GE3 installieren. Man braucht nur vorher GE4 zu entfernen.


    Grüsse - Anton


    PS: ich kann dir gerne eine G3-Version schicken. Allerdings erst frühestens Montag (da gerade 3k km from home ;-) )

  • Hallo Anton,


    danke für dein Angebot, nehm ich gerne an.


    mein mail: pe.dworak@utanet.at


    Wenngleich es mir für Südtunesien nichts nützen wird, da bei der 3er Vers. die Auflösung 100% schlechter war als bei der 4er Version, die ganz Südtunesien scharf abdeckt und auch kleine Pisten erkennen läßt, wo man bei der 3er mur Mehlpampe sieht...
    Na mal sehen. Es gibt ja verschiedene 3er Versionen.


    Schon mal Dank im Vorraus
    lg Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Hallo!


    Kurze Frage zum Verständnis: Ist die Auflösung von GE wirklich von der Version abhängig oder greifen alle alle Versionen auf das gleiche Kartenmaterial zurück, das wiederum die Qualität bestimmt?
    Grund der Frage: Bessere Auflösung einzelner Bereiche wäre der einzige Grund mein derzeit stabiles GE4 upzudaten


    Gruß


    Easygoing

    QuoVadis 7.1.0.33 - Standard
    Win 7 Pro
    QVM-A 1.0.3.1
    Samsung S2

  • Hallo Easygoing


    bei jeder neuen Version ist mit verbesserten Auflösungen zu rechnen.


    Das ist ja laufend zu beobachten.


    So ist z.B. ganz Südtunesien ums doppelte schärfer als vor der GE3.


    Ein gewaltiger Unterschied.


    Die neueste Vers. ist ja zur Zeit 4.2, also wirds für dich nichts zum updaten geben.


    Verwendest du multi-jpeg und diese funktioniert mit GE4, dann ist das eine glückl.Ausnahme, bloß in zukunft nichts neueres updaten, sonst ist's garantiert vorbei mit multi jpeg.


    mfg Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Zitat von "consultancy"


    Hallo consultancy,


    der Link führt auch auf die aktuelle GE-Version.


    Vielleicht ist diese speziell gepackte Version 4.2 noch einen Versuch wert, ich bin gestern abend beim recherchieren über Virtualisierung drüber gestolpert. Es läuft ohne Installation und ist deshalb möglicherweise weniger zickig, ich habe aber noch nicht weiter damit experimentiert.


    Grüße
    Hans

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Halo,


    meine Version 4.2.0198.2451 (beta) läuft stabil, bei folgender Vorgehensweise:


    Das Multijpg-Ziel suche ich direkt in Google. Jetzt starte ich TTQV. Fertig.


    Hier könnte sofort die 3er geladen werden:


    http://www.pctipp.ch/downloads…t/31198/google_earth.html

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Sardinien,


    könntest du bitte die Einstellg für mult in GE näher erläutern ?
    Wo gehst du da rein, was klickst du an.... :?:


    mfg Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • und vor allem, wo stellst du in GE die gewünschte Höhe ein ?
    mfg Peter :roll:

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Sardinien schrieb:
    Das Multijpg-Ziel suche ich direkt in Google.


    Meines wissens ist es auch nicht möglich das Ziel nirgendwo/irgendwie anders zu suchen. Wo sonst sollte als in GE sollte ich die Karte einjustieren.


    mfg Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Anton schrieb:
    du hast mein Mitgefühl. Zu den normalen Problemen mit dem zickigen GE4 kommt bei dir noch GE+ dazu. Das kann nur schiefgehen.


    Hallo Anton,
    Dank deines Tipps hat die Not ein Ende.


    Hab die GE-Plus im Menü "Hilfe" deaktiviert.
    Nachdem ich nichts mehr ausdrucke ist's ja wurscht. (GE-Plus hat nur den Vorteil das man beim Ausdruck eine deutlich höhere Auflösung bekommt.)


    Und, heissa, dank Anton, es funktioniert. Auch mit der allerneuesten 4.2 Vers.


    Sieht man z.B. in GE bei 3700m das Strassennetzoverlay ausreichend scharf sieht, würde man im Multi ergo ebenso 3700m einstellen.
    Das läuft jedoch nicht.
    Erst wenn ich im Multi so um die 2700m einstelle, hab ich die subjektiv erlebte Schärfe wie im GE bei 3700m.
    Es entstehen also klarerweise Verluste beim "Kacheln".
    Also von vornherein weniger Meter einstellen um gleiche Bildqualität wie im Original zu erzielen. Aber das sind dann ja nur mehr Feinheiten die jeder für sich tüftelt.


    Eigenartig war, das sich auf jeder einzelnen der fünfzig Kacheln das oben links in GE befindliche Steuerkreuz/Kreis zum einnorden abgebildet war. Das stört. Offenbar ein Attribut ans copyright-


    Noch seltsamer der Umstand, das links von den 50 Kacheln weitere sieben Kacheln angepickt waren, die gar nicht dazugehörten/paßten. Seltsam. Wo die wohl herkommen.


    Beim Laden auf den PDA kann so ein Bild mit teilw.falschen Kacheln natürlich ein Navigationchaos auslösen.
    Auch wurscht, so eine Bildgröße schafft der PDA sowieso null.


    Es ist eben doch alles Bastelklumpert.
    Einfach Garmin und Ruhe ist...


    mfg Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Hallo Peter,


    ich formuliere nochmals neu:


    das Gebiet für den in TTQV vorgesehenen Multi-jpeg-Start suche ich in GE (oben links in der Menueleiste) Die Suche über TTQV geht ebenfalls (siehe Werkzeugkasten-Möglichkeiten Google Earth)


    Die Sichthöhe ist ja unten rechts bei eingeblendeter Statusleiste sichtbar. Ich verändere diese über mein Scrollrad an der Maus oder über die + bzw. - Taste.


    Bei 80 % der Gebiete klappts gleich. Beim Rest schiebe ich mal die GE Karte hin und her oder starte den Rechner neu.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat von "frosch_peter"

    Eigenartig war, das sich auf jeder einzelnen der fünfzig Kacheln das oben links in GE befindliche Steuerkreuz/Kreis zum einnorden abgebildet war. Das stört.

    Hallo Peter,


    schalte die Anzeige der Navigation einfach ab . . .
    Genauso wie die Statusleiste.


    Grüsse - Anton

  • Zitat von "frosch_peter"

    Eigenartig war, das sich auf jeder einzelnen der fünfzig Kacheln das oben links in GE befindliche Steuerkreuz/Kreis zum einnorden abgebildet war. Das stört.


    Hallo Peter


    Was die störenden "Einblendungen" in GE angeht, lies dir mal hier den Beitrag von Klaus durch :
    http://bb.ttqv.com/index.php?p…&highlight=local&start=75

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • eine Zeitlang konnte ich problemlos multijpegen, aber seit heute geht wieder null.
    Die Probleme wechseln wie das Camäleon die Farbe:
    den 1row - 1col - Fehler kommt manchmal, manchmal nicht.
    manchmal hilft englisch/deutsch-Wechsel, manchmal nicht.
    manchmal hilft GE neu starten, manchmal nicht.
    wieder mal GE3 installiert. geht nicht. danach GE4 installiert, geht wieder.
    Und seit heute das allerschärfste: obwohl ich eine neue Kartenbezeichnung eintippe, kommt die Meldung: Karte schon vorhanden.
    Und das Problem geht nicht und kommt, es bleibt hartnäckig !
    NIchts geht mehr.
    Die PowerUser werf ich in den Müll, denn mit meiner alten ttqv4 konnte ich wenigstens 100% und mit absolut null Fehler die Einzelkacheln importieren, da bin ich schneller als mit dem fehleranfälligen multijpeg-Klumpert-
    Ihr verkauft für teures Geld Betafunktionen, das ist unseriös.
    mfg Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • mojn,

    Zitat von "frosch_peter"

    ...Die PowerUser werf ich in den Müll, denn mit meiner alten ttqv4 konnte ich wenigstens 100% und mit absolut null Fehler die Einzelkacheln importieren, da bin ich schneller als mit dem fehleranfälligen multijpeg-Klumpert-...


    Wenn das mit Deinerm Rechner, Deiner Gesamt-Installation möglich
    wäre, dann könntest Du auch jetzt Einzelbilder nehmen. Die Software ist
    absolut die gleiche, ob Standard oder PU.


    Zitat

    ..Ihr verkauft für teures Geld Betafunktionen, das ist unseriös.
    mfg Peter..


    Diese GE Geschichte ist schon von GOOGLE-Seite eine sehr empfindliche
    Angelegenheit und Du kannst sicher sein, daß irgendwelche im Hintergrund
    laufende Prozesse oder durch andere Installationen verbogene
    Tastaturbelegungen, zugemüllte Caches oder Temp-Folder das Problem
    verursachen. Da benimmt sich prinzipbedingt jeder Rechner anders.
    - setz GE zurück, lösche alle GE Caches, starte Deinen Rechner neu,
    deinstalliere GE, noch ein Neusart, installiere das aktuelle GE.
    - Laß mal die Systemwartung (Datenträgerbereinigung) laufen und
    eine Defragmentierung, setz QV auch zurück und versuch es nochmal.


    Ich kann Dir versichern, daß meine Rechner auch gewaltig zugemüllt sind,
    aber hier läuft es 1A. Wenn es Probleme gibt, würde ich die Kiste halt mal
    aufräumen. Mit Beta hat das nichts zu tun, das ist ne sehr empfindliche
    Geschichte, leider!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • genau das hatte ich gestern getan.
    Ge caches geleert. neu gestartet. nix
    pc aufgeräumt mit WinOptimizer:
    Festplatte aufgeräumt.
    In der registry nochmal händisch jeden müll raus. das dauert 2 Stunden !!!
    Registry noch mal mit WinOptm. aufgeräumt.
    Interetcache geleert. Sonstige Caches geleert.
    Mit Scandisk die Lücken im System geschlossen.
    Defrag usw.
    GE entfernt, ttqv entfernt, alles neu rein.
    So jetzt habt ihr euren lupenreinen pc und alles frisch geputzt.
    Ergebnis: Nix.


    Dann an GE4 ein bisschen fummeln, bißchen verschieben um es dann doch neu zu starten. Beim nächsten Start von GE werden zwar die ersehten 17x17 Kacheln mit Fensterchen angekündigt, jedoch eine Sekunde später ertönt der dumpfe Microsoft-Fehler-Gong und folgendes Warnfenster erscheint:
    oben in der blauen Leiste steht "Touratech QV
    darunter: Bild speichern war nicht erfolgreich Dolo09.jpg
    Bitte prüfen Sie in GoogleEarth, öb das Menü "Datei - Speichern - Bild aktiv ist. (ist natürlich aktiv !) blöde Meldung...
    von dieser Fehlersystematik komm ich nicht mehr runter.
    Die bleibt jetzt so. Unveränderlich.
    Jetzt kann wegen diesem Mist mein XP neu installieren.
    Wer stiehlt mir da meine Zeit...
    mfg Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica