Karten von Yahoo, VirtualEarth und OSM in TTQV


  • Kann ich mich nur anschließen, echt enorm!

    Gruß Rhadamanthys

  • Was für ein wunderschönes und durchdachtes Tool. Und nicht nur von der Funktion gut gemacht, sondern so suggestiv aufgebaut, dass man sofort versteht, was man damit machen kann.


    Das ist genau das, worauf ich schon lange gewartet habe - einfach klasse.


    Ein kleines Problem habe ich jedoch, vielleicht kann das mal jemand testen:


    Bei mir funktioniert "Recreate/adjust map tiles" nicht. Ich habe hier PNG 256 colors (8Bit) ausgewählt. Die jai*..jar files habe ich in's TAC Directory gespielt, das tut auch (TAC meckert ja netterweise, wenn es die jars nicht findet).


    Die generierten PNG-Tiles sind aber immer noch 24 bit und nicht 8 bit.


    Habe ich da was vergessen?


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Zitat von "loopguru"

    Die generierten PNG-Tiles sind aber immer noch 24 bit und nicht 8 bit.


    Habe ich da was vergessen?


    nein, die Funktion ist beim Export für TTQV, Ozi und Glopus abgeschaltet, Zitat aus der readme.htm (sic!):


    ● Image output format is fix: 24bit PNG
    ● Recreate/adjust map tiles custom tile is ignored

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ah, danke, liegt also nicht an mir.


    Da ich mich noch nie mit den TTQV cal Files beschäftigt habe:


    Wenn ich selbst die PNGs auf 8 bit reduziere - passt das cal nicht mehr.
    Kann man das irgendwie elegant wieder zurückbiegen?


    Viele Grüße,
    Thomas

  • mojn, mojn,

    Zitat von "loopguru"

    ...Wenn ich selbst die PNGs auf 8 bit reduziere - passt das cal nicht mehr.
    Kann man das irgendwie elegant wieder zurückbiegen?...


    No! Die Farbtiefe ist vollkommen egal, Du darfst nur die Abmessung der
    Karte in Pixel x Pixel nicht ändern!
    ... und...
    um sicherzustellen, daß die Karte die Du nach einer Konvertierung neu
    einbinden möchtest auch eine aktuelle Kalibrierung im *.cal file hat, solltest
    Du aus dem QV-Xplorer mit Rechtsklick auf der jeweiligen Karte, die
    Kalibrierung exportieren. Du kannst auch mehrere Karten auswählen.
    ... und ...
    wenn Du eine in TTQV bereits eingebundenen Karte in einer Bildbearbeitung
    öffnest, die Farbreduzierung durchführst und die Karte an gleicher Stelle
    in gleichem Format wieder speicherst, dann ist das TTQV vollkommen egal.


    ... natürlich darfst Du dabei das Format der Karte nicht ändern, also nicht
    aus *.tif *.png machen, dann geht das nicht so einfach.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • und will jemand die Tiles in GM zusammenführen, verwendet map und nicht cal.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,

    Zitat von "sardinien"

    und will jemand die Tiles in GM zusammenführen, verwendet map und nicht cal.


    Gibt es da einen bestimmten Grund für?


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,
    sonst stimmt das Ergebnis nicht. An Großkarten getestet.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    bei der "Map+ (Switzerland)" (gesamte Schweiz im Zoomlevel 15 und mit GM als ecw gespeichert) habe ich das gar nicht bemerkt, habe auch nur die Strecke Basel - Interlaken mit Tracks gepüft.
    Aber dann mache ich das in Zukunft mit "map".


    Gruß
    Horst

  • Hans, Gerd, Jockel: Merci!


    Nochmal als Zusammenfassung ob ich das nun begriffen habe:

    • Ich will eine (große) Satkarte meiner Umgebung erstellen, die sowohl in TTQV als auch auf dem Aventura funktioniert.
    • Dann ist das beste Format dafür wahrscheinlich ECW, da TTQV beliebig grosse ECW Files bearbeiten kann und der Aventura immerhin noch 4 GB grosse (FAT32 Beschränkung)
    • Mit TrekBuddy Atlas Creator erzeuge ich mir dann passende Kacheln im Format OziExplorer (PNG&MAP).
    • Mit einem Grafikprogramm reduziere ich die Farbtiefe von 24bit auf 8 bit
    • Dann öffne ich alle MAPs in Global Mapper und exportiere in eine grosse ECW.


    Habe das gerade auch mal probiert (für kleinere Tiles). Für TTQV tut das, allerdings meldet CompeGPS Land (als Aventura Ersatz) dann Error Reading ECW, projection not accepted: MRAFRICA. Der Aventura zeigt das ECW erst gar nicht zur Auswahl an., ist wohl ein Bug bei Compe.


    Hilft derzeit eine andere Projektion in GM auszuwählen als WGS84/Mercator? Also eine, die sowohl in TTQV als auch Compe verstanden wird?


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja, aber . . .


    - der TAC wird AFAIK von GoogleMaps geblockt


    Die grosse ECW in Merkator-Projektion kannst du aus TTQV als GMAP für CGPSL und Aventura exportieren. Eine Reprojektion in GM ist zwar machbar - aber nicht empfehlenswert.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Thomas,
    bei großen map's mit GM (voraussichtlich über 4 GB RMAP) für TTQV ist das auto Gridding ideal. Man verschenkt damit kein KB.


    Bei ecw maps (SAT) kommt wohl beim RMAP Export von TTQV eine Fehlermeldung, doch die kann ignoriert werden, da Mercator eine rechtwinklige Projektion ist. Die RMAP mit 16 Mio Farben passen auf dem Aventura.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat von "loopguru"


    [*]Mit TrekBuddy Atlas Creator erzeuge ich mir dann passende Kacheln im Format OziExplorer (PNG&MAP).
    [*]Mit einem Grafikprogramm reduziere ich die Farbtiefe von 24bit auf 8 bit
    [*]Dann öffne ich alle MAPs in Global Mapper und exportiere in eine grosse ECW.
    [/list]


    Die Reduktion auf 8 bit ist überflüssig, solange Du als ecw speicherst. Denn das ecw Format kann nur 24bit.
    Du kannst also die gespeicherten png Dateien direkt in GM laden. Wenn diese zu groß sind, frißt sich Dein PC daran fest. Dann hilft dieser Zwischenschritt:


    Du startest GM ohne Karten, dann wählst Du Batch Converting und konvertierst alle Karten von png nach TIFF 24 bit LZW.


    Die so erzeugten TIFF wird GM immer laden egal, wieviel GigaByte es sind.

  • Hallo,
    um geringe Qualitäts-Verluste zu erleiden, wäre es von großem Vorteil,
    wenn CGPSL bzw. TwoNav WGS84 mercator als ecw lesen könnte. Ich habe es bis jetzt nicht geschaft, dafür ein neue Projektion/Datum zu
    implementieren. Das blose umbenenne MRAFRICA zu Mercator bringt
    keine stimmige Karte hervor.


    SAT MAPS verwende ich normalersweise direkt als ECW WGS84/UTM auf dem Aventura.


    Hat jemand eine Idee von den Spezialisten?

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat von "loopguru"

    Wenn ich selbst die PNGs auf 8 bit reduziere - passt das cal nicht mehr. Kann man das irgendwie elegant wieder zurückbiegen?


    Mein Versuch:
    1. Karte mit TAC erstellen für TTQV ->blabla.png, 55Mb +blabla_png.cal
    2. Karte in TTQV 4.0.127 installieren und anzeigen -> meine Tracks passen astrein.
    3. TTQV beenden.
    4. balabla.png mit Corel Photopaint öffnen, in 8bit Palettenbild konvertieren (ungerastert, optimierte Palette) und speichern -> blabla.png, 30MB
    5. TTQV starten, lädt blabla.png gleich wieder, kein Problem.


    In der .cal steht übrigens nichts über das Rasterformat, ergo auch nichts falsches :grin:

    Gruß Rhadamanthys

  • Anton, Gerd, Rhadamanthys, consultancy: Danke.


    So ganz rund läuft das immer noch nicht, im einzelnen:

    • Zitat von "Anton aka macnetz"

      - der TAC wird AFAIK von GoogleMaps geblockt

      Stimmt, das ist auch meine Erfahrung. Aber Microsoft Virtual Earth hat bei mir nicht geblockt - ist das gleiche Sat-Material wie Google Earth in meinem Bereich.


    • Zitat von "Anton aka macnetz"

      - Die große ECW in Merkator-Projektion kannst du aus TTQV als GMAP für CGPSL und Aventura exportieren.

      Nehme an statt GMAP meintest Du RMAP...

      Zitat von "Gerd aka sardinien"

      Bei ecw maps (SAT) kommt wohl beim RMAP Export von TTQV eine Fehlermeldung, doch die kann ignoriert werden, da Mercator eine rechtwinklige Projektion ist.

      Habe Euren Tipp mal probiert: TTQV meldet einen Projektionsfehler - ignoriert man diesen, so erhält man ein RMAP, das in die Breite gedehnt erscheint. Erst wenn man in CompeGPS Land bzw. Aventura eine weitere Karte mit korrekter Projektion anzeigt, scheint die RMAP zu passen.


    • Zitat von "Gerd aka sardinien"

      bei großen map's mit GM (voraussichtlich über 4 GB RMAP) für TTQV ist das auto Gridding ideal.

      Da fehlt mir noch etwas Wissen: Was ist Autogridding?


    • Zitat von "consultancy"

      Du startest GM ohne Karten, dann wählst Du Batch Converting und konvertierst alle Karten von png nach TIFF 24 bit LZW. Die so erzeugten TIFF wird GM immer laden egal, wieviel GigaByte es sind.

      Genialer Tipp, danke - in der Tat kämpfe ich auf meinem PC immer mit Hauptspeicherproblemen. Nie war die Zeit so reif für Win7 64bit wie heute...


    • Zitat von "Gerd aka sardinien"

      SAT MAPS verwende ich normalerweise direkt als ECW WGS84/UTM auf dem Aventura.

      Nachdem das WGS84/Mercator ja in Compe Probleme macht: Spricht irgendetwas dagegen, diesen Vorschlag von Gerd prinzipiell zu verwenden, d.h. alle Karten auf UTM Zone 32 auszugeben? Oder hat UTM wieder irgendeinen anderen Nachteil hier?


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    mit dieser Einstellung werden automatisch 3 gleich große Karten ausgegeben.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3616468.png]


    Grundsätzlich immer wenig Konvertierungen und Reprojezierungen gebrauchen. Für die Minimierung von Speicher das GM Programmfenster ganz zusammenschieben und die Karten reinschieben bzw. einen Mapkatalog verwenden.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat von "loopguru"

    Nachdem das WGS84/Mercator ja in Compe Probleme macht: Spricht irgendetwas dagegen, diesen Vorschlag von Gerd prinzipiell zu verwenden, d.h. alle Karten auf UTM Zone 32 auszugeben? Oder hat UTM wieder irgendeinen anderen Nachteil hier?

    Hallo Thomas,


    bis CompeGPS das Problem mit der Merkator-Projekton bei ECW-Karten geregelt hat kannst du als Work-Around mit TTQV eine RMAP erstellen lassen und die IMP-Datei entsprechend editieren: Projection=Mercator


    Wenn du die Merkator-Karten reprojezierst hat du den doppelten Aufwand/Speicherbedarf. Für weitere Kartenspiele braucht man meist die Orginale (hier in Merkator-Projektion).


    Grüsse - Anton