Karten von Yahoo, VirtualEarth und OSM in TTQV

  • Zitat

    Nachdem das WGS84/Mercator ja in Compe Probleme macht: Spricht irgendetwas dagegen, diesen Vorschlag von Gerd prinzipiell zu verwenden, d.h. alle Karten auf UTM Zone 32 auszugeben? Oder hat UTM wieder irgendeinen anderen Nachteil hier?


    UTM ist eine konforme Abbildung, d.h. Strecken und Winkel bleiben im Kleinen erhalten (von Gauß entwickelt und von Krüger verbessert, deshalb im deutschen Sprachraum als Gauß-Krüger-Projektion bekannt). Für topographische Karten DIE Projektion!


    "Für die meisten Karten größerer Bereiche ist die Merkatorprojektion wenig geeignet, da die Verzerrungsbeträge stark anwachsen und die Pole nicht darstellbar sind" (Hake, Kartographie I, ISBN 3110084554). Einziger Vorteil: Loxodrome (Linien konstanen Kurses) erscheinen auf der Merkatorkarte als Gerade, deshalb in der Seefahrt recht beliebt gewesen. Interessiert heute keinen mehr, auch dort ist GPS schon angekommen.


    Mit Google Maps habe ich mich nicht so beschäftigt. Google Earth verwendet offenbar eine schiefachsige stereographische Projektion, wie man sehen kann, wenn man den ganzen Globus zoomt und die Gitterlinien einblendet. Die ist auch konform und bei kleinen Kacheln in Bildschirmgröße, z.B. Sichthöhe <3000m ist der Unterschied zu einer UTM-Projektion < 1 Pixel. Man kann dann im GM lässig UTM unterstellen und Karten in voller Streifenbreite erstellen.


    GE mag ich übrigens auch für seine API, mit der man so schön automatisieren kann :grin:

    Gruß Rhadamanthys

  • Zitat

    Für die meisten Karten größerer Bereiche ist die Merkatorprojektion wenig geeignet,


    die merkator Projektion eignet sich gut zum automatischen Beschneiden von Kartenblättern in GM. Jedes reprojezieren geht mit Qualitätseinbusen einher. Die online-Karten liegen ebenfalls in mercator Projektion vor.


    Zur Zeit erzeuge ich eine Großkarte von Canada mit UTM Projektion.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das stimmt natürlich, vorausgesetzt es handelt sich um Gradabschnittskarten. Ein Beispiel wäre die topographische Karte der Deutschen Landesvermessung, die die GK-Projektion verwendet, deren (Papier-) Blätter aber von Längen- und Breitengraden begrenzt werden. Da würde aber in GM e.E. auch "Geographic" gehen.


    Anders die u.A. Blätter der LK Schweiz.


    Wenn du Karten unterschiedlicher Herkunft z.B. zu einer Alpenkarte zusammen bauen möchtest, kommst du um Reprojektionen und Datumsänderungen eh nicht rum, aber wem sage ich das ;-)

    Gruß Rhadamanthys

  • Zitat von "Anton aka macnetz"

    bis CompeGPS das Problem mit der Merkator-Projekton bei ECW-Karten geregelt hat kannst du als Work-Around mit TTQV eine RMAP erstellen lassen und die IMP-Datei entsprechend editieren: Projection=Mercator


    Das habe ich gerade mal probiert - die Karte ist nach wie vor in die Breite gezogen. Klappt das bei Dir?


    Zitat von "Gerd aka sardinien"

    Zur Zeit erzeuge ich eine Großkarte von Canada mit UTM Projektion.


    Spannend. Was mich hier interessiert (und ich wohl nicht so ganz begriffen habe): Erzeugt man so eine Karte am besten mit einer Zone? Kanada geht ja ca. von Zone 3 bis 21 - kann man das bequem in ein ECW einbinden oder muß man pro Zone ein eigenes ECW erstellen?


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Zitat von "loopguru"


    Das habe ich gerade mal probiert - die Karte ist nach wie vor in die Breite gezogen. Klappt das bei Dir?

    Hallo Thomas,


    ich habe vergessen dazuzufügen:
    - und die Karte mit "Öffnen" über die IMP-Datei anzuzeigen.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Thomas,
    mit GM ist eine Karte mit verschiedenen Zonen kein Problem. Berichte wieder nach Fertigstellung. Kann auch sein ich schwenke noch auf mercator um. Wichtig sind die Rohdaten. Der Rest ergibt sich :-?

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat von "loopguru"


    Spannend. Was mich hier interessiert (und ich wohl nicht so ganz begriffen habe): Erzeugt man so eine Karte am besten mit einer Zone? Kanada geht ja ca. von Zone 3 bis 21 - kann man das bequem in ein ECW einbinden oder muß man pro Zone ein eigenes ECW erstellen?


    Ein ecw, eine Projektion, bei UTM eine Zone!
    Die Zonen sind ja nicht spasseshalber Bestandteil der UTM- oder Gauß-Krüger-Projektion. Jede Projektion versucht, die Kugel- bzw. Ellipsoid-Oberfläche der idealisierten Erde plan abzubilden. Das geht nicht ohne Verzerrungen. Versuch: Orange schälen und die Schalenstücke platt drücken. Je größer, desto ächz ;-)
    UTM macht daher den Kompromiss nur in 6° breiten Streifen mit und TTQV hält sich dran. GM ist emotionslos, aber besser wird es damit nicht.


    Das Ganze ist ein Problem der Kartographie und hat nichts mit der Art zu tun, wie Bitmapkarten gespeichert sind, bmp, png, gif, tif, ecw usw.


    Bin gespannt, wie Gerd das für Kanada löst.

    Gruß Rhadamanthys

  • Hallo zusammen!
    Auch ich habe jetzt dieses supertolle Programm gefunden und schon etwas rumprobiert. Es gelang mir sofort, eine ca. 260 mb große Karte über google earth mit einer *.cal zu generieren und diese dann auch in ttqv laufen zu lassen. Nur, vielleicht wieder aletbekanntes GE - Problem: Seit diesem Vorgang finden sich im GE-Fenster nur rote Kreuze, keine Sat-Karte wird mehr angezeigt. Andere Karten, bspw google Maps Straßenkarte, Microsoft oder OSM, werden angezeigt.


    Woran kann das liegen?


    Ich benutze die 1.8 alpha (2) Version des Programms

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Hallo, danke für die Antwort,
    das update habe ich probiert und auch GE parallel zu starten, das ging problemlos. An der IP kanns also nicht liegen.


    Noch etwas anderes für mich frankophilen ErsterWeltkriegBunkerSchützengrabensucher:
    Wäre es möglich, folgenden Kartenanbieter in das Programm zu implementieren?


    http://www.geoportail.fr


    Neben den Sat-/Luftbildkarten wären vor allen Dingen die 1:25000 Karten wunderbar!

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Stop! Kommando zurück! IP-Erneuerung hat geholfen! GE ist schon ein Verein ... . Wofür ist JDownloader eingentlich sonst so programmiert worden?


    Bitte schau mal nach dem geoportail, ob da was zu machen ist, das wäre echt der Hammer!

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Nur wenn ich die IP erneuert habe und es über GE erneut versuche, dann zeigt es mir zwar die Karte an und ich kann alles einstellen, nur der download funzt nicht, offenbar, weil ich sofort wieder mit der entsprechenden IP gebannt werde. Es kommen nur Fehlerhafte downloads und eine schwarze Karte zustande.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Zitat von "ElCanario"

    Nur wenn ich die IP erneuert habe und es über GE erneut versuche, dann zeigt es mir zwar die Karte an und ich kann alles einstellen, nur der download funzt nicht, offenbar, weil ich sofort wieder mit der entsprechenden IP gebannt werde. Es kommen nur Fehlerhafte downloads und eine schwarze Karte zustande.

    Du mußt zuvor den Cache in Mobile Atlas Creator löschen, da sind ja noch die Fehlkacheln drin!

  • Ja danke, habe ich auch schon gemerkt.


    Andere Frage: Wie groß dürfen die Dateien sein, damit ttqv sie verarbeiten kann? Ich habe GE Karten gemacht, die waren dann so 430 mb groß und im png Format. Importieren konnte ich die Karte, ttqv hat sie aber nicht angezeigt. Gibts einen Tip?

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Hallo Canario,


    MOBAC schreibt komprimierte png-Dateien mit 24 bit Farbtiefe. TTQV kann die Dateien öffnen, wenn die entpackte Datei komplett in einem Stück in den Hauptspeicher paßt. Deine 430 MB große Karte dürfte entpackt um die 1,6 GB groß sein.


    Es mehrere Möglichkeiten:
    - Reduzierung der Farbtiefe auf 8 bit (256 Farben). Das können IrfanView und XnView, wenn du damit die Karte laden kannst, ansonsten auf Kommandozeilenebene mit ImageMagick.
    - Falls es ein Satellitenfoto ist: Umwandeln in eine ecw-Datei, Links dazu hier
    - Umwandlung in eine gekachelte tif-Datei
    - Statt einer großen mehrere kleine Dateien erzeugen, das kann man in MOBAC automatisch machen, wenn man in den Settings die maximale Kartengröße auf einen passenden Wert setzt.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)