RMAP-Export der Swissmap 50 V4 für aventura verzerrt

  • Ich verfüge über das neuste Update von ttqv, nämlich 4.0.121c. Heute habe ich festgestellt, dass der RMAP-Export der Swissmap 50 V4 und der Swissmap 200 V4 für den aventura nicht ordnungsgemäß funktioniert. Wenn ich die exportierten Kacheln anschließend in compegps-land betrachte, ist das Kartenbild in west-ost Richtung verzerrt, was bereits an den Gitterlinien der Karte festzustellen ist.


    Vorsorglich weise ich darauf hin, dass sich die Swissmap 50 V4 und die Swissmap 200 V4 auch nicht unmittelbar in compegps-land öffnen lassen. Vermutlich klappt dies nur mit der Swissmap 25, über die ich jedoch nicht verfüge.


    Mache ich etwas falsch oder funktioniert der Export der Swissmap für den Aventura noch nicht?


    Viele Grüße,


    Alpenpassradler

  • Hallo Alpenpassradler,


    in der Info zur 120b heisst es:

    Zitat

    28.06.09 (4.0.120b)
    - neu: Kalibrierung beim CompeExport:
    transverse mercator und utm wird korrekt umgesetzt
    alle anderen Kalibrierungen werden in 3x3 exportiert


    Vermutlich wird die Swissmap 50/200 in 3x3 exportiert.
    Die Kalibrierung ist dann nicht falsch - nur die Anzeige in CGPSL stimmt nicht da die Karte dort AFAIK nach der Hauptkarte bzw. nach der Projektion in der .IMP-Datei reprojeziert wird.


    Grüsse - Anton

  • mojn,

    Zitat von "Alpenpassradler"

    ...Wenn ich die exportierten Kacheln anschließend in compegps-land betrachte, ist das Kartenbild in west-ost Richtung verzerrt, was bereits an den Gitterlinien der Karte festzustellen ist...


    Exportiert hast Du für den Aventura, wie sieht die Karte auf dem
    Aventura aus?


    Die Compe Produkte reprojezieren die Karten gemäß einer zuerst geladenen
    Karte oder gemäß einer Standard-Projektion, sofern sie die angegebene
    Projektion nicht erkennen können. Vermutlich gibt es hier ein Problem bei
    der Erkennung des CH-1904 oder der zugehörigen Projektion. Auf die
    Genauigkeit der Karte sollte das aber keinen Einfluß haben, es verschieben
    sich nur die Proportionen...oder was meinst Du mit:
    "an den Gitterlinien der Karte festzustellen ist..."?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!


  • Ich bin mir nicht sicher, ob mein Problem auch darauf zurückzuführen ist.
    Ich habe heute die ersten Karten via TTQV für den Aventura erstellt (mit den von TTQV empfohlenen Einstellungen, Version 121c). Allerdings wirken die Magicmaps, Bayo IGN, Generalkarte beruhenden KArten irgenwie verzerrt .


    Ich würde im 2D-Modus eine senkrechte Aufsicht auf das Kartenbild erwarten, aber auf dem Aventura wirkt die Karte irgendwie schräg.


    Ein Export meiner TOP25 des Landesamts BW wird dagegen wie erwartet im 2D-Modus dargestellt.


    Auch die TTQV-D 100 scheint richtig dargestellt zu werden, allerdings ist die Auflösung nicht so gut.


    Was mache ich falsch mit meinem Kartenexport?

    TwoNav Aventura
    Apple iPhone 4
    TTQV 4.0 PowerUser-Version
    TTQV 5.0 mit Apple Snow Leopard (VMWare Fusion 3.1.2, Windows XP)
    Rubitrack
    Global Mapper

  • Noch eine Ergänzung, aber so langsam blicke ich nicht mehr durch


    1. Magicmaps als Karte ausgewählt
    => schräge Darstellung


    2. Eine andere Karte der Region mit UTM Projektion ausgewählt
    => Aventura zeigt jetzt zwar nicht die neue Karte (beide sind ausgewählt),
    aber die MM wird jetzt richtig dargetellt.


    Nach welcher Projektion richtet sich denn nun der Aventura ?

    TwoNav Aventura
    Apple iPhone 4
    TTQV 4.0 PowerUser-Version
    TTQV 5.0 mit Apple Snow Leopard (VMWare Fusion 3.1.2, Windows XP)
    Rubitrack
    Global Mapper

  • Ich weiss leider nicht, wie ich hier Screenshots eintragen kann. Ich habe das gleiche Problem daher auch im Naviboard beschrieben.


    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=307881&postcount=3
    (Anm: Falls so ein Link nicht ok ist, dann bitte löschen)



    Der 1. Screenshots zeigt dort die Magic Maps als alleinige Karte mit Verzerrung.


    Beim 2. Screenshot habe ich eine andere Karte (TOp25 Landesamt BW mit Mercator-Projektion) ebenfalls aktiviert. Nun ist auch die Darstellung der 1. Karte korrekt


    Das Verhalten ist auf jeden Fall reproduzierbar.[/img]

    TwoNav Aventura
    Apple iPhone 4
    TTQV 4.0 PowerUser-Version
    TTQV 5.0 mit Apple Snow Leopard (VMWare Fusion 3.1.2, Windows XP)
    Rubitrack
    Global Mapper

  • Hallo Jockel, Hallo Macnetz,


    ich kann mir leider die für den Aventura exportierten Kacheln der Swissmap noch nicht auf diesem anschauen, da ich ihn erst in den nächsten Tagen von Touratech geliefert bekomme.


    Die Verzerrung der Gitterlinien bei einer Darstellung in compegps-land äußert sich dadurch, dass Gitter nicht quadratisch, sondern quaderförmig in west-ost Richtung gestreckt ist. Zudem sind auch die Schriftzüge gelängt. Auch im Übrigen hat die Karte erheblich an Qualität eingebüßt, obwohl ich die Scalierung auf den Faktor 1,0 eingestellt hatte.


    Zu meinem Erstaunen sind trotzdem in ttqv erstellte Wegpunkte auf der durch "export aventura" erstellten RMAP-Karte in compegps-land lagerichtig dargestellt. Diesbezüglich trifft die Vermutung von Jockel zu.


    Soeben habe ich - angeregt durch einen Naviboardbeitrag - eine interessante Feststellung gemacht: Wenn ich in compegps-land gleichzeitig mit der Swissmap eine mit TTQV erstellte RMAP-Kachel einer TOP 50 NRW lade, richtet sich das Kartenbild der Swissmap proportionsgerecht aus. Der Fehler ist dann abgestellt.


    Viele Grüße


    Alpenpassradler

  • mojn, mojn,


    Alpenpassradler, Vaucluse
    Den Hintergrund zu Eurer Beobachtung habe ich bereits hier zu erklären versucht:
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&postID=88752#88752


    Nur weil die Karten gemäß der ersten geladenen Karte, oder in eine
    standard Projektion reprojeziert wurden müssen die nicht "falsch"
    sein, sie sehen nur anders proportioniert aus. Tom hat bereits angekündigt,
    weitere Projektionen/Gitter sirekt in den Export integrieren zu wollen.


    Es dürfte auch weitere Hinweise zu dieser grundsätzlichen Arbeitsweise
    von Compe im Bezug auf Landkarten in anderen Aventura threads hier im
    Forum geben. Die Zeiten, wo eine Karte immer gleich aussieht sind vorbei ;-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "Vaucluse"

    Nach welcher Projektion richtet sich denn nun der Aventura ?


    Die bei der Darstellung aller Karten verwendete Projektion, richtet sich nach der primären Karte. Welche Karte als die primäre Karte verwendet werden soll, kann man im Kontext-Menü der Karte selber oder im Kontextmenü der Kartendatei festlegen, in dem man das entsprechende Feld markiert.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Den Eintrag mit der primären Karte habe ich auch schon gesehen. Nur leider merkt sich mein Aventura das nicht. Wenn ich auf das Kästchen neben dem Eintrag "Primäre Karte" klicke , wird dieses zwar ausgegraut, aber wenn ich den Dialog erneut öffne ist der Eintrag wieder verschwunden.

    TwoNav Aventura
    Apple iPhone 4
    TTQV 4.0 PowerUser-Version
    TTQV 5.0 mit Apple Snow Leopard (VMWare Fusion 3.1.2, Windows XP)
    Rubitrack
    Global Mapper

  • Hallo Jockel,



    Das trifft den Nagel auf den Kopf. Die Schweizer verwenden einen schiefachsigen Zylinder. Setzt man diesen auf einen (universalen) transversalen Zylinder um, schaut die Karte schief gezogen aus. Was ja auch der Realität entspricht. Will man das nicht haben, so muss man jede einzelne Projektion gesondert umsetzen. Ähnliche Effekte könnte ich mir auch bei Kegelprojektionen, insbesondere schiefachsigen, vorstellen.


    Hierzu noch ein paar Hintergrundinformationen:

    Es gibt zwei Möglichkeiten eine Karte am Bildschirm darzustellen.



    1. Man nimmt die Karte wie sie ist und stellt sie unverändert auf dem Bildschirm dar. Gleichzeitig passt man das Gitter, die Projektion und Kartenbezugssystem rundherum an. Diese Methode wird momentan von TTQV, Fugawi, OziExplorer und MagicMaps verwendet. Sie hat den Vorteil, das die Karte unverzehrt dargestellt wird aber den Nachteil, das nur eine Karte in einem Fenster dargestellt werden kann. Das übereinander oder aneinanderlegen von zwei Karten sit damit nicht möglich.


    2. Man reprojiziert und rektifiziert die Karten vor der Darstellung auf dem Bildschirm auf ein einheitliches Kartenbezugssystem und eine einheitliche Projektion. (praktisch WGS84/UTM). Dieses Verfahren wird von CompeGPS Land, TwoNav und GlobalMapper verwendet. Der Nachteil dieses Verfahren ist es, das es mehr Informationen zur Karte benötigt und mehr CPU-Leistung verschlingt. Der Vorteil ist, das man die unterschiedlichsten Karten übereinander und aneinander legen kann.


    Wenn diese beiden Systeme jetzt an der Schnittstelle zwischen TTQV und CompeGPS aufeinander treffen, müssen die zusätzlich von CompeGPS benötigten Information von TTQV mit an CompeGPS Land/TwoNav übergeben werden. Oder anders gesagt, es reicht nicht aus eine 9x9 Kalibrierung an CompeGPS/TwoNav zu übergeben, wenn die Karte optimal im Aventura dargestellt werden soll. Es müssen auch Information über die Schnittstelle laufen, in welchen Lage zu Nord und in welchen Seitenverhältnis die Karte darzustellen ist. denn Karten-Nord und geografisch-Nord müssen nicht übereinstimmen. Genauso müssen die Pixel einer Karte nicht quadratisch sein.


    Tom kennt diese Probleme und hat schon einige beseitigt. Beispiel: Übergang von transversaler Mercator Projektion auf universaler transversaler Mercator Projektion. Um alle Problem auszuräumen wird aber IMHO noch einige Zeit nötig sein.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hi,


    im nächsten Update, wahrscheinlich heute abend, wird die korrekte Umsetzung vom Swiss-Grid drin sein.


    Damit ist dann aber schon fast Schluss. Es wird nicht möglich sein, z.b. die MagicMaps oder die Kompass-Karten korrekt umzusetzen weil ich hier die Projektion nicht kenne.
    Die Umrechnung zwischen lat/lon-x/y erledigt die dll, die ich von denen bekommen habe. Ich kann also nur in 3x3 exportieren bei diesen Karten.


    Zitat

    Es gibt zwei Möglichkeiten eine Karte am Bildschirm darzustellen.


    Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, die von QV5 angewandt wird :-)


    Grüße
    Tom

  • Zitat von "Tom"

    Hi,
    Es wird nicht möglich sein, z.b. die MagicMaps oder die Kompass-Karten korrekt umzusetzen weil ich hier die Projektion nicht kenne.
    Die Umrechnung zwischen lat/lon-x/y erledigt die dll, die ich von denen bekommen habe. Ich kann also nur in 3x3 exportieren bei diesen Karten.


    Das ist natürlich schade, aber durch den beschriebenen "Workaround" kann man damit leben. Vielleicht findet sich ja noch ein Weg wie man das optimieren kann z.B. durch die angedeutete "Primärkarte" beim Aventura.


    BTW: Kann eigentlich die TTQV-TOP25 problemlos konvertiert werden ?

    TwoNav Aventura
    Apple iPhone 4
    TTQV 4.0 PowerUser-Version
    TTQV 5.0 mit Apple Snow Leopard (VMWare Fusion 3.1.2, Windows XP)
    Rubitrack
    Global Mapper

  • Zitat von "Tom"

    Es wird nicht möglich sein, z.b. die MagicMaps oder die Kompass-Karten korrekt umzusetzen weil ich hier die Projektion nicht kenne.


    Hallo Tom,


    die digitalen Kompass-Karten haben nach meiner unmaßgeblichen Meinung UTM-Projektion. Vielleicht bestätigt der Kompass-Verlag das ja auf Anfrage.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat von "Joern_Weber"

    2. Man reprojiziert und rektifiziert die Karten vor der Darstellung auf dem Bildschirm auf ein einheitliches Kartenbezugssystem und eine einheitliche Projektion.


    wenn keine explizite Projektion angegeben ist und da nur lat/lon steht, verwendet Global Mapper (und wie ich die bisher gesehenen Screenshots interpretiere, auch TwoNav) eine äquidistante Zylinderprojektion. Das sieht in unseren Breiten dann so aus, daß die Karte in Ost-West-Richtung gestreckt wird, am Nordrand etwas mehr als am Südrand.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat von "Polarlys"


    die digitalen Kompass-Karten haben nach meiner unmaßgeblichen Meinung UTM-Projektion. Vielleicht bestätigt der Kompass-Verlag das ja auf Anfrage.


    Nur so viele hier im Forum, das ist Thema ist komplexer als Du vermutest.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für die schnelle Anpassung der Funktion "Export Aventura". Die hervoragende Swissmap hat einfach keine Verzerrung verdient! :grin:


    Viele Grüße
    Alpenpassradler

  • Na, wenn das so gut klappt mit der Swissmap --- dann sind die MagicMaps doch nur ein "Kinderspiel --- DUCK - :nee:


    Oder hält Magicmaps die Projektionsinfo tatsächlich so geheim !

    TwoNav Aventura
    Apple iPhone 4
    TTQV 4.0 PowerUser-Version
    TTQV 5.0 mit Apple Snow Leopard (VMWare Fusion 3.1.2, Windows XP)
    Rubitrack
    Global Mapper