Kartenexport zum Aventura nach Update auf 4.0.123

  • Zitat von "freeday"

    Danke für die Tipps!


    Nach komplettem Neustart des Systems (Was bei meinem Lappi normalerweise nie vorkommt) klappt es.


    Dann hatte Windows noch die alte Version der dll im Speicher und QV hat die neue Version auf der Platte nicht geladen.


    Alte IT-Weisheit: "Alles gut macht der Rebuut".


    Tom

  • Zitat von "freeday"

    Danke für die Tipps!


    Nach komplettem Neustart des Systems (Was bei meinem Lappi normalerweise nie vorkommt) klappt es.


    sorry habe den falschen Bereich (irrtümlich aktueller Kartenausschnitt ausgewählt) exportiert. Da klappt es


    Wenn ich "ganze Karte" exportieren möchte, dann habe ich einen Runtime Error nach wie vor.


    Hat schon jemand die ganze Kompass Ö 3D (neue Version) als ganze Karte im QV exportieren können?


    Habe auch schon QV deinstalliert und alles neu installiert.

  • Hallo,


    Zitat

    jetzt wäre es noch schön, mit TTQV device-unabhängige RMAPs erstellen zu können (wie schon zuvor geschrieben).
    Viele Grüße,
    Thomas


    das wird es so nicht bei allen Karten geben. Wie bereits im Forum geschrieben, können wir diesen großen Kartenexport bei lizenzierten Karten nur machen, wenn die exportierte RMAP auf ein Device-ID gelockt ist. Und somit nach dem Export die RMAP nur auf einem Aventura nutzbar ist. Wenn man eine Karte kauft, ist das im Regelfall eine Einzelplatzlizenz. Vervielfältigen ist verboten. Was erlaubt ist, für die eigene Verwendung einen kleinen Teile der Karte zu vervielfältigen z.B. von der Digitalen Karte einen Ausdruck zu machen für die nächste Wanderung. Oder einen Auszug auf dem PDA mit GPS (Pathaway) verwenden.


    Wäre ein RMAP Export nicht an eine Device-ID gekoppelt, würde es die Karte auf allen Aventura-Geräten verwendbar werden und somit wird gegen die Lizenzbedingungen verstoßen. Wir, Touratech, halten uns an die Lizenzbedingungen der Kartenhersteller!


    Bei Freien Rasterkarten ist das mit der 123c möglich RMAPs zu erzeugen ohne Divece-ID.

    Martin Heim
    TOURATECH AG
    Assistent Produktmanager TT-QV / GPS

  • Das ist mir alles klar.


    Aber offensichtlich hat Compe von Kompass die Rechte für einen Device-ID freien Export, deswegen habe ich ja auch geschrieben:

    Zitat

    Was Kompass Compe gestattet, das gilt sicher auch für TTQV.


    Vielleicht schreibst Du mal ein Mail an Kompass?


    Grüße,
    Thomas




  • Hallo,


    ich sehe auch kein wirkliches Problem. Wenn man mehrere TwoNav-Installationen hat, kann man das gleiche mehrfach exportieren, dauert auch nicht ewig.


    Viel mehr Probleme habe ich mit online-Aktivierungen, wie z.B. die Verdongelung von CGPSL, weil ich meinen Rechner 2-3 mal im Jahr platt mache, neu partitioniere und installiere.
    Dann wird jedesmal eine neue ID generiert, die freigeschaltet werden muss. Falls Karten dafür registriert sind, müssen die auch neu aktiviert werden. Das macht Stress und ohne die Beschränkung hätte ich CGPSL längst gekauft.


    Gruß Rainer


  • Da gibt's offenbar unterschiedliche Lizenz-Modelle.
    Schau Dir mal den GM an. Der liest zwar keine Kompass-Maps, aber z.B. Top50 und (ich glaube) MemoryMaps. Und die kann man vollkommen frei exportieren in geoTiff, ECW usw.


    Gruß Rainer

  • Fehlermeldung:


    "QVError: 0
    out_aventura
    Automatisierungsfehler
    Das aufgerufene Objekt wurde von den Clients getrennt."


    Was bedeutet eigentlich diese Meldung genau?
    Nach mehreren Versuchen eine TTQV Topo 25 Karte (20000x20000px) zu exportieren bin ich etwas ratlos.
    An meinem Rechner kann es nicht liegen, eine MM-Karte lässt sich mit einer Größe von 151552x153600px, 3,5GB exportieren. Allerdings ist die Karte nicht zu gebrauchen da verzerrt.


    Gruß Bernd


    P.S. Ein Komplettsetup wurde schon durchgeführt.

    Gruß Bernd


    AMD 4Core 4GB-RAM, Win7/64, Aventura

  • Zitat von "macbernd"

    Allerdings ist die Karte nicht zu gebrauchen da verzerrt.

    Hallo Bernd,


    hast du bei der "verzerrten" Karte schon den Trick mit der Projektions-Änderung durch eine Zusatzkarte probiert?
    Es könnte auch helfen wenn du aus der IMP eine Multilayer-Karte mit einem Level strickst bei der die Projektion korrekt ist.


    Grüsse - Anton

  • Die generierten MM Aventura Exporte sind nicht nur verzerrt, sondern auch delokalisiert, d.h. liegen mehrere 100 m daneben. Die Richtung der Fehllokalisierung hängt dabei vom Ort ab, kurzum: Die Projektion ist daneben.
    Vielleicht ist das schon früher beim MM Aventura Export aufgetreten und nun durch die sehr viel größeren Ausschnitte nur sichtbarer geworden.


    Auf jeden Fall ist der MM Export nicht zu gebrauchen.


    Grüße,
    Thomas

  • Ja, das war schon immer so. Die aktuelle vmi278 hätte es eigentlich fixen sollen.
    Bischen Geduld noch, ist schon in Mache.


    Tom

  • Die verzerrte MM-Karte ist mir eigentlich gar nicht wichtig. Es war mehr ein Versuch, da bei mir ja das Exprtieren einer TTQV-Topo25 nicht funktioniert.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    AMD 4Core 4GB-RAM, Win7/64, Aventura

  • Es gibt da noch leichte Bugs beim Aventura Export. Bei mir kommt gelegentlich "Could not write to file ...." o.ä. Deswegen hatte ich ein Komplettsetup gemacht, das das Problem dann scheinbar gefixt hat.


    Das hätte ich mir aber sparen können, stattdessen reicht ein Restart von TTQV. Allerdings kann ich das Fehlverhalten nicht reproduzieren.


    Deine Fehlermeldung ist anders, aber starte doch mal TTQV frisch und mache dann sofort den Export. Vielleicht hilft es ja.


    Viele Grüße,
    Thomas


    P.S.: Für mich ist der MM Export schon wichtig; das ist mein einziger Satz an gutaufgelösten Karten mit weiter Abdeckung. Nochmal kaufen würde ich das ungern.

  • Zitat von "sardinien"

    Hallo Bernd,
    Teste später nochmals und berichte.


    Hallo,
    neuer erfolgreicher Test auf dem XP Rechner mit:
    69200x66700
    16 Mio
    Skalierung 1 (kommt am Besten auf dem A)
    Zoom der Karte beim Export auf 100 % gestellt nach der Auswahl zuvor mit 0,5 %.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Tom,


    nach meinen Feststellungen hat die große Verbesserung der Möglichkeit des Exportes von größeren Kartenausschnitten zum Aventura ab 4.0.123 auch einen Nachteil mit sich gebracht: Die Farbdarstellung bei der Vorwahl von 256 Farben bzw. 8 Bit ist deutlich schlechter geworden.


    Dies ist mir gestern aufgefallen, nachdem ich die amtliche TOP50 Bayern (V.5), die ich mit der Version 4.0.122 noch liebevoll in Einzelteilen exportiert und diese dann in CompeGPS zu einer Karte verbunden hatte, gestern noch einmal mit der Version 4.0.123c im Ganzen exportiert hatte. Die mit Version 4.0.122 erstellte Karte kommt dem Original der Karte in der Farbgebung sehr nahe, hingegen wirkt die mit Version 4.0.123 erstellte farblich wesentlich kälter und indifferenter. So ist die Fläche des Bodensees nicht hellblau, sondern weiß. Nachdem ich dann einen weiteren Export der TOP50 Bayern unter 4.0.123 mit der Farbeinstellung 16 Mill. Farben bzw. 24 Bit vorgenommen hatte, war die Farbdarstellung ordentlich.


    Ich würde auch zukünftig gerne Karten mit der Farbeinstellung 256 Farben bzw. 8 Bit exportieren, um die Größe der Dateien möglichst gering zu halten. Die Volumenersparnis beträgt immerhin ca. 30 %. Eigentlich sollte bei Landkarten eine Darstellung mit 256 Farben grundsätzlich ausreichen.


    Für mich stellt sich (aus Laiensicht) die Frage, ob das Farbspektrum bei der Einstellung 256 Farben in der neuen Exportfunktion ab Version 4.0.123 vom Progi noch korrigiert werden kann.


    Mit freundlichen Grüßen


    Alpenpassradler

  • Hallo,
    die TTQV Topo D sieht mit 256 Fraben etwas mager aus. Zur Orientierung ist es kein Problem, Wälder und "Bodensee"
    könnten farblich besser kommen. Hatte zufällig 16 Mio und 16 Farben verwechselt. Der farbliche Unterschied zwischen 16 Farben und 256 Farben ist gering. Wäre nicht schlecht, wenn hier Abhilfe kommt. Große Karten mit 256 Farben laufen noch besser als 16 Mio. auf dem Aventura.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    muss einfach mitteilen, wie klasse der Aventura die 3,8 GB 256 Farben RMAPS bei 200 km/h nachführt. Da kommen "meine" ecw's nimmer mit. Danke Tom.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat von "sardinien"

    Hallo,
    ..., wie klasse der Aventura die 3,8 GB 256 Farben RMAPS bei 200 km/h nachführt. ....


    Hi Gerd,
    bei solchen Geschwindigkeiten solltest du auf die Straße schauen und nicht auf dein Navi :nee: ;-)

    MfG Joe

  • Hallo Joe,
    mit 60 hat man das im Griff :?: :lol:

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hat es schon jemand geschafft die Kompass Österreich 3D als ganzes zu exportieren und wird es am Aventura positionsgenau angezeigt? Danke