Über 20.000 Alpengipfel als Poi

  • Hallo,


    der download beinhaltet:
    1 Datenbank für das qu4 Verzeichnis im Programmordner
    6 WTP Files für den TwoNav Poi Ordner (als Ziel anwählbar)
    1 KML für GE
    1 GPX für MS
    http://www.ttqv2.de/ttforum3/daten/alpengipfel_1.zip


    Mit Poi's wird beim herauszoomen die Übersichtlichkeit gesteigert:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4107630.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/4107632.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s2.up.picr.de/4107633.jpg][Blockierte Grafik: http://s3.up.picr.de/4107635.jpg]



    Da bei Pois nur der Name sichtbar ist, habe ich die Gipfelhöhe zum Namen gestellt.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    ich arbeite gerade an meinem Basiswissen in QV. Die POI`s sind ja vermutlich auch in den 25k- Karten des Alpenvereins (D & Ö, Die gibt es derzeit für 77.-, das ist günstig) enthalten. Die AV- Karten kann ich sicher in QV einlesen. Wie ist das mit den verschiedenen "Sonderfunktionen" (Neigungswinkel, 3D mit Sonnenstand ...), macht QV das mit? Zumindest der Aventura lässt ja 3D zu. Und Sportiva?
    Viele GRüße
    Günter

    lernfähig

  • Hallo Günter,
    bei den in TTQV integrierten Karten, dies gilt allgemein, kann nur die Karte an sich angezeigt werden. Wayypoints, Routen usw, die mit den Karten oft mitgeliefert werden, können je nach Format eventuell extra
    als WP/Route/Track in die Datenbank von TTQV aufgenommen werden.
    Die von dir genannten Sonderfunktionen können nicht durchgeführt werden. Allerdings kann TTQV viele Dinge mit den Karten anfangen, welche die Kartenhersteller nicht anbieten. Speziell die DAV Karten haben in manchen Ecken höllische Lageungenauigkeiten, die nur von Kartenfreaks ausgebügelt werden können. Hier im Forum sind solche Freaks ansässig. Eigentlich sollte man dem DAV die nachkalibrierten Karten anbieten.


    3D+ ist mit Aventura und Sportiva möglich. Den download für die Alpen SRTM1 Daten im Compe CDEM Format habe ich zum download im Naviboard bereitgestellt.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Günter


    TTQV hat eine rudimentäre 3D-Funktion.
    Einfach mal ausprobieren, indem man mit den Schiebereglern spielt.
    Z.B. mal das Trackreplay starten und in 3D ansehen :grin:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Danke, das war schnell
    das bedeutet für mich erst bleibe ich bei QV, die Extras nur nutzen wenn sie sich von alleine erschließen (die eine Baustelle reicht).
    ':?:' Nur, zu was sind die CDEM files an dieser Stelle gut?
    jetzt schnell zum Fußball

    lernfähig

  • Hallo Günter,
    die CDEM sind das Compe (TwoNav + CGPSL) eigene Format für die Höhendaten, die ein 3d+ Darstellung auf den Geräten und am PC ermöglicht.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Hi,


    die Datei lässt sich nicht laden, nicht da...


    Gruss

    Marc

  • Marc,
    der Link geht - gerade getestet. Versuche es später nochmals.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • mojn, mojn,

    Zitat von "sardinien"

    ... der download beinhaltet: ...


    Ich finde, es wäre schade drum solche Daten Sachen in mehr oder
    weniger gut funktionierenden Uploadern zu verstecken. Grundsätzlich,
    solche selbst zusammengestellte Informationen oder Daten stelle ich,
    Einverständnis vorausgesetzt, gerne auf einem TTQV Server hoch!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,
    da ist natürlich ideal. Künftig setze ich mich mit dir in Verbindung. Vielleicht kannst du meine Posts mit dem TTQV download-Link versehen.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • mojn, mojn Gerd,


    mail mir die Datei bitte, Megaupload verweigert tatsächlich!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    mail mir die Datei bitte, Megaupload verweigert tatsächlich!


    Moin Jockel,


    bei mir ging's grad eben, vor etwa 20 min noch nicht. Wenn du die Datei auf einen TTQV-Server schiebst, leg sie dort bitte als zip statt als rar ab, dann kann sie mit Windows-Bordmitteln ausgepackt werden.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Polarlys"

    ... Wenn du die Datei auf einen TTQV-Server schiebst, leg sie dort bitte als zip statt als rar ab, dann kann sie mit Windows-Bordmitteln ausgepackt werden ...


    Wenn de recht hast hasde recht ;-)
    Erlädscht!


    Oupsss.... und danke für die Arbeit Gerd!!! :prost:

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Gerd,


    klasse, tausend Dank für die Arbeit und für's Bereitstellen!


    Nachdem Du die Daten ja freigegeben hast, hat Martin die auch auf der QV-Seite eingebunden:


    http://www.ttqv.com/userfiles/file/alpengipfel_1.zip


    Momentan steht das noch unter Download > Tourendatenbanken.
    Dafür werden wir aber noch einen besseren Überbegriff finden...


    Viele Grüße,



    Ralf.

  • Dem schließe ich mich ausdrücklich an!


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Also erstmal Hallo und sorry, daß ich diesen alten thread wieder hervor krame.
    Über die google-Suche bin ich hier auf die Gipfeldatenbank gestoßen und habe sonst noch nichts gefunden
    Danke schon mal dafür!
    Nun zu meiner Frage
    Gibt es im Netz weitere / aktualisierte POI Datenbanken der Berggipfel?
    Alpen ist ja schon mal sehr gut.
    Europa wäre noch besser ;)


    Gruß
    Günter



    Edit I
    Die kml bzw die gpx geht nur bis "P" PUNTA RATTI


    Edit II
    Habs mir jetzt aus den WPT Daten zusammengetragen
    Es sind aber recht viele Doppeleinträge vorhanden..

    2 Mal editiert, zuletzt von gynta ()