MagicMaps ohne Höhe

  • Moin moin,


    die MagicMaps (Bayern) laufen, aber leider fehlt die Höhe unter dem Mauszeiger. Wie bekomm ich die DEM-Daten geladen?
    Oder ist da noch ein Bug oder es wurde vergessen?


    Mein Instinkt sagt mir das es wohl eher ein Lizenzproblem sein könnte - ist ja zur das absolute Lieblingsthema - diesmal bete ich das es lieber ein Bug ist, weil der ja irgendwann behoben wird. :-(


    TTQV Build 40 auf WinXP und MagicMaps (bayern) mit allen Patches!


    ciao Dirk

  • sind die Höhen importiert?


    Habe meinen Schlüssel von MM noch nicht erhalten und kann daher noch nicht aus eigener Erfahrung berichten.

    Gruß
    Dietmar

  • Im DEM-Verzeichnis im X-plorer ist kein Eintrag für MM und ein DEM-Import ging auch nicht da ich keine importierbaren Dateien finden konnte!


    Gruss Dirk


    PS: Ich hab auch fast 1 Woche auf den Schlüssel gewartet!

  • Zitat von "Dirk W"

    die MagicMaps (Bayern) laufen, aber leider fehlt die Höhe unter dem Mauszeiger. Wie bekomm ich die DEM-Daten geladen?


    Von den SRTM3arc-Sec Daten, schätze ich. Bei Magicmaps ist nur die Rede vom Import der 2D-Karte - keine Höhendaten.


    Anton

  • Hallo macnetz,


    Soweit ich mich erinnere sind SRTM3arc-Sec Daten recht grob. Da bin ich ja mit den TOP50 noch besser bedient.


    Ich brauch ja auch kein 3D-Modell der Landschaft mit einem Flug darüber,
    aber ohne DEM ist 'ne topograpfische Karte nur die Hälfte wert. :-(
    Ne 2D-Karte mit der Höhe unter Mauszeiger (so zusagen 2,5D :grin: )würde mir ja reichen, um zu den Punkten eine genauere Höhe zu haben!


    Dirk

  • QV darf z.Z. von den MagicMaps-Karten die Höhendaten nicht lesen. Nur die Karte wird importiert.
    Aber Ihr könnt ja die SRTM 3 Daten nehmen. Die haben immerhin auch 90m Auflösung.


    Tom

  • Zitat von "Tom"

    QV darf z.Z. von den MagicMaps-Karten die Höhendaten nicht lesen. Nur die Karte wird importiert.
    Aber Ihr könnt ja die SRTM 3 Daten nehmen. Die haben immerhin auch 90m Auflösung. Tom


    ....oder einfach 1 x die Top200 Deutschland zulegen, da sind
    die Höhen in gleicher Auflösung wie bei den Top50 für komplett
    Deutschland drauf.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Ihr,


    1.) Ja, ich hab die SRTM-3-Daten mit den GLOBE30-DEM verwechselt.
    Aber bevor ich 90m hab, nehm ich doch die TOP50-DEM...die sind doch genauer (50m?), oder?


    2.) Okay Tom, dir fehlt die Erlaubnis von MM (ausnahmsweise nicht vom LVA) - wenn MM dir erlauben würde die DEM zu lesen, dann wäre es für dich doch sicher kein Problem es zu implementieren, gell?!


    Grüsse Dirk

  • Zitat von "Dirk W"

    Okay Tom, dir fehlt die Erlaubnis von MM (ausnahmsweise nicht vom LVA) - wenn MM dir erlauben würde die DEM zu lesen, dann wäre es für dich doch sicher kein Problem es zu implementieren, gell?!


    Fast! Denn auch MM muß die Erlaubnis dazu von den LVAs einholen.
    Aber Dein "Hintergedanke" war schon richtig ;-)


    Tom

  • Zitat von "Dirk W"


    2.) Okay Tom, dir fehlt die Erlaubnis von MM (ausnahmsweise nicht vom LVA)


    woraus schließt Du das? Ist aber eigentlich egal, wer was nicht erlaubt - die Top50 bzw. Top200 sind eine gute Alternative bis es halt geht ... bzw. erlaubt ist ;-)

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Tom


    Zitat

    Fast! Denn auch MM muß die Erlaubnis dazu von den LVAs einholen. Aber Dein "Hintergedanke" war schon richtig


    "Lizenzen" ist das Unwort des Jahres - ich kanns schon nicht mehr hören!
    Das Ganze erinnert mich an die aktuelle Werbung mit dem Taxi und den Fahrer wo einer links und einer rechts hockt und beide die Hand aufhalten.
    Warum muß ich für EINE Karte MEHRFACH zahlen? Ich nix verstehen!
    Lass wirs....! :cry:


    Hallo Dietmar


    Zitat

    woraus schließt Du das? Ist aber eigentlich egal, wer was nicht erlaubt - die Top50 bzw. Top200 sind eine gute Alternative bis es halt geht ... bzw. erlaubt ist


    Wenns kein Bug vom Tom ist, dann besteht keine Hoffnung mehr.
    Wenns am LVA liegt, dann ist sowieso Hopfen und Malz verloren.
    Wenns nur am MM liegt, dann werde ich denn Leuten mal ne Mail schreiben und sie aus Käufersicht beraten!


    Hintergrund:
    Ich hätte mir in Zukunft NUR noch MM gekauft und keine TOP50 mehr.
    Doppelt Geld ausgeben macht keine Sinn. Aber ohne DEM?!?



    ciao Dirk

  • wenn die Top200 noch nicht vorhanden ist, dann verstehe ich das - Top200 ist nur der Tip, wenn man die Top50er DEMs haben möchte - die sind da alle drauf.


    Mehrfachkauf - wem sagst Du das ... Vektorkarten kann man auch mehrfach kaufen. Hatte eigentlich vor, einen iQue mir zuzulegen. Da gehts dann schon los. Digimap läuft unterstützt den iQue nicht, als nix mit GPS Antenne vom iQue ohne Kabel. Ein US Gerät und dann auf die Karten :w:, stattdessen Digimap Karte nehmen, die auch in ttqv läuft auch wieder schwierig. Um routen zu können brauchts die CitySelect.
    Für das GPS mit Kartendarstellung ohne Routing gibt es die Metroguide, die weniger Platz brauchen. Will man die Karten nun upgraden, dann darf man das zweimal zahlen. Hm, ich glaube ich lass das mal mit dem iQue bleiben ...


    Für die Top50 gibt es auch keine upgrade Möglichkeit - wenn das vom CD Vertrieb wegkäme - man stellt sich sein Paket online zusammen - kann die Karten, die man momentan benötigt selektive upgraden und die wird dann in die Rasterkarte reingeflickt. Wenn das dann noch für alle Bundesländer ginge - wie bei der Papierkarte nur die bestellen, die benötigt werden - der Rest bleibt weiss, das hätte schon was. :p:

    Gruß
    Dietmar

  • Vergleich einmal den Preis einer CD mit dem aller Papierkarten, die den Bereich der CD abdecken!
    Man muss schon fair bleiben, die CD ist demgegenüber fast geschenkt. Dann noch ein selktives Update?

    Martin M

  • Da es unterschiedliche Medien sind, kann man den Preis nicht 1:1 vergleichen. Die Herstellung einer Papierkarte ist mehr Aufwand, allerdings werden nur die genommen, die wirklich benötigt werden. Bei der CD sind alle von einem Bundesland drauf. Aber die ganzen Blätter benötigt man seltenst. Wenn es ein Kartenupdate gibt, dann sind einige Blätter aktualisiert, wobei von den aktualisierten einige schon wieder nicht so aktuell sind, da die CD nur eine Momentaufnahme ist.
    Dann kommt die nächste CD und man latzt wieder 50-60€, selbst für die Karten, die man bereits mit der vorherigen Ausgabe gekauft hat.
    Bei Vektorkarten sind die Daten lizensiert - man benutzt u.U. dasselbe Datenmaterial und bezahlt dafür, weils der Datenlieferant so will, ein üppiges Sümmchen. Das verstehe wer will.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo zusammen,


    habe inzwischen auch meinen MM Schlüssel. Bei mir funktioniert die Höhe unter Mauszeiger tadellos. Habe allerdings die "dgm_rp40" von der TOP50 RlP/SL. Auflösung 40m. Ich brauche dann die MM Höhendaten nicht.


    Gruss
    Klaus

    Gruß Klaus


    Rechner: P4; 2,4 GHz; Win7; 4GB Ram; 1TB GB Platte, TTQV 4.0 PU
    GPS: Garmin GPSMap76S

  • Zitat von "Dirk W"

    Hintergrund:
    Ich hätte mir in Zukunft NUR noch MM gekauft und keine TOP50 mehr.
    Doppelt Geld ausgeben macht keine Sinn. Aber ohne DEM?!?
    ciao Dirk


    Hallo Dirk,


    ich bin auch schon am Überlegen...
    Die TOP50 haben für mich aber auch drei Vorteile:
    1. Die unterschiedliche Farbe der Straßen (also Radfahrer meide ich gerne die gelben).
    2. Die Höhenlinien in der Karte (man sieht auf einen Blick wo es flach ist).
    3. Die Karten laufen auf einem älteren Rechner einfach deutlich schneller.

  • Ich spreche jetzt nur für mich: Gemessen an dem kurzen Vergnügen eines Kinoabends und den damit verbundenen Kosten, sind die Preise der Top50 oder MagicMap Serie doch eher im Wassereis-Preisbereich anzusiedeln, wenn ich mir überlege, wieviel Zeit ich letztendlich mit den Kartenwerken verbringe.
    Sicherlich werden die Karten überarbeitet, aber ein nicht mitgemachtes Update auf die Top irgendwas Version lenkt mich nicht zwangsläufig routenplantechnisch ungewollt auf die Überholspur einer Autobahn.
    Ich möchte die 3d Darstellung von MM nicht missen und die 2d Darstellung der Höhen der Top50 Serie auf gar keinen Fall.
    Will sagen: Top50 und MM sind so verschieden wie Brille und Hörgerät.
    Das eine ersetzt nicht das andere.
    Grüße
    Michael

  • In vielen Fällen geht es nicht um irgendwelche Zusätze, sondern alleine um die digitale Karte.
    Ich finde den Wunsch schon verständlich, nur ein Kartenwerk benutzen zu können, ohne auf ein Kartenmerkmal verzichten zu müssen.

    Gruß
    Dietmar

  • Hi ihr!


    @Sabine
    Klar sind die Karten unterschiedlich. Aber stellt dir mal vor du müßtest für Höhenlinien und deine gelben Strassen 60-90EUR (bis zu 180DM !!! ) extra bezahlen. :-) Würdest du das ausgeben wollen (nur für gelbe Strassen)?
    Ich fahre MTB, da spielts keine Rolle welche Farbe die Strasse hat... ich nehme immer die dünnen schwarzen Linien! Allerdings hast du auch recht: Wenn mit dem Auto hier durch die Gegend fahre meide ich auch die gelben Strassen. :-)


    @Michael
    Ich habe kein Problem mit den Preisen von TOP50 und MM - sind absolut okay (mit Ausnahme der Lizenzpolitik). Allerdings hab ich mitterweile für Bayern schon über 200 EUR ausgeben. Für andere Gebiete werde ich das sicher nicht machen und ggf. auf MM mit DEM von TOP200 ausweichen.


    Dietmar
    Wenigstens einer versteht mich! :grin:


    ciao Dirk


    PS: Jeder braucht anderes Kartenmaterial und soll damit glück sein, wenn er das hat was er braucht!