Aktiver Kartenbereich bei MagicMaps

  • Hallo,


    ist es beabsichtigt, daß man bei MagicMaps keinen Aktiven Kartenbereich setzen kann? (Oder bin ich wieder mal zu blöde...) :?:

    DON'T PANIC!
    Christian

  • Zitat von "coerdt"

    Hallo,
    ist es beabsichtigt, daß man bei MagicMaps keinen Aktiven Kartenbereich setzen kann? (Oder bin ich wieder mal zu blöde...) :?:


    Hallo,
    nein, das ist nicht beabsichtigt, aber aufgrund der Datenstruktur nicht so einfach und noch in Arbeit.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel, hallo Tom,


    funktioniert jetzt (45er) prima. Ein paar Sekunden hat es gedauert, bis ich den kleinen roten Punkt oben links im Kartenfenster entdeckt hatte...
    Hhm, ein weing schieben und siehe da es ist der aktive Kartenbereich ;-)


    Vielen Dank für die schnelle Umsetzung!

    DON'T PANIC!
    Christian

  • Hallo,


    no, das ist wohl noch nicht wie es sein soll, der aktive Kartenbereich sollte
    bei Karten, die nicht direkt/korrekt gesetzt werden können wenigstens in
    einem Quadrat die ganze Karte umschließen, muß der Progi für die MM
    wohl nochmal ran.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    no, das ist wohl noch nicht wie es sein soll, der aktive Kartenbereich sollte
    bei Karten, die nicht direkt/korrekt gesetzt werden können wenigstens in
    einem Quadrat die ganze Karte umschließen, muß der Progi für die MM
    wohl nochmal ran.


    Bei der Kompass-Karte sind die Punkte ebenfalls links oben.
    Hauptsache ist doch, dass es überhaupt geht mit dem AKB bei Kompass- und Magicmaps-Karten


    Ich bin zufrieden :lol:


    Anton

  • Zitat von "coerdt"

    Ein paar Sekunden hat es gedauert, bis ich den kleinen roten Punkt oben links im Kartenfenster entdeckt hatte...
    Hhm, ein weing schieben und siehe da es ist der aktive Kartenbereich ;-)


    Hallo!


    Ich benutze die Version 3.0.46 (es wird aber 3.0.45 angezeigt).


    Ich kann trotz intensiver Suche bei der MM Bayern 3D keinen roten Punkt finden. :nee:


    Außerdem habe ich folgenden Effekt:
    Wenn ich bei der Bayern 3D den AKB auf Kalibrierung setze (geht ja jetzt), bekomme ich die MM-Karte bei Wechseln der Karten (z.B. von der Top50 aus oder beim Anzeigen eines Punkts..) nicht mehr angeboten. Entferne ich den AKB bei der MM-Karte, geht es wieder!

  • Hallo,


    also, meine 46 meldet sich auch mit 46, aber der Bug mit dem AKB
    scheint doch noch nicht fraußen zu sein, habe es dem Progi geschrieben.


    Wenn AKBs gesetzt sind, dann basiert das Automap -soweit vorhanden- auf
    den AKB, sitzen der AKB daneben, kommt die Karte nicht ins Angebot.
    Insofern ist die Beobachtung von Sabine korrekt, also falsch, also ich
    meine es ist o.k. daß QV die MM nicht anbietet, da es ja (noch) keinen richtigen AKB dafür registirert hat.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Des Rätsels Lösung: die 46-er hatte sich gestern früh mit 45 gemeldet; ich hatte sowieso mit dem Progri zu tun und gemeldet.


    Aber zumindest sind nach meiner Überprüfung mit 45 1/2 (mittelwert aus 45 und 46) zwei langersehnte Problemlösungen drin:


    - UTM Gitter wird an der Zonengrenze korrekt angezeigt! Wieder ein Pluspunkt gegenüber Fugawi, die verlängern nämlich das falsche Gitter in die Nachbarzone.
    - AKB mit den DSAT6 Luftaufnahmen ist jetzt in Ordnung. Bei diesen muss man keinen Finger mehr rühren, weil die AKBs in den Ecken sitzen. Auch die AKB für die Tabacco Karten Südtirol mit UTM Gitter sehen jetzt gut aus.


    Ein Punkt zu den AKBs: die neue Top50 Bayern Süd Version4 scheint noch keine vordefinierten AKBs zu haben. Ich wollte das selbst machen, aber irgendwie reicht die Zahl der Punkte nicht. Man wird wohl mit etwas Ungenauigkeit leben müssen.


    Gerhard

  • Das mit den Punkten ist bei den anderen teils auch so gelöst, dass nicht jede Kartenkante 100%ig nachgebildet wurde. An solchen Stellen muss man etwas impovisieren, was aber auch nicht so schlimm ist, wenn ein paar Pixel außerhalb des AKB liegen - der AKB läßt sich jederzeit selbst anpassen, wenn man mit dem vordefinierten nicht einverstanden ist.

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat

    was aber auch nicht so schlimm ist, wenn ein paar Pixel außerhalb des AKB liegen ,


    Sehe ich auch so. Dürfe wahrscheinlich ein Performance Problem sein, die Felder noch grösser zu machen.


    Zitat

    der AKB läßt sich jederzeit selbst anpassen


    Empfehlung: je nach beackertem Gebiet und dem Vorhandensein von meist überlappenden Anschlusskarten.


    Gerhard

  • Zitat von "gerhard"

    Ein Punkt zu den AKBs: die neue Top50 Bayern Süd Version4 scheint noch keine vordefinierten AKBs zu haben. Ich wollte das selbst machen, aber irgendwie reicht die Zahl der Punkte nicht. Man wird wohl mit etwas Ungenauigkeit leben müssen.


    Hallo Gerhard
    Wenn du einen AKB dafür gesetzt hast, dann schick mal die daraus resultierende cal-Datei gleich dem Tom, daß er sie gleich einbaut.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "jockel"

    ...aber der Bug mit dem AKB
    scheint doch noch nicht fraußen zu sein, habe es dem Progi geschrieben.


    Jetzt gleich mit der 47 ist er wirklich draußen. War ein zäher Bug.
    Tom