Werkzeugkasten Google Earth, zwei Schaltflächen fehlen

  • Hallo,


    von den 4 Schaltflächen für Google Earth bekomme ich nur die zwei Schaltflächen für "Zentriere QV Kartencursor" und "GE-Ansicht in QV zoomen" angezeigt. Das Ein-und Ausblenden des Werkzeugkastens GE ändert nichts.
    Die zwei Schaltflächen Projezieren von Markierungen und Projezieren des Kartenfensters sind nicht sichtbar.


    Muss ich TTQV neu installieren? oder gibt es eine andere Lösung?


    Ich habe:
    Touratech-QV 5.0.5.28,
    Google Earth 6.0.2.2074


    Grüße
    Eckhard

  • mojn, mojn,

    von den 4 Schaltflächen für Google Earth


    ... was meinst Du mit 4? Da sind zwei, die zwei, die QV5 kennt.
    Onlinekarten verwendest Du einfacher über die eingebundenen
    Karten in der Datenbank "Online Maps".

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    lt. Handbuch sind das 4 Schaltflächen. Dann sind die zwei anderen vielleicht noch nicht programmiert. Ist okay für mich.


    Was ich eigentlich tun will: ich will einen Track aus TTQV heraus in Google Earth anzeigen. Geht das noch nicht? so wie in TTQV 4?


    Deine Info bzgl. der eingebundenen Karten in der Datenbank "Online Maps" verstehe ich nicht.


    Gruss
    Eckhard

  • mojn, mojn,


    mach die Datenbabank "online Maps" auf und zeige Deine Tracks
    z. B. in der Karte "Google Satellite", direkt in TTQV5.


    Möglicherweise ist der Passus im WiKi noch aus der TTQv4 und
    deshalb nicht korrekt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,



    Zitat

    mach die Datenbabank "online Maps" auf und zeige Deine Tracks
    z. B. in der Karte "Google Satellite", direkt in TTQV5


    trotzdem wäre es praktisch, wenn die beiden fehlenden Schaltflächen wieder in TTQV 5 integriert werden. Wenn ich Google Earth als Online-Karte verwende, sind die vielen Zusatzinformationen (z. B. Fotos, Unterkünfte, Restaurants, Museen) entlang eines Tracks nicht erkennbar. Diese können nach meinem Wissensstand nur unmittelbar in Google Earth eingeblendet werden.


    Viele Grüße


    Alpenpassradler

  • Hi,
    Tom hat Google Earth aus gutem Grund rausgeschmissen:
    In der Vergangenheit gab es ständig Scherereien, weil Google die API dazu öfters änderte und dadurch die Kompatibilität weg war. Die dazugehörige Doku kam dann erst Monate später raus.
    Wenn Du Lust hast, dann krame mal hier im Forum ein bisschen rum. Du wirst eine Menge Einträge finden, dass der Kartenimport bei bestimmten GE-Versionen wieder nicht ging.


    Höchst erschwerend kam hinzu, dass man GE installieren muss und aus oft nicht nachvollziehbaren Gründen die Registry-Einträge zu GE korrumpiert waren. Das konnte man dann auch direkt bei der GE-Bedienung verifizieren. Und wenn das passiert ist, dann hatte TTQV 4 keine Chance mehr, Kartenausschnitte zu importieren. GE ist programmtechnisch eine schreckliche Sache.


    Die GoogleMaps dagegen sind einfach sauberer über die API anzusprechen. Und man muss nichts installieren.


    Ich glaube nicht, dass Tom sich nochmals GE antun will.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Servus Werner,

    Tom hat Google Earth aus gutem Grund rausgeschmis

    von einem dauerhaften Entfernen des mehr als nützlichen externen Programmaufrufs von GE habe ich noch nichts bekommen. Was mir im Gedächtnis hängengeblieben ist (ich hoffe das es handelt sich um kein bloßes Wunschdenken), war das zeitlich verzögerte Nachreichen der beiden vermissten Schalftflächen.

    In der Vergangenheit gab es ständig Scherereien, weil Google die API dazu öfters änderte und dadurch die Kompatibilität weg war. Die dazugehörige Doku kam dann erst Monate später raus.
    Wenn Du Lust hast, dann krame mal hier im Forum ein bisschen rum. Du wirst eine Menge Einträge finden, dass der Kartenimport bei bestimmten GE-Versionen wieder nicht ging.

    Von einem Satellitenfotoimport der alten Tage a la QV4 war dabei nie die Rede. Daß das Nachrennen bei GE keinen Spaß macht, ist ja leicht einsehbar. Mir bringt die Koppelung von QV5 mit GE als externes Programm aber enormen Mehr-Nutzen, die die bloße Anzeige im QV-eigenen Kartenfenster einfach nicht bringen KANN. Alpenpassradler hat das ja schon erläutert, das brauche ich nicht noch einmal aufzuzählen.

    Höchst erschwerend kam hinzu, dass man GE installieren muss und aus oft nicht nachvollziehbaren Gründen die Registry-Einträge zu GE korrumpiert waren. Das konnte man dann auch direkt bei der GE-Bedienung verifizieren. Und wenn das passiert ist, dann hatte TTQV 4 keine Chance mehr, Kartenausschnitte zu importieren. GE ist programmtechnisch eine schreckliche Sache.

    Darüber will ich mich nicht streiten. :whistling: Der Aufruf von GE als externes Progamm, das nur die Position von QV übernimmt, ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach jedoch deutlich entspannter.

    Die GoogleMaps dagegen sind einfach sauberer über die API anzusprechen. Und man muss nichts installieren.

    Dieses Argument erschließt sich mir nicht. Google Maps im QV5-Kartenfenster bringt _mir_ praktisch nix. Sollte ich eines Tages den Cache mit downgeloadeten (Deutschlehrer bitte weglesen :D ) Kacheln komfortabel verwalten können, fehlende oder aktuellere Tiles automatisch/per Schalter nachladen können, ja dann sähe das gleich wieder anders aus. Vermutlich könnte das Probleme mit Google verursachen, da es sicher einige Schlauberger geben dürften, die dann QV5 als neues MOBAC entdecken. Wenn dann QV5 seitens Google von der Nutzung seiner Daten ausgesperrt werden sollte, wäre das ein bedauerlicher Einschnitt für alle Nutzer.


    Ein Programm zu installieren, habe ich schon hunderte Male in Kauf genommen. "Höchsterschwerende" waren zwar auch dabei, kann ich von GE aber nicht behaupten. Die umständliche Wahl des Ablageorts nervt allerdings schon etwas. Allerdings hat bei mir in QV4 der Sat-Import nur kurz funktioniert und sein Fehlen hat mir keine grauen Haare bereitet. :D


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

    Einmal editiert, zuletzt von Ohm ()

  • Hallo Ohm,
    ich will die Diskussion nicht vertiefen.
    Bei einem hast Du natürlich recht: Das lokale Abspeichern der Google-Karten geht z.Z. nur über den Cache, was in Sachen Komfortabilität (gibt's das Wort?) noch nicht bis zum letzten ausgereizt wurde.


    Das Speichern in das rmap-Format von CompeGPS ist z.Z. leider nur eine Einbahnstraße. Ich hoffe aber, dass die Spanier ein Einsehen haben und meinem Antrag (http://compegps.uservoice.com/…-dll-for-programs-like-tt), der doch einige Zustimmung erfahren hat, stattgeben. Dann wäre rmap ein internationales Austauschformat, das sich m.E. vor ECW nicht verstecken müsste und vielleicht zu einem neuen Standard würde - falls Tom die DLL einbaut. Immerhin ist es sehr performant und unterstützt Licence Management. TTQV bekäme dann halt auch eine TwoNav-ID.


    Das Problem des Massendownloads hat aber speziell nichts mit Google Maps zu tun. Auch mit GE konnte man exzessiv saugen. Hier ist ein verantwortungsbewusster Umgang der Nutzer wichtig.


    Gruß
    Werner


    P.S. Mein Antrag spricht zwar explizit von freien Karten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Spanier das LM mitintegrieren würden.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Ich bin auch auf das Problem mit der fehlenden Schaltfläche für Google Earth gestossen und helfe mir mit folgendem Workaround:
    Track Export->KML_KMZ Format->Run External Program->"C:\Program Files (x86)\Google\Google Earth\client\googleearth.exe" eintragen
    Dann starte Google Earth und zeigt den Track an.
    Den Eintrag Google Earth merkt sich TTQV, d.h. man muss beim nächsten Mal nichts eintragen.
    Leider gibt TTQV5 nicht wie TTQV4 den Tracknamen als Default für den Dateinamen vor, deshalb muss man hier immer etwas manuell eintragen.


    Ich fände es trotzdem schön, wenn die GE Schaltfläche wieder auftauchen würde.

  • Servus diedelie,

    Ich fände es trotzdem schön, wenn die GE Schaltfläche wieder auftauchen würde.

    inzwischen kannst du ja wieder GE aus der Kartendarstellung heraus aufrufen. :ko: :pr: :ko: Daß die Schalftflächen daneben nur ausgegraut sind, lässt mich noch hoffen. So eine Erinnerung zwischendurch kann aber nicht schaden. ;)


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

    2 Mal editiert, zuletzt von Ohm ()

  • Ich fände es trotzdem schön, wenn die GE Schaltfläche wieder auftauchen würde.


    Das kann ich nur unterschreiben, ich wünsch mir die fehlenden Schaltflächen auch zurück. Da ich begleitend zu Routen und TRK die Fly Funktion von Google Earth nutze.
    Zur besseren Darstellung von TRKs und Routen versehe ich diese mit einen Film. Und es gibt für mich auch noch andrer Gründe warum die Funktionen wieder in die v5 sollten.


    gruss elmar

    Einmal editiert, zuletzt von elmar ()

  • Dem schließe ich mich auch an :!:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ich würde mich auch über einen Wiedereinbau der beiden fehlenden "Google Earth"-Schalttafeln freuen, da Google Earth viele Layer mit Zusatzinformationen enthält. :)


    Viele Grüße


    Alpenpassradler

  • Hallo,

    Ich würde mich auch über einen Wiedereinbau der beiden fehlenden "Google Earth"-Schalttafeln freuen, da Google Earth viele Layer mit Zusatzinformationen enthält. :)

    Aus dem Grund bin ich auch dafür.


    Gruß
    Horst