Iphone4 oder Aventura - Fragen zur Hardwareauswahl

  • habe noch keinen Touchscreen gesehen, der es auch nur annähernd mit z.B. der alten Garmin 60CSX Ablesbarkeit in praller Sonne aufnehmen konnte.

    Ich auch nicht, daher halte ich auch an meinem alten Garmin 60CSX fest (und Akkulaufzeit, Robustheit...). Es reicht für meine Zwecke (Radfahren, Wandern) aus. Fürs Auto habe ich noch PathAway am Androiden.

  • Hallo Blackpanther, dann sprechen wir ja nicht vom gleichen Einsatzgebiet. Ich habe ja bewusst am Ende meiner Beschreibungen hier immer auf die urbane/besiedelte/unkritische Umgebung/Area hingewiesen. Bei Deinem Einsatzzweck (Gletscher etc) brauch man nicht über eine Handy-Smartphonelösung nachzudenken - finde ich.


    Bzgl. der Stabilität muss ich aber sagen, dass TwoNav auf dem Iphone ohne Manipulation (die man ja machen kann /jailbreak etc.) 110% stabil läuft. Leider kann das Iphone deshalb von Haus aus auch nicht so viel - dafür mit über 100% stabilität (wenns das gibt *g*).

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • bei aller Euphorie für die gute Ablesbarkeit des 60ers in der Sonne (im Schatten ist das Gerät mit Hintergrundbleuchtung wegen der zu geringen Spannung viel zu kontrastarm), ist doch die Darstellung von anspruchsvolleren Vektormaps bescheiden. Das Gerät hat aus heutiger Sicht einen schmalen Einsatzbereich. Sportiva ist in der Sonne ohne Hintergrundbeleuchtung ausgezeichnet ablesbar, wenn der Winkel stimmt und richtet die Karte ausgezeichnet, ruhig nach dem Kompass aus. TwoNav Roodbooktracks sind aus meiner Sicht die zur Zeit beste ablesbare Offroadnavigationsmethode mit sehr vielen individuellen Gestalltungsmöglichkeiten. (Gefäll/Steigung/Zwischenziele/Informationen ....)


    Unsere 60csx haben wir erst im August verkauft, nachdem die Sportivas nach einem GPS Firmwareupdate die Stabilität des 60ers erlangten. Die Hardware des 60ers kommt optisch viel stabiler rüber als das 60er.
    In der Praxis erweist sich die viel zu große Bauform im Verhältnis zum Display oft als Nachteil.


    Smartphones sind hochinteressant für leichte Outdooreinsätze. Akkupacks habe ich zur Genüge aus der PPC Zeit in der Schublade. War alles viel zu kompliziert.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • War alles viel zu kompliziert.

    ..mit der Betonung auf war ;) Ich denke, bei der Diskussion hier, sollte man nicht "kühl" zwei Lösungsmöglichkeiten miteinander vergleichen. Bei mir zB war zuerst das Handy da, was ich natürlich auch wegen seiner Software/GPS-Fähigkeit wollte, aber gut, mehr Gedanken machte ich mir nicht. Dann sah ich, was mit dem TwoNav und der Performance des Handys zu machen war. Und wenn ich jetzt meine Tagesradtouren nicht mit meinem Kohjinsha auf dem Lenker mache, zB weil ich meine GPS Maus daheim vergessen habe, dann mache ich das mit meinem Iphone4 - mit dem einzigen Abstrich des kleineren Displays und dass TwoNav eben keine zwei Karten auf einmal anzeigen kann. Dank leichtem Akkupack sind auch Radtouren über 7, 8 Stunden kein Problem (ausgehend von einem aufgeladenen Handy). Gleichzeitig höre ich darüber 90elf Fußballradio oder Musik (mp3), gucke ggf. mal ins Internet wenn ich unterwegs was brauche und/oder rufe emails ab. Und telefonieren/sms könnte ich auch... habe ich aber kein Bock drauf ;)


    Mein N97 zB hat sich nie durchsetzen können. Da haben mir die OVI maps in Südafrika bei der WM geholfen, und auch die 3D Stadion-Bildchen in OVI Maps waren auch schön. Aber für mehr... nö. Nachdem ich also über die Möglichkeiten des Iphones (ohne Werbung machen zu wollen!) Bescheid wusste, kamen immer mehr Einsatzgebiete, der Rahmen und die Folie hinzu. Jetzt würde ich für meine Bedürfnisse (Tagestouren in unkritischem Gelände, ohne Lebensgefahr - (wenn man die Autofahrer/innen mal weg lässt)) nichts anderes mehr nehmen. Damals hätte ich mich ggf. auch für ein separates GPS-Gerät entschieden.


    EDIT: Ich vergaß, erwähnte es schon früher mal, dass ich natürlich niemals auf eine sture WBT201 GPS-Aufzeichnung verzichten würde.
    Gerade in Verbindung mit meinem UMPC/Tablet/Notebook ist das die Lösung für mich. Ich muss aber auch sagen, dass die GPS-Qualität, bzw. Qualität des Sat-Fixes, nicht über der des Wintec WBT201 liegt. Zumindest im menschlich sichtbaren Bereich.

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


    Einmal editiert, zuletzt von Kohjinsha ()

  • Kohjinsha,
    natürlich geht das wie du beschrieben hast. Schon das verbinden mit einer GPSMaus am Loox, wegen dessen schlechten Empfanges, war für mich inakzeptabel. Ich mag einfache, zielführende Lösungen. Gehöre eher zu den Typen, die das Smartphone (since 2003) ausgeschaltet in der Hosentasche haben. Die gleichzeitige Anzeige vom 2 Karten löse ich im Womo (stimmt) und Ralleys (Schmäh) mit 2 Geräten und identischen Daten/Softs. Sollte mal ein Gerät ausfallen. ;) . Outdoor komme ich dank Hypermaps mit einem Gerät klar, das backuP Gerät mit identischen Daten ist in der Hosentasche ausgeschaltet.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ja, das kann ich nachvollziehen, eine Entscheidung pro oder contra geschieht ja immer "im Angesicht" des eigenen Geräteparks und eigener Erfahrungen. Dennoch ist es auch mal sinnvoll, alles "kühl" hinzuschreiben, um sich bewußts zu werden, wo die Fakten denn liegen. Und zu guter letzt bleibt ein Quantum Gefühl dabei.



    Hab mal weiter gestöbert
    Puh: der Schutzrahmen aus Übersee ist ja wirklich nen Rollce-Royce, auch vom Preis. Aber da stimme ich zu, ohne sollte das iphone nicht auf Tour, nur gehts billiger?


    Dann hab ich noch mal genauer sehen wollen, wo liegen denn die Unterschiede Sportiva und Aventura:
    http://www.navigation-professi…-twonav-sportiva-im-test/
    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=470483



    Mit dem besagten Gefühl stehe ich jetzt wieder in der Mitte zwischen den zwei Lösungen, das Sportiva ist schon ein Argument, und lässt ja evtl. noch die Möglichkeit, zu mein altes Smartphone in Ruhe zu Ende zu nutzen (iphone 6 lässt grüßen).

  • .
    Grüß Euch,
    ich will hier niemand seine Lösung schlechtreden, schrieb ja auch am Anfang schon:

    ..., und wenn man sich mal entschieden hat, lernt man mit fast allem leben.

    Ich hab z.B. Twonav auch weiterhin, nur eben auf meinem Samsung GS2 als Spielzeug, um meine ursprünglich für den Aventura generierten RMAPs weiterverwenden zu können.
    Das SGS2 hab ich ausgeschalteterweise auch immer mit auf Tour, und könnte es so im Notfall benutzen (falls mein 60 CSX doch mal ausfallen sollte).


    Ich verwende es aber nun primär im Auto zum Routen, weil im Gegensatz zum Aventura der SGS2 Prozessor erlaubt, mit VMap-Overlay im 3d+ Mode mit Satellitenbild ruckelfrei zu routen, und das schaut halt gut aus (manchmal auch mit Kompasskarte oder anderem).
    Roadbooks oder Mapdarstellung sind für meine Zwecke nicht wichtig, da komm ich mit den Garmin Maps aus (im Outdoorbereich).


    Aber ich gebe zu, sollte ein IPX7 Smartphone kommen mit vergleichbarer 60 CSX Laufzeit und gescheitem Screen, könnte ich mir einen Umstieg vorstellen, aber noch ists nicht soweit.
    Aber irgendwann wirds sowas sicher geben, vielleicht heuer noch.


    LG, bp

  • Dann hab ich noch mal genauer sehen wollen, wo liegen denn die Unterschiede Sportiva und Aventura:
    http://www.navigation-professi…-twonav-sportiva-im-test/
    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=470483


    Mit dem besagten Gefühl stehe ich jetzt wieder in der Mitte zwischen den zwei Lösungen, das Sportiva ist schon ein Argument, und lässt ja evtl. noch die Möglichkeit, zu mein altes Smartphone in Ruhe zu Ende zu nutzen (iphone 6 lässt grüßen).

    Falls du Twonav-mäßig im Zweifel zwischen Sportiva und Aventura bist, würde ich auf alle Fälle ein Sportiva nehmen.
    Ich muß jetzt weg und kann deshalb nicht schreiben, warum, aber es sind eh genug Twonav User da, die können das ja bei Bedarf ausführen.


    LG, bp

  • .ich will hier niemand seine Lösung schlechtreden,

    Nein, so meinte ich das ja nicht - aber da ich im Hinterkopf halt bereits "kritische Umgebungen" (Sahara/Gletscher/Boot...) ausgeschlossen habe, wollte ich das nur nochmal erwähnen. Wobei es sicherlich auch ein Case fürs Iphone (oder alle anderen Handys) gibt :) Vermultich kann man das Iphone sogar schon zum Schnorcheln verwenden.
    alsodrei:
    Ja, der Rahmen kostet viel Geld - aber das IPhone auch. Billiger gehts sicher - was man dafür bekommt, weiß ich aber nicht. Grundsätzlich gibts fürs Iphone 4 aber mehr als jede Menge Rahmen/Deckel/Cases/Bumper etc. Auch was zB Fahrrad- oder Autohalterungen betrifft, kann man sich dumm und dusselig kaufen :) ZB hat(te) auch Touratech eine Fahrad-Halter-Lösung.... preislich aber ganz ganz ganz ganz weit oben - und nur für Iphones ohne Hülle/Rahmen.


    Ich stimme aber auf jeden Fall auch zu: Man passt das, was man hat an seine Bedürfnisse an, bzw. orientiert seine Bedürfnisse auch immer an dem, was man hat. :thumbup:

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Mit dem besagten Gefühl stehe ich jetzt wieder in der Mitte zwischen den zwei Lösungen, das Sportiva ist schon ein Argument, und lässt ja evtl. noch die Möglichkeit, zu mein altes Smartphone in Ruhe zu Ende zu nutzen (iphone 6 lässt grüßen).


    für den Aventura sprechen das druckempfindliche Display und die großzügigen Tasten. TwoNav selbst passt von der Ratio besser auf den Sportiva. Alles andere habe ich galube schon ausgeführt. Der Sirf III des Sportivas zaubert erstklassige Baro-Tracks, auch in langsamen Geschwindigkeiten und in der Jackentasche. Die Leichtigkeit im Umgang mit RMAP's ist überzeugend. Als Logger kommt das 120 Gr. Outdoorgerät mit 3" Display auf ca. 25 Stunden Laufzeit.


    3 Smartphone Lizenzen für unterschiedliche Systeme (nur über Compe kaufen) kosten um die 50 Euro und komplett Europa VMAPS für 3 Applikation liegen um die 80 Euro. TwoNav ist eine der wenigen Softwares, die explizit PC geplante On/Offroadtouren genau mit Sprachausgabe und Abbiegehinweise/Entfernungsangabe erlauben ohne Neuberechnung im Gerät. Im Onroadbereich gibt es sicherlich bessere Softs, doch wer etwas indivduell und hybrid unterwegs sein mögchte, kommt auf seine Kosten.


    Da mein Aventura nie mehr zum Einsatz kommt, überlege ich mir diesen gelegentlich zu verkaufen. Auffälig ist, dass kaum aussagekräftige GPS-Empfangsberichte von outdoorfähigen Smartphones nachzulesen sind. Mein HTC HD2 hat erhebliche Probleme im langsamen Geschwindigkeitsbereich. Manche moderne Empfänger haben speziell dabei Ihre Probleme. Dies ist im 3 Sekunden Log leicht zu erkennen.


    QV ist nach wie vor die Software mit der größtmöglichen Mapunterstützung für das TwoNav System, wenn auch die RMAP Exporte etwas schlechter sind als die mit CGPSL erzeugten und dieser lästige ID Export für nur eine Anwendung existiert.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

    Einmal editiert, zuletzt von sardinien ()

  • Nun hab ich mich entschieden:


    Samsung Galaxy S Plus l9001 275 Euro mit TwoNav Android-App 50 Euro, incl. 32 GB Speicherkarte, Reserveakku, Ledertasche.


    Das Handy müßte mir für meine Geocaching-/Autonavi-Zwecke ausreichen. Kaufargument waren für mich die Zusatzfunktionen (5Mp-Kamera mit Geo-Tagging, 4 Zoll Touchscrenn, Android-App-Shop, Telefon...), Testberichte (Chip) und der Preis. Die andere „Wollmichsau“, iphone 4, war aus dem Rennen vom Preis-/Leistungsverhältnis (vertragsfrei ja so ca. 650 Euro mit 32 GB), da hätte ich eher noch das TwoNav Sportiva gekauft und beim Wandern mein altes Samsung omnia i8910 HD mitgenommen.


    Ganz nebenbei: wäre es noch jemanden gelungen, das Android-BS auf dieses Symbian-Handy zu bringen oder TwoNav gäbs auch für Symbian, dann wäre dieser Kauf auch ganz unterblieben).


    Das Montana und das Sportiva sind jedoch Spezialisten, wobei meine Frau und ich wohl selten in Extremsituationen kommen werden, weil wir biedere Wanderer sind, wenn ich auch den Spritzwasserschutz- bzw. die Wasserdichtigkeit gut gefunden hätte. Die Custom-Maps beim Montana haben mich für Rasterkarten nicht überzeugt. Beim Sportiva gibts eigentlich nichts zu mäkeln (evtl. das kleinere Display, fehlende Sprachausgabe und weitere Zusatzfunktionen). Ganz klar: Die Spezialisten sind robuster und wer viel draußen ist, der sollte auch eher zu diesen Geräten greifen. Es gibt kein richtig und falsch, nur ein individuell brauchbar oder nicht brauchbar.


    Hoffe nur, dass die GPS-Antenne vom Samsung brauchbar ist. Gibts da ein sinnvolles Testverfahren oder so was?


    Werde in einigen Tagen mal berichten wie es klappt. Danke euch mal allen vorerst für Eure gute Beratung. Hat mich richtig gefreut, dass soviel Beiträge kamen.

  • Hi,
    kaufe TwoNav aber nicht im Android-Shop, sondern auf der Compe-Homepage!
    Nur hier hast Du das Recht auf 3 Versionen.


    Auch wenn Du planst, TwoNav nur auf dem Samsung einzusetzen, könnte es sein, dass Du irgendwann ein anderes Gerät kaufst.
    Außerdem gibt es TwoNav auch für Windows, so dass Du auf Deinem Rechner mit einer TwoNav-Vollversion die für das Samsung bereitgestellten Daten (mit Ausnahme der geschützten Karten) 1:1 überprüfen kannst.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo alsodrei - ich finde Deine Entscheidung und vor allem Deine Begründung zur Entscheidung klasse! :thumbsup: Ich denke, ihr werdet mit der Lösung zufrieden sein und noch Sachen entdecken, die bisher nicht im Vordergrund standen (online Karten, Dropbox...)

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Nein.
    Unter 25 Stunden geht nix bei mir.


    alsodrei:
    Glaub auch, daß das eine gute Wahl war für deine Bedürfnisse.
    Wäre irgendwann neugierig auf die Qualität von ein paar Beispieltracks, rein aus Interesse.


    sardinien:
    Die Tracks vom SGS2 sehen alle sehr gut aus, hab allerdings nur Straßentracks, da ich es offroad nicht in Verwendung hab.
    Die Spreu scheidet sich ja vom Weizen bei schwierigen Empfangsbedingungen, und da hab ichs bei meinen GPS-Lieblingstest-OffroadStrecken noch nicht ausprobiert, obwohl es natürlich durchaus interessant wär.


    LG, bp

  • Das Handy ist am Wochenende angekommen, hab ganz schön Zeit gebraucht mit Installation der Samsung Suite Kies, gab Treiber-Fehler (mit MTP-Treiber), war letztlich kein Software-Fehler, sondern nur Beachtung der Anschlussreihenfolge (Tip für Menschen mit ähnlichen Problemen: Nie Kies starten, wenn im Handy nicht der USB-Stecker als Grafik auf dem Display auftaucht). Find die Samsung Bedienungsanleitung recht bescheiden.


    Nun zum eigentlichen: TwoNav ist auf dem Handy, läuft gut. 2 Rasterkartenbereiche sind auch schon auf dem Handy. Will mich nun an die Ausarbeitung von Tracks machen. Also demnächst mehr.


    Würde auch noch gern die Navteq2009_q4 auf das Handy nehmen, aber dafür hab ich wohl keine Lizenz, der Export läuft gar nicht an, wenn ich es versuche wird der Fortschrittsbalken gar nicht grün. Wenns an der Lizenz liegt, was kostet eine Version, die ich exportieren kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • mit Installation der Samsung Suite Kies


    Hallo


    EIn Tip von mir !
    Hau das Kies in die Tonne :ye:
    Und installiere statt dessen "MyPhoneExplorer" -> klickst du hier <-
    Tausend mal besser als Kies !! Und viel einfacher zu bedienen !!
    Und man braucht nicht mal ein Kabel dazu :thumbup:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • TwoNav: Ja, hab die App direkt von Compe. Freu mich über noch 2 offene Lizenzen (vielleicht kommt ja doch noch mal ein Spezialist ins Haus).


    Kleine Nebenbemerkung: Hätte auch gar nicht im Android Markt von Google kaufen können, weil die verwendete Sim-Karte nur Telefon-Berechtigung hat. Leider gibts die Apps aber nur direkt aufs Handy. Hab mindestens 3 Stunden Recherche verbracht an dem Thema, doch es gibt nur ein paar Anbieter mit kleinem Angebot wo die apk-Dateien für PC-Download akzeptiert werden. Die Android-Gemeinde wartet schon seit Jahren auf Veränderung, doch die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Meine Wollmichsau hat schön Haare verloren, werde aber meine Sim-Karte für Daten wieder aktivieren und der "Sau Dampf machen".

  • EIn Tip von mir !

    Hau das Kies in die Tonne :ye:
    Und installiere statt dessen "MyPhoneExplorer" -> klickst du hier <-
    Tausend mal besser als Kies !! Und viel einfacher zu bedienen !!
    Und man braucht nicht mal ein Kabel dazu :thumbup:


    Ja, vielen Dank. Das kannte ich noch nicht. Richtig gut.

  • alsodrei,
    sollte dir TwoNav gefallen, lege dir die VMAP Europa noch zu. kostet um die 80 Euro und ist auf 3+1* Applikationen zu nutzen.


    *wenn Sportiva/Aventura.... am PC mit CGPSL verbunden sind, kann auf die VMAP Europa dieser Geräte von allen PC/Mac? darauf zugegriffen werden ohne eine VMAP Lizenz für den PC/MAC? zu verbrauchen.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation