Pathaway Kartenexport bricht ab

  • Beim Experimentieren ist mir noch etwas aufgefallen:
    WIN 7 hat QV auf Kompatibilitätsprobleme untersucht. Es wurde XP SP2 Modus vorgeschlagen. Beim Kartenexport in diesem Modus kam ausnahmslos die Fehlermeldung das versucht wurde in gesperrten Speicher zu schreiben, und nicht ein einziges mal die Meldung mir dem Decrypt, encrypt Passwort (siehe Bild bei '33)


    vg
    Martin

  • Noch ein Gedanke:
    Bei jedem Programmstart unter WIN 7 meldet sich Kaspersky Internet Security und meint, QV habe das Verhalten eines Keyloggers. Ich ignoriere das dann jedesmal. Das sagt mir aber, das wahrscheinlich eine Verbindung zum QV-Server, u.U. zur Abfrage der Registrierinformationen aufgebaut wird. Kann es vielleicht damit zu tun haben, das die Fehlermeldung dercyptv / encrypt / Passwort (Bild bei Eintrag 33) generiert wird.


    VG
    martin

  • Das sagt mir aber, das wahrscheinlich eine Verbindung zum QV-Server, u.U. zur Abfrage der Registrierinformationen aufgebaut wird.


    Nein. Nach der Freischaltung/Registrierung wird keine Verbindung mehr zum QV-Server aufgebaut.
    Die Daten werden lokal in der _lic-Datei abgelegt, ohne die QV nur eingeschränkt startet.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Das sagt mir aber, das wahrscheinlich eine Verbindung zum QV-Server ... aufgebaut wird.


    Wenn "Beim Start nach Updates suchen" aktiviert ist, sieht QV auf dem Server nach, ob dort eine neuere Version vorhanden ist, ansonsten gibt's keinen Serverkontakt. Die Meldung von Kaspersky ist imho ein sogenanntes "False Positive".

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Langsam geht mir die Geduld aus, auch der Druck von 10 x A3 als PDF aus freier Kompass Österreich bricht nach 2. Seite ab.
    Ging alles mal. (A3, 1:75.000, schwarz/weiß / quer, PDF)
    Nach dem 1. Blatt bist Ruhe bei QV, Neustart...


    Page 1 -> OK
    Error: Ungültiger Parameter.


    Error while exporting: WasError
    Page 1 -> OK
    Error: Ungültiger Parameter.
    Error.


    Nächster Versuch nach PC-Neustart nict einmal eine Seit, siehe Bild


    und die 2. Fehlermeldung muss ich entsprechend der Anzahl der Druckseiten wegklicken


    ... Test selbe Konfiguration, QV D 1:25.000 läuft eiwandfrei durch...


    Tipp?



    Martin

  • Nachdem ich gestern meine schöne neue Österreich AMAP50 TOPO von QV erhalten habe (die mir übrigens sehr gut gefällt) versuchte ich den Export.
    Leider vergeblich. Weil diese Karte nicht in TTQV4 eingebunden werden kann, bleibt mir auch dieser Weg versperrt. Am Samstag will ich die exportierte Karte mit in den Urlaub nehmen. Schöne Pleite.


    Was mir noch so auffiel:
    Klicke ich den Menüpunkt "ausgewählte Fläche" an, wähle dann eine Fläche aus und klicke den Menüpunkt "einzelne Seite hinzu" an, dann wird die zweite Seite angezeigt. Sobald ich aber den Mauszeiger aus dem Menüfeld auf die Karte bewege verschwindet die zweite Seite wieder. Wird die ausgewählte Fläche mit der Maus verschoben, springt sie an den ursprünglichen Standort zurück

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Hallo Walter, auch wir wollen Sonnaben nach Österreich. Das mit dem Kartenexport der Kompass AT hat ja geklappt, etwas abartig aber immerhin habe ich unser Urlaubsgebiet auf dem PPC. Die Kachelerstellung mache ich meistens so, das ich mir das Kartenfenster so ein-auszoome und in der Größe einstelle, das das gebiet abgedeckt wird. dann auf Multiseitenausgabe / Karten erstellen. Das mit der Fläche hatte ich auch schon mal getestet, hatte aber Probleme (weis leider nicht mehr welche) und bin so bei meiner Methode geblieben.
    Leider lässt sich die Kompass Karte nicht drucken - immer wieder was neues. Wäre ja zu schön wenn mal was funktionieren würde.


    Martin

  • Hallo Walter und Martin,
    das ganze ist natürlich höchst ärgerlich und ich hoffe, dass es bald eine Lösung gibt.


    Ich hätte evtl. eine Idee/Krücke zu einer Zwischenlösung. Probiert mal aus, ob Ihr einen Bitmap-Export hinkriegt. Falls Ihr dabei 8 Bit wählt, achtet aber darauf, auch wirklich das BMP-Format explizit zu wählen und nicht die Automatismus-Vorgabe beizubehalten, sonst klappt das weitere Vorgehen nicht.
    Falls der Bitmap-Export funktioniert (wovon ich ausgehe), könnt Ihr das Tool PWMapConvert nutzen, das Ihr von der PathAway-Homepage runterladen könnt:
    http://www.pathaway.com/convert.htm
    Dazu müsst Ihr PWMapConvert.zip auspacken (die darin auch enthaltene Datei "PWMapLib.dll" braucht Ihr auch).


    Wenn Ihr alle benötigten Bitmap-Exporte durchgeführt habt, kopiert Ihr die Dateien
    - PWMapConvert.exe
    - PWMapLib.dll
    sowie die Datei
    - convert.bat (Batchdatei, liegt gepackt diesem Posting bei)
    in genau den Ordner, in dem die exportierten Bitmaps liegen.


    Dann doppelklickt Ihr im Windows-Explorer die Batch-Datei "convert.bat".
    Jetzt geht ein DOS-Fenster auf und "PWMapConvert.exe" führt automatisch zu jeder Bitmap eine Konvertierung in das prc-Format durch.
    Wenn das DOS-Fenster (automatisch) schließt, ist die Konvertierung beendet.


    Die dem Tool beiliegende Dokumentation zu dem Konvertierprogramm gibt als mögliche Bitmap-Tiefe nur 4, 8 oder 16 Bit an. Ob auch 24 Bit gehen, müsstet Ihr ausprobieren.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Werner

    Dateien

    • convert.zip

      (150 Byte, 278 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • So, nach Rechnerneustart ein weiterer Versuch:


    QV 6.0.8.0
    Karte: Österreich AMAP50 TOPO von QV


    Kartenausschnitt so eingestellt, dass bei der Exporteinstellung bei "Diese Ansicht" in der gelb unterlegten Zeile eine Größe von 14375 x 7915 angezeigt wird (größtmöglicher Export bei dieser Karte sollte sein 15.000 x 15.000).
    Zoom 100.
    1 Einzelne Seite hinzugefügt.
    Kästchen "Dialog offen lassen" angeklickt
    Fertigstellen gedrückt.
    =====> Der Export funktioniert :jou:


    Nach dem erfolgreichen Export den Button "zurück" angeklickt bis zum Schritt 1/4
    Die beiden Seiten verschoben für einen neuen Export
    Einen neuen Namen vergeben
    Fertigstellen gedrückt
    ======> Manchmal gelingt der Export, manchmal wird nur eine Seite erstellt, manchmal kommt die Fehlermeldung schon bei der ersten Seite. :cursing:


    Im Export-Assistenten den Button "Abbrechen" gedrückt und den Assistenten neu aufgerufen. Kein Export möglich.


    Obwohl der Export abgebrochen ist kann die vollständig erstellte *.BMP und unvollständige *.prc nicht gelöscht werden. Meldung, dass QV60.exe die Dateien blockiert.


    Nach dem Neustart von QV6 lassen sich wieder wie zu Anfang 2 Seiten erstellen und die zuvor blockierten Dateien lassen sich löschen.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmer.Spatz ()

  • Hallo Walter,
    wenn Du Dir viel Arbeit ersparen willst, probiere mal meinen Tipp aus.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • wenn Du Dir viel Arbeit ersparen willst, probiere mal meinen Tipp aus.


    Hallo Werner,


    ich kann bei 256 Farben lediglich eine einzelne BMP mit einer Größe von 4375x2384 erzeugen.
    Laut Export-Assistent: Ausgabelimit 10 megapixel.
    Füge ich eine einzelne Seite hinzu ist das schon zuviel.


    Bei meinem vorhin gemachten Versuch konnte ich immerhin 2 prc-Dateien mit je 14375 x 7915 erzeugen.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • (größtmöglicher Export bei dieser Karte sollte sein 15.000 x 15.000).


    Hi Walter


    Den bekommst du hin, indem du weit aus der Karte rauszoomst (z.b. 3,5%)
    und dann im Schritt 2/4 "ausgewählte Fläche" anwählst und dir dann
    ein Rechteck mit den 15k x 15k Pixeln aufziehst.
    Dann wieder zurück und den Ausschnitt verschieben und neu exportieren.
    So klappt es jedenfalls bei mir mit der 6.0.8.0 und Win7

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Dann wieder zurück und den Ausschnitt verschieben und neu exportieren.


    Hallo Bernd,


    Wenn ich nach dem 1. Export auf Seite 1/4 zurückgehe kann ich den Ausschnitt nicht verschieben.
    Er springt nach Sekunden in die alte Position zurück.


    QV 6.0.8.0

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Hmm ... stimmt. Ich mußte den Ausschnitt neu festlegen ;(

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Kann es sein, dass das Problem erkannt und gefixed ist? Seit dem Update vom 14.7 (Bugfix Speicherverbrauch beim Export) kann ich deutlich besser prc Dateien exportieren.


    Ich konnte noch keine umfangreichen Test mit der Export Funktion machen aber die Ausgabe der kompletten Amap in 128 Kacheln hat auf Anhieb geklappt.


    Würde mich interessieren ob sich die Exportfunktion bei anderen auch verbessert hat.

  • Bin hier im Urlaub in Österreich und habe nach dem Update auf 6.0.8.1 die AMAP50 QV komplett exporiert.


    Multiseitenausgabe 14.830 x 14.830, 72 Seiten.
    Die Dateien hatten eine Größe zwischen 13300 KB und 158.000 KB
    In PW selbst konnte ich sie noch nicht testen.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Nachdem bei meinem alten Notebook mit WinXP, mit dem ich im Urlaub 2x den Export durchführen konnte, die Bildschirmbeleuchtung ausgefallen ist (kann man das reparieren?) und ich auf die Daten nun keinen Zugriff mehr habe wollte ich nun mit meinem WIN7-Rechner den Export machen. Erfolglos :cursing:
    Der Export (Multiseiten) bricht mit der alten Fehlermeldung ab.
    Abhängig von der Seitengröße ist die Anzahl der ordnungsgemäß erstellten *.prc.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Servus,

    die Bildschirmbeleuchtung ausgefallen ist (kann man das reparieren?)

    diese Frage wurde schon vor Jahren von Radio Eriwan beantwortet: "Im Prinzip ja, aber ..." ;) Hängt halt von der Verfügbarkeit der Ersatzteile ab und wie viel dir das Laptop noch wert ist.


    An deiner Stelle würde ich als erstes den Hersteller kontaktieren. Geht da nichts, so gibt es etliche private Werkstätten, die sich teilweise sogar auf solche Reparaturen spezialisiert haben. Es gibt auch Händler für Ersatzpanels. Eine Web-Recherche nach "Kaltlicht" "Panel" "Display" "Laptop" "Reparatur" usw. bringt dich garantiert weiter. Bei mir bietet ein kleiner Fachbetrieb solche Dienstleistungen an. Im Raum südlicher Schwarzwald/Lörrach gab es mal ein ziemlich renommierten Anlaufpunkt dafür.


    Viel Erfolg wünscht, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Hallo Ohm,


    Danke für den Tipp. Ich habe mir ein neues Notebook bestellt.


    Zum Exportproblem:
    Ich habe im PW5-Forum mal was geschrieben. http://pathaway.com/forum/viewtopic.php?p=5544#5544


    Alle, die Interesse am Funktionieren der Exportfunktion haben, können sich da mit einbringen.
    Auch Scott muss spüren, dass Kundenverlust droht. Dann wird hoffentlich das Problem bald gelöst.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt. Scott schrieb:


    I've now done some extensive debugging on this issue. I've solved the problem with the DLL crashing, and added some memory management improvements. However, there are some issues with some memory fragmentation that may cause the conversion to fail for very large maps.
    The new DLL has been submitted to Thomas at QuoVadis for his testing.


    Ich hoffe sehr, dass der Test, den Tom durchführen wird, von Erfolg gekrönt ist.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64