Sportschifferkarten des NV Verlages

  • Hallo zusammen,


    hatte jetzt Gelegenheit die "Zusammenarbeit" von Karten des NV-Verlages mit QV näher zu testen! Die Karten im Format ".EAP" lassen sich (siehe Anlage) gut in QV anzeigen. Voraussetzung ist wohl, dass diese Karten auf dem entsprechenden Rechner "freigeschaltet" sind (geht pro Kartensatz 2mal).
    Die Funktionalität über die "Dongel-Freischaltung" - sprich Nutzung auf beliebig vielen Geräten - funktioniert unter QV leider nicht! Trotzdem: Für die Segler und Motorbootnutzer: Die Karten - und Kartenteile - können in guter Qualität unter QV angezeigt werden. Im nächsten Schritt wäre zu probieren, ob das Ganze auch im "Online-Modus" - sprich: Anzeigen der eigenen Position und routen auf bestimmte Ziele hin - funktioniert!


    Hat jemand das schon probiert?


    Gruß Matthias

    Dateien

    • Warnemünde.jpg

      (183,12 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke, daß Du das mal ausprobiert hast. Ich bin ja keine Wasserratte (eher das Gegenteil, Wüste... ;)) und daher nicht so sehr in Marine-Dingen erfahren.


    Anzeigen der eigenen Position und routen auf bestimmte Ziele hin - funktioniert!


    Ja, das geht, routing natürlich nur Luftlinie.
    Tom

  • Glücklicherweise gibt es auf dem Wasser noch kein "Strassenrouting"! Luftlinie reicht! Bin demnächst auf der Ostsee unterwegs - dann kann ich mehr sagen! Toll wäre natürlich, wenn die "Dongelfunktionalität" auch unter QV klappen würde! Vielleicht könnte ein Austausch mit dem NV Verlag hier eine Lösung bringen?


    Gruß Matthias

  • Im nächsten Schritt wäre zu probieren, ob das Ganze auch im "Online-Modus" - sprich: Anzeigen der eigenen Position und routen auf bestimmte Ziele hin - funktioniert!

    Hallo Matthias,
    noch ein paar Hinweise für QV Handling auf dem Wasser, falls Dir nicht eh klar, damit Du (hoffentlich) glücklich wirst.


    1) in QV unter Einstellungen
    Koordinaten auf Grad, Minuten Sekunden einstellen
    Einheiten auf Seemeilen umstellen


    2) Masstab an Schalter einschalten
    Zur Abschätzung von Distanzen (zeigt bei mir im Touchmodus aber ungenügend am Monitor an)


    3) Option Karten Gitternetz einschalten
    je nach Vorliebe; hilft für schnellen Vergleichsblick Papier zu Digitalkarte


    4) in QV unter GPS-Online / Einstellungen
    Schritt 4 Tracklog aktivieren
    Schritt 5 Luftlinie / Ofroad anklicken
    Schritt 5 Linie zum Ziel Zeichnen ankllicken


    5) Im GPS-Online Modus den Touchmodus auswählen
    das zeigt den rwK Peilkurs an, nicht den kpK


    6) Einzeichnen von Peillinien oder Planung
    mit der Routenfunktion für die geplante Reise;
    insbesondere f. fixe Peillinien (z.B. exakte Startlinie einer Regatta mit langer Startlinie) - ein Wegpunkt mit Funktion Stil / Graphics / Vektorline - eingabe von Länge und Grad der Peillinie (Achtung Meter)


    7) Mit AIS Empfänger und der Poweruser QV Lizenz könntest Du den Schiffsverkehr mit allen AIS Daten in QV anzeigen lassen. Je nach Fahrtgebiet wäre das für mich ein besonders wichtiges Argument pro QV auf dem Schiff.


    8) der QV Datenverwaltung können in den Routen-Wegpunkt- und Tracktabellen individuelle Spalten hinzugefügt werden. Das könnte sogar für eine digitale Logbuchführung - aber natürlich auch für Planung gut genutzt werden.


    Viel Spass mit QV auf dem Wasser
    Gruss Harry


    Anbei Screenshot (simuliert, daher ohne eingezeichnetes Tracklog)

    Dateien

    • seekarte.gif

      (183,4 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    7 Mal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Hallo Harry,


    herzlichen Dank für die Rückmeldung! Werde das mal ausprobieren! Hast Du weitergehende Erfahrungen mit QV und Seekarten? Wenn, mit welchen Karten? (evtl. Open Seamap....)


    Gruß Matthias

  • Hast Du weitergehende Erfahrungen mit QV und Seekarten? Wenn, mit welchen Karten? (evtl. Open Seamap....)

    Hallo Matthias,
    die open Seamaps kannst Du als .png Dateiformat inkl. .cal file downloaden, das ohne weiteres Zutun in QV läuft. Hier ist der download Link: http://map.openseamap.org/map/ siehe auch screenshot - klicken auf den angebotenen Kartenbereich.
    Anbei ein screenshot - eines wahllosen Detailausschnittes aus dem open Seamap Projekt.
    Also, QV kann mit den angebotenen offline Exporten png in Verbindung mit cal von Open Seamap arbeiten. Du musst immer beide Dateien separat downloaden.


    Ich persönlich finde "Open Seamap" zwar ein löbliches Projekt, jedoch würde ich niemals auf diese Karten verlassen, wo Jedermann etwas einzeichnen kann. Das mag für Strassen OK sein, aber ich hätte bei diesen Karten immer Angst, daß die Untiefe x oder Besonderheit y nicht eingezeichnet ist. Zudem habe bisher noch keine Open Seamap gefunden, die den für mich erforderlichen Detaillierungsgrad im Mittelmeer aufweist. Vielleicht ist das an Nord- und Ostsee besser.


    Die Karten von NV finde ich gut, da es ein Kombipaket gib und der NV-Verlag ein offenes Format (QV-kompatibel) benutzt. Sie bieten zwar einen Kartenviewer mit den Karten mit an, aber verkaufen eine durch mehrere Programme lesbare Digitalkarte.


    Ansonsten sind mir keine Seekarten Lieferanten bekannt, die eine grosse Auswahl haben und die Digitalkarten in einem offenen Format, das QV lesen kann, anbieten.
    Mein Ansatz ist in so einem Fall, die Karte zu scannen und zu kalibrieren. Da ich sowieso beim segeln eine Papierkarte parallel haben möchte, komme ich so gut klar. (Habe aber auch einen Grossformat Scanner zur Verfügung).


    Zuletzt noch ein Hinweis: Wenn Dein Fahrtgebiet USA, Karibik, Canada ist: Da gäbe es frei zugängliche Karten von der NOAA im Rasterformat KAP und Vektorformat ENC. Das kann die Poweruser Version von QV auch lesen. Inklusive update Infos via TWITTER.
    Download ist hier möglich: http://www.nauticalcharts.noaa.gov/staff/charts.htm


    Mast- und Schotbruch
    Harry

    Dateien

    • osm.gif

      (83,37 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • openseamap.gif

      (170,8 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Hallo ich haber gerade die Seite zu den See- & Binnenkarten für QV gesehen. Leider ist der Beitrag ja schon über 450 Tage alt.....
    Gibt es hier evtl. neues zu berichten ?
    So z.B. hat jemand Erfahrung gemacht mit den elektronischen Seekarten die man kaufen kann ?
    Welche Marken / Typen kann man bedenkenlos kaufen ?


    Die Openmaps sind als "Hintergrundinformationen nicht verkehrt , so dass man schon einmal einen Überblick über das Revier bekommt , das man befahren möchte. Jedoch gilt immer noch der Grundsatz bestmöglichst informieren.
    Als Infos hier in Deutschland bietet sich das EWIS System für die Binnenschifffahrt an , wo man kostenlos die Flußinformationen ( Sperrungen / Einschränkungen / Pegelwerte etc.) per eMail ordern kann.
    Im Zweifelsfalle kann man sich ja auch an den ADAC-Wassersport wenden.


    Zurück zu den Karten.
    Wie gesagt , die hier vorgestellten OpenMaps sind eigentlich nicht verkehrt.
    Mich würde es trotzdem interessieren , wer schon andere Karten gekauft hat , und ob sie problemlos mit QV liefen / nutzbar waren.....


    Schöne Grüße vom Mittelrhein.....

    QV Power User - immer aktuelle (Developer Version) auf WIN 7 Computer
    ---------------------------------------
    QV Mobil Vers 3 Android auf XIDO X 110 / 3G

    :pcr:

  • Hallo Ringo,


    ich denke, die weiter oben gegeben Informationen sind schon eindeutig! Die Karten des NV Verlages sind kostenpflichtig - aber Harry hat es ja schon geschrieben - man bekommt immer ein Papierkartenset und die digitalen Karten! Ich weiß ja nicht, welches Revier Du suchst, aber geh einfach mal auf die Seiten des NV-Verlages und schau nach, ob Dein Revier dabei ist! Was dann noch in QV zu beachten ist, wurde gesagt. Habe diese Kombination (NV/QV7) auf mehreren Törns auf der Ostsee so genutzt - es hat prima funktioniert!


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias ,
    schon mal Danke für die Antwort. ...
    Also vor dem Haus ist der wunderschöne Loreleygraben..... als Heimatrevier.
    Bis dato habe ich mein QV nur für die Lan-OffRoad-Reisen genutzt. Da ich aber von dem Programm viel halte möchte ich natürlich auch bei einem "feuchten" Tourn dieses Programm nutzen.
    Daher meine Fragen.....
    Also die NV Karten passen hier zum QV Programm ? Wunderbar. Mit welchen (kostenpflichtigen) Karten fährst Du denn noch ?
    Hast Du evtl den Computer als Bordrechner angeschlossen für Log etc ?
    Könntest Du mir hierzu auch Tipps geben ?


    Schöne Grüße aus dem Tal der Loreley
    http://www.Niederheimbach.de
    Ringo

    QV Power User - immer aktuelle (Developer Version) auf WIN 7 Computer
    ---------------------------------------
    QV Mobil Vers 3 Android auf XIDO X 110 / 3G

    :pcr:

  • Hallo Ringo,


    auf der Ostsee haben mir die NV Karten bisher gereicht. Sie bieten aber auch Binnenkarten an: http://nvcharts.com/shop/index.php?page=categorie&cat=6


    Wenn Du etwas brauchst, was sehr speziell ist, und Du die Papierkarte hast, kannst Du Dich an u.a. an Michael Merk (http://www.merkartor.de) wenden. Er digitalisiert Karten und seine Arbeit steht in einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis! Ruf ihn an und besprich Deinen Wunsch und die Verwendung unter QV.
    Für die Schnittstellen zu Bordinformationssystemen (AIS geht unter QV) gibt es andere Möglichkeiten!


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,
    Danke für Deine Antwort.
    Ja die Karten vom NV-Verlag habe ich schon gesehen - die analogen muss man ja sowieso dabei haben.... und die sind sehr genau.
    Leider habe ich vom Bereich Binnen - sprich Rhein und die ganzen Kanäle bzw. anderen Flüsse dort nur die SD Karte mit Binnen I-IV gesehen.
    Hast Du eine Ahnung , ob diese auch für QV gehen ?


    Deine Scanadresse habe ich mal aufgerufen und angefragt , ob er mir meine analogen Karten (See- ; Land- histor.- Karten ) einscannen kann , bzw. welche Kiterien hierbei zu beachten sind. Ein anderer Scanner-Service wollte sogar die Originale zurechtschneiden ( wort-wörtlich ) womit ich natürlich nicht einverstanden bin - denn die analogen werden ja auch noch benötigt.... sind ja nicht gerade billig - oder ? :rolleyes:


    Schöne Grüße
    Ringo

    QV Power User - immer aktuelle (Developer Version) auf WIN 7 Computer
    ---------------------------------------
    QV Mobil Vers 3 Android auf XIDO X 110 / 3G

    :pcr:

  • Hallo Ringo,


    die Binnenkarten habe ich noch nicht ausprobiert. Sollten sie im Format: .EAP sein, sollten sie eigentlich problemlos funktionieren. Was das Scannen betrifft kannst Du ja mal eine Karte an Michael Merk schicken und Dich selbst von dem Produkt überzeugen.


    Ich nutze ein normales Notebook und habe ein Garmin Map62 angeschlossen. Im Online-Modus (mit den Einstellungen wie oben beschrieben), klappt die Navigation recht gut!


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,
    ja dem Online-Modus dürfte es ja eigentlich egal sein , auf welchem "Untergrund" der Karte Du dich befindest....
    die freien Karten von openseamap.org sind für die Binnengewässer zwar als erste Hilfs-Info-Karte schon gut , jedoch habe ich da auch schon mehrere Scanfehler gesehen - ohne die im Online-Modus zu benutzen. Sie taugen also nur was für die erste Info / Planung.
    Es sind halt keine offizielle Karten. Daher will ich natürlich amtliche Karten für den Tourn nutzen , und nicht jedesmal ne analoge Karte in Reichweite haben. Hierzu ist die QV-Technik doch am besten geeignet - man sitzt am Ruder und hat gleichzeitig auf nen Schirm die Route vor sich....


    Hm ich werde wohl am besten mal beim NV-Verlag anfragen , wie es um die Binnenkarten steht , und ob diese alle gleich aufgebaut sind .
    Mal sehen was die so sagen.... Wenn die schon die einzelnen Karten QV Tauglich haben müssten die restlichen eigentlich auch dafür geeignet sein....


    Schöne Grüße
    Ringo

    QV Power User - immer aktuelle (Developer Version) auf WIN 7 Computer
    ---------------------------------------
    QV Mobil Vers 3 Android auf XIDO X 110 / 3G

    :pcr:

  • Ein anderer Scanner-Service wollte sogar die Originale zurechtschneiden ( wort-wörtlich )

    :rl:


    Üblich sind große Rollenscanner (z.B. von Calcomp oder Contex), das Limit ist deren maximale Einzugsbreite, meistens über 1 m. Die einzige eventuell nötige irreversible Manipulation am Papieroriginal ist, die Einbandpappe zu entfernen, falls vorhanden.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans ,
    ja das sagte ich mir auch ..... Aber solche Fach-Service-Firmen gibt es leider auch.
    Klar dass die keinen Auftrag erhielten....


    Gruß Ringo

    QV Power User - immer aktuelle (Developer Version) auf WIN 7 Computer
    ---------------------------------------
    QV Mobil Vers 3 Android auf XIDO X 110 / 3G

    :pcr:

  • Hallo Matthias,
    Dein Scan-Spezi hat schon geantwortet.
    Ich stelle ihm mal ne Liste von ein zwei Karten zusammen und sehe was bei rauskommt - hört sich aber gut an , was er so aussagt.....


    Gruß Ringo

    QV Power User - immer aktuelle (Developer Version) auf WIN 7 Computer
    ---------------------------------------
    QV Mobil Vers 3 Android auf XIDO X 110 / 3G

    :pcr:

  • Im Shop findet man den Scanservice hier.
    Dazu ist vorher ein Kontaktaufnahme mit Jockel [info / at / quovadis-gps.de] erforderlich.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Ringo,


    habe mir die Binnenkarten von NV mal angesehen! (siehe Anhang)! Kommt ganz gut.


    Gruß Matthias

    Dateien

    • Kanäle.jpg

      (190,54 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )