OSM Karten auf TwoNav

  • Hallo, ich bin neu im Forum und Besitzer einer Standard TTQV6 Version und eines Two Nav Aventura Gerätes. Da ich das Forum und vorallendingen die informativen Filmchen schon durchstöbert habe, aber immer noch keine Antwort auf meine Frage finden konnte, stelle ich sie einfach mal auch auf die Gefahr hin, das es irgendwo schon erklärt wurde.
    Wenn ich imTTQV mir eine Route zusammenstelle mit Hilfe von freiem Kartenmaterial z.B OSM, dann kann ich wunderbar hinein und herauszoomen. Kann ich die Karte als auch Route auf mein NAvi konvertieren mit denselben Zoomfunktionen wie im TTQV? (Ich schätze mal nicht sonst wären ja die Hersteller des kaufbaren Ka :) rtenmaterials schnell pleite). Gibt es eine Ersatzmöglichkeit. Ich hatte versucht einen Route in Rumänien über 720 km in OSM einzutragen und dann über die Exportfunktion 6 Karten erstellen lassen, was aber eine unbrauchbare Auflösung auf dem NAvi mit sich brachte.
    Wäre dankbar für Hinweise wo ich weiter suchen könnte


    Mit besten Grüßen


    xirado

  • Puh,
    meinst Du mit Navi Dein Aventura?
    Erstmal: Eine Route ist keine Karte. Das bedeutet: Natürlich kannst Du ohne Probleme in QV eine Route zusammenklicken und sie dann an ein Navi oder auch ans Aventura schicken.


    Anders sieht das mit den Karten aus. Prinzipiell bist Du hier mit TwoNav sehr gut aufgestellt. Ein Export von OSM Karten (=Vektorkarten) nach TwoNav Rasterkarten ist möglich, aber es stellt sich halt die Frage, ob es sinnvoll ist. Zunächst: Wenn Du damit zufrieden bist, aber das Ergebnis nicht für Dich passt, kannst Du im Kartenexport-Dialog unter Seite 2 mal mit dem "Zoom" spielen, vielleicht wird es dann besser. Dir muss aber klar sein, dass hier eine Vektorkarte in eine Rasterkarte umgewandelt wird.


    Es gibt auch - mit Aufwand- die Möglichkeit OSM Karten in eine Vektorkarte für TwoNav zu konvertieren. Gelungene Beispiele dafür findest Du z.B. bei Ludger auf der HP: http://www.twonav-gps.de/sites/karten.html
    Allerdings muss man sich da auskennen und Zeit investieren, dazu kann ich keine Tipps geben, andere in diesem Forum aber bei Bedarf bestimmt.


    Rumänien Rasterkarten für QV6 findest Du z.B. im Quo Vadis Shop: http://www.quovadis-gps.de/Rumaenien-Russ50k-Topo-QV-Map oder http://www.quovadis-gps.de/Ost…se-Know-How-Verlag-QV-Map
    Aus QV6 kannst Du diese dann auch problemlos ins Aventura exportieren.


    Vektorkarten für das Aventura gibt es käuflich nur bei TwoNav selbst. Ich meine der Name müsste in etwa "Europa Ost" oder so ähnlich lauten.


    Falls Dir der Unterschied zwischen Raster- und Vektorkarte nicht klar ist, hier gibt es eine kurze Beschreibung: http://wiki.quovadis-gps.com/d…8_faq:zz_draft#allgemein1


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo xirado,
    ich kann mich nur Denis anschließen und Dir zu dem RKH Karten im Shop raten! Du wirst soweit ich es weiß, keine anderen vergleichbare bekommen. Die kannst Du dann ganz "easy" aus QV für den Aventura als RMAP exportieren und auf dem Aventura nutzen.


    Als Tipp noch für die Route:
    In QV die Route planen, wenn keine NAVTEQ vorhanden, ggf. die geplante Route mit der Routing Engine von Google berechnen lassen und als Track im Aventura abspeichern. Dann kann Du "genau" mit der Tracknavigation von TwoNav die Route nachfahren!


    Falls noch weitere Fragen aufkommen sollten, ruhig stellen!


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

    Einmal editiert, zuletzt von Loudini () aus folgendem Grund: Rechtschreibung verbessert!

  • Zitat


    Rumänien Rasterkarten für QV6 findest Du z.B. im Quo Vadis Shop: http://www.quovadis-gps.de/Rumaenien-Russ50k-Topo-QV-Map oder http://www.quovadis-gps.de/Osteuropa-und…w-Verlag-QV-Map


    Aus QV6 kannst Du diese dann auch problemlos ins Aventura exportieren.

    Vielen dank für die prompte Nachricht hat mir schon geholfen. Ich habe mich für die TomTom Vmap Europa Ost von Compe GPS entschieden, weil die genau meine Motorradtour im Sommer nach Istanbul abdeckt. Ich hoffe ja, das ich die Karte im TTQV auch verwenden kann zwecks Routing und dann alles auf mein TwoNAv rüberkriege.
    Die Vorteile der Rasterkarte gegenüber einer Vektorkarte sind mir noch nicht so ganz klar, wenn ich mit dem Motorrad Reisen plane und Kartenmaterial nicht selbst herstellen muss. Da ich ja einen Motor habe sind mir die Mehrinfos in den Rasterkartenz.B Höhenangaben eigentlich egal, ich muss sie ja nicht hochstrampeln oder laufen ;) (Hier noch eine Zwischenfrage: Ist das kalibrieren von Karten in der Standard TTQV möglich, als ich das mit der OSM Karte versuchte sagte mir das System nur mit Profieinstellung möglich, allerdings in dem Übersichtsblatt der drei TTQV Systeme Free Standard Profi steht das man kalibrieren kann?) Ich werde aber jetzt etwas experimentieren mit der Software, da ich noch eine TOPO Deutschland Karte habe, die ja wohl eine Rasterkarte ist.
    Nochmals vielen Dank xirado

  • Vorab, OSM Karten braucht Du nicht kalibrieren, da die es von Hause aus ja schon sind!?

    Ich hoffe ja, das ich die Karte im TTQV auch verwenden kann zwecks Routing

    Hallo xirado,
    genau DAS wird leider nicht funktionieren, da die Karte "ausschließlich" für die TwoNav Software zu verwenden ist!


    Hier hast Du einal ein Beispiel, was in der Rasterkarte mehr drin ist, als nur in der Routingkarte. (Da ich Dein spezielles Gebiet nicht habe, hier Corsika mit der "Passüberfahrt")
    Wie Du siehst, sind in der Kombination "Raster- und Routigkarte" mehr nützliche Gelände Infos!


    Gruß
    LUDGER

    Dateien

    • Routing.jpg

      (47,86 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Raster.jpg

      (126,64 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RR-1.jpg

      (133,83 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Zitat

    Hallo xirado,


    genau DAS wird leider nicht funktionieren, da die Karte "ausschließlich" für die TwoNav Software zu verwenden ist

    Danke Ludger,
    das hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Die TOMTOM Vmaps sind also nur mit CompeGPSLAnd und Aventura verwendbar?

    Zitat

    Vorab, OSM Karten braucht Du nicht kalibrieren, da die es von Hause aus ja schon sind!?

    warum kann ich sie dann nicht öffnen sondern TTQV sagt mir nicht kalibriert und verweist mich auf die Profiversion?


    Deine Bilder sind überzeugend. Ich kann ja auch in meinem Aventura zwischen Track und Strassenmodus umschalten und habe dann unterschiedliche Karten. Die Überlappung von Vmaps und rmaps funktioniert ja auch im Strassenmodus. Soweit ich verstanden habe muss ich aber eine Route in einen Track umwandeln um ihn im Trackmodus mit rmaps in der Karte angezeigt zu bekommen. TTQV kann das?


    Bei den RKH Karten habe ich leider das Problem um meine Reise zu gestalten muss ich drei Sets kaufen um alle Länder zu haben, was 250.-€ kostet und vonmeinem Haushaltsvorstand niemals genehmigt wird. Eine Karte ja. Helfen mir die KArten im MPVF Format weiter?


    So jetzt nerv ich dich nicht mehr.


    Vielen Dank Thomas

  • Hallo,

    warum kann ich sie dann nicht öffnen sondern TTQV sagt mir nicht kalibriert und verweist mich auf die Profiversion?


    welche OSM meinst Du und wie versuchst Du diese zu öffnen?


    Bzgl. Vektorkarten kannst Du z.B. auch die Navteq von QV nicht in anderen Produkten verwenden - die sind an das jeweilige Produkt gebunden.

    Gruß
    Dietmar

  • Salut Thomas,

    Bei den RKH Karten habe ich leider das Problem um meine Reise zu gestalten muss ich drei Sets kaufen um alle Länder zu haben, was 250.-€ kostet und vonmeinem Haushaltsvorstand niemals genehmigt wird.

    Du wirst ja nicht in "alle Länder" fahren wollen. Eine Länderkarte von RKH kostet in der Regel 8,90 €. Für Rumänien und Bulgarien gilt das schon mal. Das wird der Rest auch noch zu finanzieren sein.


    Gruß
    Ludger

  • Eine Länderkarte von RKH kostet in der Regel 8,90 €.


    Ludger: ich denke, Thomas meint die Kartensets Osteuropa, Balkan und Naher Osten aus dem QV-Shop.


    Thomas: Die digitalen RKH-Karten gibt es auch einzeln im QV-Format bei BS-Map, dann wird's billiger, aber nur solange man wirklich selektiv einkauft.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Salut Hans,

    Ludger: ich denke, Thomas meint die Kartensets Osteuropa, Balkan und Naher Osten aus dem QV-Shop.

    das hatte ich schon auch so verstanden. Ich fand es nur stark überdimensioniert, über den Kauf dieser drei kostspieligen Pakete aus dem QV-Shop nachzudenken, wenn man "nur" nach Istanbul fahren will. Im Shop erfährt man leider (und verständlicherweise) nicht, dass man die Karten auch in kleineren Portionen kaufen kann.


    Zum Preis muss ich mich etwas ergänzen. Die angegebenen 8,90 € gelten nur für die Papierkarten; für die digitalen Fassungen werden 15 € verlangt. Wenn man nicht gerade einen A0-Scanner in Reichweite hat, wird man sich wohl für diese entscheiden, obwohl das Kalibrieren ein Kinderspiel ist.


    Gruß
    Ludger

  • Die TOMTOM Vmaps sind also nur mit CompeGPSLAnd und Aventura verwendbar?

    Ja, aber Du brauchst sie nur EINMAL zu kaufen, da man die Karten auf DREI Geräten freischlaten darf und "günstig" noch weitere Lizenzen kaufen kann.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • @ Dietmar

    Zitat

    welche OSM meinst Du und wie versuchst Du diese zu öffnen?

    wenn ich im Explorer die osm Datei Romania_openmaps_eu_europa // verzeichnispfad nicht kallibriert WGS 84 öffnen will, dann werde ich auf die Profiversion verwiesen, die ich leider nicht habe nur Standard.


    Ludger


    Grundsätzlich habe ich mir das Aventura gekauft weil ich irgendwann Motorradreisen ausserhalb der EU unternehmen möchte und dann den Vorteil von gescannten Rasterkarten habe möchte. Innerhalb der EU ist die vektorbasierte Routenführung von TomTom oder Garmin Geräten besser als die Aventurasoftware, für meinen Anwendungsfall. Jetzt habe ich aber auf deiner Seite die Bedienungsanleitung für CompeLand Vollversion entdeckt und die Möglichkeit OSM Karten in routingfähige Karten für Two NAv umzuwandeln. Ist das mit TTQV auch möglich?


    Allen noch ein frohes Osterfest und nochmals DAnke für die Unterstützung ohne die man als Laie wirklich aufgeschmissen wäre


    Gruss Thomas

  • Servus Ludger,

    obwohl das Kalibrieren ein Kinderspiel ist.

    das kann ich nicht für jede Karte der RKH-Serie bestätigen. Die Zeichendienste werden offensichtlich bei verschiedenen Büros eingekauft. Da hatte ich auch schon schräge Sachen mit dabei. Bei der Albanien-Karte ist aber auch das egal, die stimmt völlig unabhängig von der Kalibrieriung einfach überall gleich gut. :D :D


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • und die Möglichkeit OSM Karten in routingfähige Karten für Two NAv umzuwandeln. Ist das mit TTQV auch möglich?


    Hallo Thomas


    Nein. Das automatische Routing in QV ist nur mit dem Google Routing (online)
    und den QV-Navteq Vektorkartenmöglich

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?


  • Die TOMTOM Vmaps sind also nur mit CompeGPSLAnd und Aventura verwendbar?
    Ja, aber Du brauchst sie nur EINMAL zu kaufen, da man die Karten auf DREI Geräten freischlaten darf und "günstig" noch weitere Lizenzen kaufen kann.


    Gruß
    LUDGER

    CompeGPS VMAP-Karten:
    Ein Kauf von weiteren einzelnen Aktivierungen ist laut
    http://support.compegps.com/Kn…ase/Article/View/662/257/
    für Kartenprodukte nicht möglich.
    Bei Bedarf muss eine weitere Lizenz mit 3 Aktivierungsmöglichkeiten gekauft werden.

    TTQV 4.0.133