Zeitgemäße Offlineeinbindung von OSM Karten

  • Ich weiß, dass wir das Thema vor 2 Jahren schon mal hatten, aber nachdem ich mich gerade wieder darüber geärgert habe, bringe ich es nochmal an. Die inzwischen in vielen Gebieten haushoch überlegenen OSM Karten gehören endlich offline perfekt eingebunden. Mein Android Handy für 170€ mit der wirklich sensationellen APP Locus ist Quo Vadis in diesem Punkt haushoch überlegen. Das kann es doch nicht sein, denn die "Drumrum"-Funktionalitäten von QV zu Tourplanung wären natürlich sehr praktisch. Lcous und eine Reihe anderer oft kostenlose Produkte binden Karten z.B. von http://code.google.com/p/mapsforge/ offline ein. Wenn die die Schnittstelle in den Griff bekommen, sollte das doch für QV auch möglich sein. Um die Schnittstelle ist damals die Disussion gegangen. Die Onlineeinbindung von OSM ist eine Krücke, den erstes belastet es die OSM Server über Gebühr und zweitens ist man einfach nicht immer online. Außerdem sind OSM Karten in vielen Regionen inwzischen führend, weil vor allem die Wege akribisch verzeichnet sind, die man als Fremder wirklich nutzt. >Uli

    Einmal editiert, zuletzt von grothauu ()

  • Vielleicht hat Tom ja für die Version 7 etwas geplant. Er will ja auch die Garminintegration verbessern.
    Das mit den OSM-Karten im komprimierten Format wäre jedoch echt gut, da fällt dan das Konvertieren von OSM nach Garmin weg.


    Gruß


    Axel

  • Da kann ich



    grothauu
    nur voll und ganz zustimmen.


    Für die Schreibtischanwender oder D-Allflat-Nutzer von QV ist die Onlinenutzung von OSM sicher kein Problem. Wenn man aber etwas abseits unterwegs ist, dann würde dadurch das Budget kräftig geschmälert. also muss man die Karten offline nutzen.
    Wir waren gerade in Albanien unterwegs. da ist es mit dem verfügbaren Kartenmaterial nicht so recht gut bestellt. OSM hat recht brauchbare Daten. Die Darstellung in QV ist aber oft nur sehr bedingt brauchbar. Da hat uns oft das Minidisplay eines Smartphones mit dem kstenlosen Locus wesentlich besser aufgezeigt was Sache ist als die Darstellung von QV auf dem Netbook. Schade.

  • Ja ich habe letzten Sommer für Albanien qv zu Hause gelassen und mit nach Garmin konvvertieretn OSM-Karten auf meinem GPSmap geroutet.

  • Hallo,


    Ich bin seit vielen Jahren TTQV Nutzer, immer noch überzeugt vom Konzept des Programms und verwende es zur Erstellung/Verwaltung meiner Tracks/Routen etc. Hier gibt es IMO immer noch nichts vergleichbares.


    Vor einem Jahr sind mir die Lizenzbedingungen in Verbindung mit Smartphones (neues Handy = Karten neu generieren, neues Handy = um Lizenzübertragung betteln etc) so sehr auf die Nerven gegangen das ich meine eigenen Vectorkarten auf OSM/mapsforgebasis kreiert und allen zur Verfügung gestellt habe.
    Ich will hier bewusst keinen Link zu meiner Website setzten, es geht mir nur darum zu verdeutlichen welchen Umfang die Nutzung von OSM/Mapsforge mittlerweile angenommen hat und Jockel&Co eine Basis für Ihre Kalkulation zu liefern.


    Zu den Daten:
    Obwohl ich die Karten nur sehr zaghaft in div. Foren präsentiert habe werden von meinem Server mittlerweile pro TAG 700-1000 Karten geladen (IP-Bereinigt) was ein monatliches Volumen von >5 TB darstellt. Visitors/Tag 700-1000, konstant steigend. >50% neue Besucher konstant.


    Die häufigste Frage der User ist: Welches Programm kann die Karten in Windows darstellen.
    Meine Antwort: zZt keines


    Das ist zwar nicht ganz richtig da man Android in einer Virtualbox fahren kann, das ist jedoch was für Experten spätestens beim erstellen der notwendigen shared-folders und verbinden des Handys über USB zur Virtualbox ist Schluss für den Normalsuser.


    Ich persönlich denke hier liegt eine solide Chance für QV, der Aufwand den Java-Code nach Windows zu portieren ist natürlich doch auch erheblich - keine Frage.


    jm2c
    Christian aus der Wachau

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianK ()

  • Hallo Forum,


    ich schau hier ab und zu mal rein, wenn ich mal wieder an QV gesessen bin und mir Gedanken darüber mache, den Arbeitsablauf für meine Tourvorbereitung zu verbessern, so bin ich auch über die Forumsuche über diesen und änliche Beiträge gestolpert, der den Finger leider mitten in die offene Wunde legt, meist aber auf Nachfrage ein "geht nicht" bekommt.


    Auch ich benutze auf meinem Smartphone die Karten vom Christian. Ich habe in einem Download/ Datei den kompletten Alpenraum von Regensburg bis Nizza oder Venedig in der Hosentasche, sogar mit einem speziell auf meinen Anwendungsbereich als Mountainbiker dargestellten Layout. Über das Map Theme lassen sich auf dem Smartphone eben die MTB Parameter problemlos darstellen, die auf Windows bisher nur über die Openmtbmap darstellbar waren. Mittlerweile gibt es auch Onlinekarten die darauf abzielen, jedoch ist die Darstellung der Ofllinekarte mit Christians Theme immer noch für mich die anschaulichste, vor allem offline und wäre über die xml Datei sogar individuell konfigurierbar.


    Um die Karte in Windows darzustellen, brauche ich bisher das Garmin img Format, wo ich wieder bei QV lande, dies war nämlich mitunter der Grund für den Kauf von QV - ein möglichst Plattformübergreifendes Programm, welches möglichst viele Kartenquellen abdecken kann. Traurig ist nur, dass ich ein absolut kommerzielles und mit Rechten durchsetztes Garmin Format benötige, um eine freie Karte darzustellen. Garmin will ich eigentlich gar nicht, die Typ File Darstellung der Openmtb funktioniert so schlecht, dass ich diese auch nur der Vollständigkeit halber noch auf dem Rechner habe - mittlerweile Plane ich meine Touren in QV und checke in Locus mit den dargestellten MTB Parametern nochmal gegen. Den Ganzen doppelten Datenmüll mit den Img Files würde ich am liebsten löschen, ade Garmin - genügen würde mir die mapsforge mit unterschiedlichen Typ files für Wandern - MTB - Skitouren. (Als Grundkarte zur Gebietsabdeckung - ergänzend hierzu verwende ich nach wie vor Rasterkarten).


    Die Krönung wäre dann natürlich nicht nur die Darstellung der Vektorkarten in QV sondern auch noch der Kettenschluss mit einem Kartenexport (Rasterkarten, Scans usw.) von QV nach sqlitedb. Ich exportiere die Karten bisher als Bitmap und erzeuge die Tiles-Datenbank dann mit der Software mapc2mapc, was auch sehr mühselig ist.
    Und diesen Aufwand betreibe ich mittlerweile nur noch für die etwas größeren Unternehmungen wie Transalp. Für die meisten Touren die eher spontan sind genügt mir mittlerweile der stetig wachsende Funktionsumfang von Locus auf Android, das ich auch am Campingplatz auf dem Android Tablet dabei habe - und das kann auch Rasterkarten und jede für mich zur Tourplanung nötige Form der Trackbearbeitung sowie übersichtliche Datenbank und ist direkt kompatibel mit dem Smartphone.


    So über die letzten Jahre zurückgesehen, muss ich leider auch sagen, dass der Nutzen für mich durch QV durch den immer besseren Funktionsumfang von Locus, vor allem mit der Darstellung von Vektorkarten auf dem Smartphone stetig zurückgegangen ist. Die Vorteile vom Rechner durch größeren Monitor und Rechenleistung werden mittlerweile bereits durch Tablets immer mehr aufgehoben und mein Aufwand beide System uptodate zu halten hat sich etwas zu Gunsten der Android Lösungen verschoben.


    Auch ich denke, dass QV hier wieder sehr viel gewinnen könnte, wenn die Schnittstellen besser funktionieren würden - außerdem hab ich mir erst die Poweruser Lizenz gekauft, und dass wollte ich auch ausgenutzt haben...


    Sorry für's Ausgraben des alten Treats - aber das ist einer der wesentliche Problempunkte über den ich immer wieder stolpere.


    Viele Grüße aus Ingolstadt
    Tom

    QV7 Poweruser - Windows 10 - 64 Bit - 8 GB Arbeitsspeicher - Android mit Locus Pro

  • offline osm - also routing und map-render mit den osm-vektor-daten - ist in Mache, für QV und auch für QVM.
    Tom

  • ...wie immer, prompte Antwort, sogar vom Progi! Danke!


    Das sind auf jeden Fall gute Aussichten.


    Wie gesagt, richtig rund wär's dann mit einer passenden Kartenexport-Schnittstelle für die Rasterkarten...


    QVM-A wird dadurch sicher auch attraktiver, richtig interessant wird's aber erst wenn es alle Features für eine komplette Stand-Alone Lösung für unterwegs hat...


    Tom

    QV7 Poweruser - Windows 10 - 64 Bit - 8 GB Arbeitsspeicher - Android mit Locus Pro

  • Ich habe das hier gemeint: "offline osm - also routing und map-render mit den osm-vektor-daten - ist in Mache, für QV und auch für QVM."
    Das waere ja die Voraussetzung oder verstehe ich das falsch?

  • Ich dachte, ich hätte das hier schon einmal geschrieben:


    wird QV6 noch weiterentwickelt? Ich warte auf QV 8, 64 bit.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Gibt es dazu einen aktuellen Stand?


    Grüße
    Ralf


    Gibt es dazu einen aktuellen Stand?


    Grüße
    Ralf


    Hallo!
    Ich schließe mich dieser Frage mal an - eine Möglichkeit die omnigenialen OpenAndromaps einzubinden wäre ein Kaufgrund für mich, da ich gern auf Windows umsteigen möchte und Quo Vadis das einzige Programm ist was im Windows Bereich das Grundpotential besitzt, um irgendwann einmal mit Orux mithalten zu können.
    Ciao baeckus

  • Die bekannten Osm-Offline-Karten wie Openandromaps etc sind alle nicht routng-fähig.
    Es wird wie gesagt bald routing-fähige Osm-Karten für QV und QVM geben, allerdings in einem eigenen Format.
    Tom

  • Die bekannten Osm-Offline-Karten wie Openandromaps etc sind alle nicht routng-fähig.
    Es wird wie gesagt bald routing-fähige Osm-Karten für QV und QVM geben, allerdings in einem eigenen Format.
    Tom


    Hallo!
    Das ist schade, da ich alles benötige aber keine automatische Routingfunktion und warum wieder ein proprietäres Format?
    Outdoorrouting klappt bei keinem Programm und keinem Onlineportal befriedigend - auch ihr werdet keine wunder vollbringen.
    Sind dann wenigstens verschiedene Darstellungsvarianten wie in Orux möglich?
    Ciao baeckus