Datenbanken auf externe SD-Karte verschieben

  • Hallo!


    QVM-A legt auf der internen SD-Karte (sdcard0) drei Datenbanken an: GPSOnlineLogs, Meine Daten und Geteilte Positionen. Wie bekomme ich diese Datenbanken auf die externe SD Karte (sdcard1) verschoben? Löschen und neu anlegen?


    Prinzipiell möchte ich ALLE Daten, also auch offline Karten und den cache, auf der externen SD Karte ablegen. Die interne ist zu klein.


    Viele Grüße Steffen

    Steffen Czerny
    Aachen

  • Hallo Steffen,


    Wie bekomme ich diese Datenbanken auf die externe SD Karte (sdcard1) verschoben?

    im Moment leider gar nicht.
    Das einzige was Du auf der externen SD-Karte ablegen kannst sind selbst erstellte Karten.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst!


    Danke für die Antwort, auch wenn ich eine andere Auskunft erwartet habe.
    Das ist unschön. Warum den recht begrenzten Speicher im Telefon füllen und die dicke SD-Karte verschonen? Also geht meine dringliche Bitte an den Progi dies in seine ToDo-Liste aufzunehmen.


    Gruss steffen

    Steffen Czerny
    Aachen

  • Wenn Tom das ändern möchte, was ich sehr befürworte:



    http://developer.android.com/about/v...droid-4.4.html


    External storage access


    You can now read and write app-specific files on secondary external storage media, such as when a device provides both emulated storage and an SD card. The new method getExternalFilesDirs() works the same as the existing getExternalFilesDir() method except it returns an array of File objects. Before reading or writing to any of the paths returned by this method, pass the File object to the new getStorageState() method to verify the storage is currently available.


    Other methods for accessing your app-specific cache directory and OBB directory also now have corresponding versions that provide access to secondary storage devices: getExternalCacheDirs() and getObbDirs(), respectively.


    The first entry in the returned File array is considered the device's primary external storage, which is the same as the File returned by existing methods such as getExternalFilesDir().

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Wenn Tom das ändern möchte, was ich sehr befürworte:


    ungern. Es hat sich auch bei QV sehr bewährt, daß bestimmte Pfade nicht (so ohne weiters) änderbar sind.
    Dann ist sichergestellt, daß wichtige Dateien auch immer da sind, wo sie benötigt werden und nicht auf der SD-Card, die einer vergessen hat wieder ein zu legen.


    Tom

  • Hallo Tom,


    Ich habe meine SD seit ihrem Einbau noch nie getauscht und habe es auch nicht vor.
    Für meine Kartenexporte und andere Daten reicht der interne Speicher nicht aus und zum wiederholten, fehlerträchtigen
    Löschen und Aufspielen habe ich absolut keine Lust.


    Es ist mir schon klar, dass noch viele Geräte in Gebrauch sind, die mit diesem Problem (Android 4.4 KitKat und folgende) noch nicht behaftet sind.
    Dies wird sich aber mit Zeitablauf ändern, außer es wird in künftige Geräte ein großer interner Speicher eingebaut.
    Die Cloud ist ja keine Lösung. Hier ist oft ein Zugriff auf die Daten unmöglich.


    Wie sehen das denn die anderen Nutzer?

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Wie sehen das denn die anderen Nutzer?


    ich sehe es genau so , qvm sollte sich auch auf die externe Karte verschieben lassen !


    Ist zwar jetzt nicht zwingend aus meiner Sicht das vorrangigste Anliegen da gibt es noch viel wichtigere Sachen . Aber das sollte schon mal möglich sein !


    gruss elmar

  • Zitat

    Das einzige was Du auf der externen SD-Karte ablegen kannst sind selbst erstellte Karten.

    Wie bekomme ich das hin?


    Wenn ich eine Karte importieren möchte, kommt ein Fenster "Select qmz-file to" . Ich komme hier aber nicht auf die externe SD-Card.


    QVM-A ist V 1.0.2.4 . Gerät Garmin Monterra mit Android 4.04


    Im übrigen möchte ich auch möglichst viel auf die 64GB der ext Karte auslagern. Neben QVM laufen auch noch andere Apps und der Speicher auf dem Gerät ist halt leider begrenzt. ;(


    Gruß
    Lothar

  • Zitat

    da must du dich in dem Menü zu deinen Verzeichnis vorarbeiten ! Klick doch einfach mal in die erste Zeile !

    Mache ich ja!


    Also:
    Bei "Meine Daten (active)" auf "Karten" und dann "Import".
    Erste Zeile ist der Ordner mit dem "/"
    Es gibt dort "sdcard", das ist aber der interne Speicher. Einen Eintrag "ext. sdcard" gibt es hier nicht.


    Kenne das auch von anderen Apps. Bei manchen ist ein Zugriff auf die ext. Karte einfach nicht möglich.


    Wie ist es hier?

  • Hallo,


    Wie ist es hier?

    zu erst must Du die selbst erstellte qmz auf der externen SD-Karte ablegen.
    Mit welchen Programm oder wie ist völlig egal.
    Dann in QVM die Karten-Tabelle auswählen in die Du die Karte importieren willst.
    Jetzt aus dem Menü den Punkt Import wählen und in der sich öffnenden Verzeichnisliste zur externen SD-Karte hangeln.
    Wie die externe bei Dir genannt wird kann ich Dir leider nicht sagen, das ist auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Elmar und Horst,


    vielen Dank für die Unterstützung. Beides nicht ganz ins Schwarze, aber doch so hilfreich, dass ich es nun herausgefunden habe.


    Das Verzeichnis beim Monterra lautet:
    /mnt/ext_sdcard/QVM_Data (QVM_Data wurde von mir angelegt und enthält die Karten)


    ... die ext. SD Karte liegt hier also nochmals in einem Unterverzeichnis...

    Gruß
    Lothar

  • Hallo!


    Kurz zurück zum Ursprung... QVM kann imho auf der internen sd-card bleiben. Es ist ja auch nicht so dick, dazu reicht der Speicher. Aber die Daten von QVM sollten auf die externe_sd-card. Die sind nämlich viel dicker.


    Und bzgl. Android 4.4: Imho kann doch jede App nur auf ihr eigenes Verzeichnis auf der externen_sd-card zugreifen. Und das ist auch bei QVM sinnvoll. Es soll doch nicht ein anderes Navi-Programm in diesen Daten rumrühren. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Gruße steffen

    Steffen Czerny
    Aachen

  • :ye: Stimmt genau. Das entspricht meiner Wunschvorstellung.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Also meine Karten (und das sind die wirklichen Speicherfresser) sind alle auf der externen SD-Karte ausgelagert. Mit QVM dort hin verlinken geht jetzt auch schon. Tracks, WPs, usw... bleiben meist nicht lange auf der internen SD Karte. Für eine anständige Nachbearbeitung haben wir ja QV7.


    Liebe Grüße
    Markus