Automatische Ausrichtung der Karten in QVM-A und Kompassdarstellung

  • Hallo,


    ich habe kürzlich QVM-A auf meinem Smartphone installiert und bin noch in der "Spielphase".


    Die Karten werden in QVM-A immer so dargestellt, dass Norden im Handy oben dargestellt wird. Eigentlich hätte ich erwartet, dass sich die Karte automatisch entsprechend der Örtlichkeiten korrekt ausrichtet oder zumindest ersatzweise einen Kompass anzeigt wird, damit man feststellen kann, wo eigentlich Norden ist. Dem ist aber nicht so, zumindest nicht bei mir.

    In den Einstellungen habe ich folgendes gewählt:



    - Haken bei "Fahrtrichtung oben",


    - Bei "Kompass" ist kein Haken möglich, obwohl mein HTC One M9 über entsprechende Sensoren verfügt, die Kompassdarstellung in anderen Programmen (GPS-Mate, Smart Tools) einwandfrei funktioniert und die Karte in Google Maps und GPS-Mate auch entsprechend nachgeführt wird.


    Mit der knapp gehaltenen Anleitung ist mir nicht klar, wie das Kartenfenster idealer Weise dargestellt werden sollte.


    - Sind meine Erwartungen bezüglich automatischer Kartenausrichtung und Kompassdarstellung in QVM-A zu hoch?

    - Habe ich ungünstige Einstellungen gewählt?

    - Oder hat QVM-A (behebbare) Probleme mit meiner Hardware?



    MfG Günter




    Autsch ..... falsches Forum. kann das jemand nach "Android" verschieben?

    2 Mal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • kann das jemand nach "Android" verschieben?


    Erleidigt :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • - Haken bei "Fahrtrichtung oben",
    - Bei "Kompass" ist kein Haken möglich, obwohl mein HTC One M9 über entsprechende Sensoren verfügt, die Kompassdarstellung in anderen Programmen (GPS-Mate, Smart Tools) einwandfrei funktioniert und die Karte in Google Maps und GPS-Mate auch entsprechend nachgeführt wird.
    Mit der knapp gehaltenen Anleitung ist mir nicht klar, wie das Kartenfenster idealer Weise dargestellt werden sollte.
    - Sind meine Erwartungen bezüglich automatischer Kartenausrichtung und Kompassdarstellung in QVM-A zu hoch? - Habe ich ungünstige Einstellungen gewählt?- Oder hat QVM-A (behebbare) Probleme mit meiner Hardware?


    zur Zeit funktionieren beide Funktionen noch nicht .


    gruss elmar

  • Mit der knapp gehaltenen Anleitung


    Was fehlt dir denn da noch? Denn eigentlich ist die Anleitung recht gut, auch wegen der vielen Bildern bei den Beschreibungen.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Meine Frage wurde beantwortet. Auf der Anleitung möchte ich nicht herumreiten. In einem der nächsten Updates werden die Funktionen auch in der Software vorhanden sein, die jetzt schon in der Anleitung beschrieben sind und alles hat seine gute Ordnung.


    Viele Grüße,
    Günter

  • Hallo Günther,

    Auf der Anleitung möchte ich nicht herumreiten.


    die Nachfrage von Ludger war nicht so gedacht - wenn Du konstruktive Kritik dazu hast, kannst Du das gerne schreiben, weil das ja auch im Interesse von QV ist, dass die Anleitung(en) gut verständlich sind.

    Gruß
    Dietmar

  • Die Karten werden in QVM-A immer so dargestellt, dass Norden im Handy oben dargestellt wird. Eigentlich hätte ich erwartet, dass sich die Karte automatisch entsprechend der Örtlichkeiten korrekt ausrichtet oder zumindest ersatzweise einen Kompass anzeigt wird, damit man feststellen kann, wo eigentlich Norden ist.


    Ich habe im Sept. 2015 QVM-A gekauft und nach dieser Funktion nachgefragt, die damals bereits im Handbuch dokumentiert war. Offensichtlich werden gerade umfangreiche Änderungen programmiert. Ich bitte darum, diese für mich wichtige Funktion nicht zu vergessen. Sollte das bei dem kommenden Update noch nicht dran sein, bitte ich um kurze Mitteilung. Dann werde ich mich nach einer Interimslösung umsehen.



    MfG Günter

  • Ich habe seit einiger Zeit die "Rettungspunkte Forst" gesucht, jetzt in einem brauchbaren Format gefunden und erfolgreich heruntergeladen. QV7 war übrigens die einzige für mich verfügbare Software, die die Menge an Daten (fast 43.000 Wegpunkte) verarbeiten konnte. Ich kann jetzt also mit QVM-A meinen Standort im Wald feststellen und in der Karte anzeigen lassen und ich kann mir im Notfall die Anfahrpunkte (gleich Rettungspunkte Forst) für den Notarzt und die Feuerwehr in der Karte anzeigen lassen. Da bleibt nur ein Problen: Wie drehe ich das Smartphon ohne implementierte Kompassfunktion in die richtige Richtung, damit ich den Rettungspunkt auch wirklich finde. Selbst wenn ich keinen Notfall habe und einfach nur so im Wald spazieren gehe, bleibt das Problem das gleiche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige hier im Forum bin, der die Kompassfunktionen schmerzhaft vermisst. Und deshalb meine Frage an alle QVM-A - Anwender:


    Wie drehe ich die Karte im Smartphon in die richtige Richtung, wenn ich zu Fuß im Wald unterwegs bin?


    Nehmt ihr da einen eigenen Kompass mit, habt ihr eine separate Kompassapp installiert, orientiert ihr euch an der Sonne oder am Moosbewuchs an den Bäumen? Oder läuft keiner von euch mit QVM-A im Wald rum? Im Auto funktioniert das übrigens einwandfrei. Da dreht sich die Karte selbstständig in Fahrtrichtung.



    MfG Günter

  • m Auto funktioniert das übrigens einwandfrei. Da dreht sich die Karte selbstständig in Fahrtrichtung.


    Das geht auch im Wald, aber nur bei Bewegung, wenn Dein Gerät keinen magn. Kompass hat.
    Du mußt also los laufen und nach ein paar Sekunden dreht sich das Display, guter GPS Empfang vorausgesetzt.


    Tom


  • Hallo Tom,


    mein Android-Smartphon (HTC One M9) hat schon die für den Kompass erforderlichen Sensoren. QVM-A nutzt diese aber offensichtlich nicht.



    In den Einstellungen habe ich folgendes gewählt:
    - Haken bei "Fahrtrichtung oben",
    - Bei "Kompass" ist kein Haken möglich, das Feld zum anwählen ist grau.


    Da wird kein Kompass angezeigt und da dreht sich auch die Karte nicht im Stand in die korrekte Richtung.


    Tom: "Du mußt also los laufen und nach ein paar Sekunden dreht sich das Display, guter GPS Empfang vorausgesetzt."


    Tom

    Stimmt, nach dem loslaufen dreht sich das Display korrekt in die "Fahrtrichtung".


    Ich habe noch ein älteres Smartphon mit Android 2.3 als Notfallgerät mit Pathaway 6,0 (weil QVM-A darauf nicht lauffähig ist) in Gebrauch. Da wird der Kompass korrekt angezeigt und die Karte wird auch im Stand zumindest grob ausgerichtet.


    Den Outdoor-Part im Wald wird künftig wegen der besseren Akkulaufzeit und dem besseren Display ein Garmin Oregon 600 übernehmen. Auch dieses Gerät zeigt den Kompass und die korrekte Kartenausrichtung im Stand an, ohne dass ich einige Meter laufen muss.



    Trotzdem ist das Android-Smartphon (HTC One M9) das Gerät, das ich immer dabei habe und das möchte ich auch mit eigentlich mit QVM-A betreiben, weil QVM-A deutlich besser struckturiert ist. Pathaway werde ich deshalb wieder deinstallieren, wenn der Kompass in QVM-A funktioniert und damit für mich die "alles in einem"-Funktionalität erreicht ist.



    MfG. Günter



    PS:
    Ich kämpfe noch etwas mit der Zitat-Funktion.

    2 Mal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • Ich habe seit einiger Zeit die "Rettungspunkte Forst" gesucht, jetzt in einem brauchbaren Format gefunden und erfolgreich heruntergeladen.


    Kannst Du bitte auch verraten, wo Du die Rettungspunkte gefunden hast? Die wären für mich auch interessant. Ich hatte vor längerer Zeit auch schon mal danach gesucht, aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Dann ist das halt in Vergessenheit geraten...


    Vielen Dank schon mal!

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • Kannst Du bitte auch verraten, wo Du die Rettungspunkte gefunden hast?


    Hi,
    Google hat mich hierhin geführt.
    Das sind insgesamt 42824 Punkte.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Danke an Werner und Günter für die Links! Ich brauch die Punke für beides: Waldarbeit und Mountainbike!


    Sorry für OT :whistling:

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • Durch die Rettungspunkte Forst ist mein eigentliches Anliegen etwas verschütt gegangen. Ich hole das Thema deshalb zumindest im Kern noch mal nach vorne:



    Zitat von »Tom«


    Das geht auch im Wald, aber nur bei Bewegung, wenn Dein Gerät keinen magn. Kompass hat.




    Hallo Tom,


    mein Android-Smartphon (HTC One M9) hat schon die für den Kompass erforderlichen Sensoren.
    --> QVM-A nutzt diese aber offensichtlich nicht.


    In den Einstellungen habe ich folgendes gewählt:


    - Haken bei "Fahrtrichtung oben",
    - Bei "Kompass" ist kein Haken möglich, das Feld zum anwählen ist grau.

    Da wird kein Kompass angezeigt und da dreht sich auch die Karte nicht im Stand in die korrekte Richtung.


    Ich bitte darum, die Funktion, die in den Einstellungen vorhanden, aber nicht anwählbar ist, im nächsten Update gangbar zu machen. Aus der oben zitierten Aussage von Tom schließe ich, dass mein Problem, das ich vor einem halben Jahr schon mal beschrieben habe so gar nicht bekannt ist.



    MfG. Günter