QV7 auf zwei PC's

  • Grüß Gott,

    ich habe eine Frage an die Experten.

    Bei mir ist QV7 auf zwei Notebooks installiert. Ist ja nach den Lizenz Bedingungen möglich. Wenn ich nun auf einem Gerät arbeite, muss ich den Qu5 Ordner auf das andere Gerät kopieren, um den gleichen Stand bei Tracks, Wegepunkten etc. zu haben. Gibt es eine bessere Möglichkeit, die beiden Geräte synchron zu halten? Die Verschiebung der QV_ Data auf eine externe Festplatte über Änderungen in der Registry scheidet meiner Kenntnis nach aus, da dann auch die unterschiedliche Lizenzdatei ...lic betroffen ist. Eine Lizenz für Poweruser, wo eine Auslagerung auf einen externen Server möglich wäre, ist für meine Bedürfnisse übertrieben. Am besten wäre es, den Pfad für den Qu5 Ordner auf eine externe Festplatte zu verschieben. Diese Festplatte könnte dann an dem jeweiligen PC verwendet werden. Ich finde aber keine Möglichkeit.

    Danke für Eure Hilfe und schöne Weihnachtsfeiertage

    Reiner

    QuoVadis 7...(akt. Version), HP Notebook mit i7 8550U, 16 GB RAM, Win 10, Samsung S9

    Einmal editiert, zuletzt von re-para ()

  • Hallo Denis,

    danke für den Hinweis. Kannte ich bisher nicht. Werde es über die Feiertage ausprobieren.

    Grüße Reiner

    QuoVadis 7...(akt. Version), HP Notebook mit i7 8550U, 16 GB RAM, Win 10, Samsung S9

  • Hallo Reiner,

    ich lege noch mal einen nach, dann wird es vielleicht noch etwas einfacher:


    Das Ganze funktioniert so, dass Du Dir an dem gewünschten Ort einen neuen Ordner (extern)erstellst und diesen mit der Option Verzeichnis verbinden in QV einbindest. Das ist dann ein zweiter Ordner (neben dem qu5 Ordner) in dem Du die Datenbanken ablegen kannst. Wenn der Ordner mit den Datenbanken dann halt zufällig auf einer externen Platte liegt, dann ist das halt so ;-)

    Das heißt aber auch, dass das mit den Systemdatenbanken nicht geht.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,

    danke für die zus. Erläuterungen. Kann ich auf diese Weise auch QVX einbinden? Ich habe mich mit QVX noch nicht befasst. Habe heute erst die Testversion installiert.

    Grüße Reiner

    QuoVadis 7...(akt. Version), HP Notebook mit i7 8550U, 16 GB RAM, Win 10, Samsung S9

  • Hallo Reiner,

    das geht nicht bzw. nur zum Teil, da QVX eine andere Datenbankstruktur verwendet.


    Was aber gehen sollte: In QV7 kannst Du mobile Datenbanken erstellen. Die können 1zu1 von QVX gelesen werden. Und auch in QVX gibt es die Möglichkeit Verzeichnisse einzubinden. Das kann also eine Möglichkeit sein. In beide Richtungen funktioniert aber nicht alles, sodass das keine Möglichkeit für alle Daten ist. Projekte gehen z. B. nicht und ich weiß auch nicht, ob QV7 beispielsweise mit in die Datenbank eingebunden eingebundenen Symbolen klar kommt.


    Einfache Tracks, Wegpunkte und Routen sollten aber meines Erachtens gehen, auch wenn ich das noch nicht ausprobiert habe.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,

    ich wollte jetzt eine mobile DB erstellen. Bei den Optionen für ein neues DB-Objekt fehlt bei mir die Auswahl "QV Mobile DB", wie in der Wiki beschrieben. Siehe angehängten Sreenshot. Geht das nur mit der Poweruser Version? Ich verwende QV 7.4.0.3 Standard.

    Viele Grüße

    Reiner

  • Ich habe in der Wiki nachgelesen. Mobile DB können nur in der Poweruser Version erstellt werden.

    QuoVadis 7...(akt. Version), HP Notebook mit i7 8550U, 16 GB RAM, Win 10, Samsung S9

  • Noch einen Nachsatz.

    Dann ist zum jetzigen Zeitpunkt QVX für mich gestorben, da der Aufwand, die Daten (mindestens Tracks, Routen und Wegepunkte) zwischen QV7 und QVX synchron zu halten, zu groß ist. Und im Moment vertraue ich noch mehr auf QV7.

    QuoVadis 7...(akt. Version), HP Notebook mit i7 8550U, 16 GB RAM, Win 10, Samsung S9

  • Zum Thema Daten synchron halten: Datenübernahme. Ist zwar jetzt nicht ein wirkliches Synchronisieren, aber wäre eine Möglichkeit, die jeweils aktuellen Daten von QV7 nach QVX zu bringen. Den umgekehrten Weg (von QVX nach QV7) kenne ich leider auch (noch) nicht.

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Danke. Ich möchte aber nicht nach jeder Änderung händisch die Daten synchronisieren. Wenn man nicht dran denkt, hat man bei 2 PC's mit jeweils 2 Programmen (QV7 und QVX) bald ein Datendurcheinander.

    QuoVadis 7...(akt. Version), HP Notebook mit i7 8550U, 16 GB RAM, Win 10, Samsung S9

  • Na ja, zum Austesten von QVX sollte es ja mal reichen. Ich habe auch beide Versionen, benutze aber fast ausschließlich nur mehr QVX. Deshalb wäre (für mich) ein Tool nett, um alle zwei, drei Wochen mal die QXV Daten nach QV7 zu bringen. Aber ich verstehe dich schon, wenn du konstant mit beiden parallel arbeiten möchtest, ist das natürlich keine Option auf Dauer.


    Gruß, Reinhard

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Hallo Reiner,

    Mobile DB können nur in der Poweruser Version erstellt werden.

    Ich habe das gerade mal getestet.

    Die Standard kann zwar keine mobileDBs erstellen aber lesen bearbeiten.

    Du kannst also durchaus in der Standard beide Datenbanken nutzen.


    Wenn Du Deine Daten in QV7 erzeugst, kannst Du die DB auch als QVM-DB exportieren, das ist die selbe Version wie die Datenbanken von QVX.

    Danach kannst Du die Datenbanken in QV7 Standard bearbeiten wie Du magst, also Tabellen hinzu und auch Daten einfügen oder löschen.

    Dann ist zum jetzigen Zeitpunkt QVX für mich gestorben, da der Aufwand, die Daten (mindestens Tracks, Routen und Wegepunkte) zwischen QV7 und QVX synchron zu halten, zu groß ist. Und im Moment vertraue ich noch mehr auf QV7.

    Generell gibt es damit keinen Grund mehr auf QVX wegen dem synchron halten zu "verzichten".

    Aber was meinst Du mit vertrauen?


    Gruß

    Horst

  • Hallo zusammen,

    danke für die Hinweise. Werde ich mal ausprobieren. Nur nicht heute am Heiligen Abend.

    Schöne Weihnachtsfeiertage wünscht Euch

    Reiner

    QuoVadis 7...(akt. Version), HP Notebook mit i7 8550U, 16 GB RAM, Win 10, Samsung S9

  • Da QV7 die mobileDBs ja bearbeiten und damit auch lesen kann solltes das doch kein Problem sein ... ?

    So weit so gut - nur, wie erstelle ich eine mobile Datenbank mit QVX?


    Gruß, Reinhard

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Wie auch immer,

    möchte euch auch allen fröhliche Weihnachten wünschen!

    Reinhard

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Hallo Reinhard,


    bevor der Weihnachtsmann kommt - noch ein Hinweis: Habe die mobile Datenbank in QV7 erstellt:

    - Rechtsklick auf den obersten Eintrag in der Baumansicht: QV-Data
    - dann "neu"
    - im neuen Fenster: "Optionen für ein neues Datenbankobjekt auswählen" Haken setzen bei: " QV Mobil DB


    Schon fertig!

    Diese Datenbank kannst Du dann in QVX importieren!

    Schöne Weihnachten!

    Matthias

  • So, ich habe nun ein Jahres Abo von QVX Standard gekauft. Kostet mit Weihnachtsrabatt rund 50 €.

    Nun habe ich ein Jahr Zeit, die neue Software auszuprobieren. Werde sicher häufig im Forum mit Fragen vertreten sein, da ja die Wiki noch sehr dünn ist.

    Grüße von

    Reiner

    QuoVadis 7...(akt. Version), HP Notebook mit i7 8550U, 16 GB RAM, Win 10, Samsung S9