Pathaway Karten in TTQV

  • Hallo zusammen,


    bestimmt schon 1000 mal gefragt, finde aber keinen Beitrag zu folgender Thematik:


    Habe unzählige Karten mit TTQV für PA erzeugt und weiß nun seit längeren gar nicht mehr welche Karte ich eigentlich habe. Jede Karte mit PA zu öffnen geht mir auf den Wecker, dauert immer ewig. Des weiteren stelle ich immer wieder unterwegs fest, dass ich doch ein paar Bereiche vergessen habe nach PA zu konvertieren. Zu Hause weiß ich dann wieder nicht welcher Bereich ich dann noch für PA konvertieren muss. Ich kann ja die PA Karte nicht über meine Tracks in TTQV legen.


    Ich bräuchte eine Funktion in TTQV, wo ich die PA Karten mir anschauen kann, wo ich die PA Karten als eine Art Layer über andere Karten legen kann um "weiße Stellen" schneller zu finden.


    Gibt es soetwas (muss ja nicht TTQV sein)?


    Gruß
    Marc

    Marc

  • Leider bietet TTQV nicht die Möglichkeit, die für Pathaway erzeugten Karten anzuzeigen.


    Ich behelfe mir mit meinem Palm so:
    Ich starte das Programm Palm Simulator unter windowsXP und lade Pathaway für den Palm und die Karten. Dann sehe ich blitzschnell die Karten genauso wie auf dem Palm.


    Ich kannn mir vorstellen, daß es einen solchen Emulator auch für windows basierte PDAs gibt.


    Auch ich fände es gut, wenn TTQV die Pathaway Karen direkt anzeigen könnte. Kommt vielleicht noch!

  • Irgendwie frag ich mich warum ?
    Wie kommen denn die Karten auf den Palm, wenn man TTQV hat, doch wohl nicht mit diesem Teil von Pathaway oder ?
    Kann mir eigentlich nur vorstellen, wenn man die Ursprungskarte gelöscht hat, ohne Sicherungskopie oder von jemandem anderen einen Pathawy Karte bekommt, aber sonst ?
    Hartmut

  • Es geht ganz einfach darum Ordnung in den Laden zu bekommen. Ich habe hunderte Karten in TTQV und will Teile davon in PA benutzen. Hauptsächlich benutze ich TTQV (zu 95%) und nicht PA zum bearbeiten. Unterwegs geht eben nur PA und nicht TTQV (jedenfalls nicht mit einem PDA).


    Momentan ist es so, dass ich mich vor jeder Reise alle Karten neu auf PA übertrage. Eben deshalb, weil ich nicht hundert prozentig weiss ob ich alle Bereiche schon irgendwo habe. Bei kleinen Karten (eingescannte Karten A0) ist klar, welcher Bereich in PA abgedeckt ist. Aber bei Karten wie Magic Maps, wo ich mir nur Teile "rauskopiere" habe ich eben jedesmal das aufwendige Proble zu forschen, welcher Bereich deckt den nun was ab.


    Deswegen eben die Frage, ob TTQV oder eine andere Software es schafft, die PA Karten als Layer über eine grobe Übersichtskarte zu legen. Würde ich mir jedenfalls zur Thematik Benutzerfreundlichkeit wünschen.


    Grüße
    Marc

    Marc

  • direktimport der pathaway-karten wäre natürlich super und sollte auch kein großes problem sein, da ttqv die teile ja selber erstellt hat.


    vielleicht sogar nützlicher, zumindest wenn man davon ausgeht daß die originalkarten noch vorhanden sind, wäre einfach die einblendung der grenzen der pathaway-karten.


    ich stelle mir das so vor: man gibt ein verzeichnis an und ttqv scanned rekursiv alle darin enthaltenen pathaway-karten und stellt die positionen als rahmen (mit filenamen) dar. voila... instant übersicht.


    hm, das könnte man eventuell sogar mit einem kleinen miniskript erledigen. die *.prc dateien sehen so kompliziert nicht aus... koordinaten der eckpunkte sollte man easy auslesen können. dann schnell einen track daraus generiert mit den eckpunkten und fertig ist die übersicht. freiwillige vor... :-)


    joe.

  • @ Marc,


    Du sprichst mir aus der Seele, um das mal so zu formulieren. Ich denke, dass es möglich sein muß, z.B. Layer-Rahmen von den .prc-Karten-Files in TTQV optional darzustellen. Das könnte ähnlich aussehen, wie bei der Erzeugung der Karten in TTQV. Die Information über die Größe und Position muß ja irgendwo zwischengespeichert sein. Das ergäbe einen sehr guten Überblick über die Abdeckung von bereits erstellten Kartenkacheln. Ich wünsche mir das auch unbedingt!

  • Marc,


    deinem Wunsch schliesse ich mich sehr gerne an !


    Horst

  • Zitat von "hartmut"

    Irgendwie frag ich mich warum ?
    Wie kommen denn die Karten auf den Palm, wenn man TTQV hat, doch wohl nicht mit diesem Teil von Pathaway oder ?
    Kann mir eigentlich nur vorstellen, wenn man die Ursprungskarte gelöscht hat, ohne Sicherungskopie oder von jemandem anderen einen Pathawy Karte bekommt, aber sonst ?
    Hartmut


    Warum? Weil man - normalerweise - über TTQV eine Unmenge an Karten(ausschnitten) von den TOP's bzw. den MagicMaps-Karten erstellt, ohne genau zu wissen, welche Ausschnitte brauche ich für die jeweilige Tour.


    Alternative wäre nur, für jede Tour die Karten zu erstellen und diese nach Übertragung auf den PDA vom PC zu löschen.


    Ein entsprechender Viewer (intern oder extern) wäre m. E. in der Tat sehr wünschenswert. Die Alternative über den Map Manager von Pathaway ist zu zeitaufwändig.

    Grüße
    Wole

  • hört sich super an.


    Kannst du mal die installation/benutzung für normalsterbliche erklären.


    Danke, bis schon super gespannt


    Gruß
    Marc

    Marc

  • da gibts nicht viel zu installieren...


    das .zip file im anhang downloaden (nicht auspacken!)


    ein kommandozeilenfenster öffnen


    in etwa folgendes eintippen (die pfade müsst ihr natürlich anpassen, je nachdem wohin das file gedownloaded wurde und wo eure karten gespeichert sind):


    java -jar C:\Download\mapmaster.zip C:\MyPRCmaps


    das wars schon. danach im verzeichnis C:\MyPRCmaps auf die Datei _mapmaster.kml klicken und hoffen daß es klappt :-).


    joe.

  • Hallo joe,


    tolle Arbeit. :h:


    Da ich (wir) aber QV-Nutzeraber bin, wäre es eventuell machbar das keine kml ausgegeben wird, sondern ein in QV importierbares Format? Also z.B. GPX, PCX5 etc.?
    Beim umwandeln der kml mit dem Programm "kml2gpx" gbleibt bei mir leider nur ein Punkt übrig.


    Gruß
    Horst

  • naja, GE hat schon Vorteile. Es ist umsonst und auch für Linux und MacOS verfügbar. Geht ja (erst mal) hier nur um eine kleine Übersicht.


    Aber ich schau mir den Export für TTQV mal näher an, wenn Du mir verrätst, wie ich das Programm dazu bringe, beim Anklicken einer .gpx/loc/wasauchimmer-Datei im Explorer direkt zu starten diese sofort zu importieren und anzuzeigen. Wo ist meine "Open with TTQV" shell extension? Diese Klickorgie durch ewig viele Fenster bis man endlich mal was importiert bekommt ist mir um drei Größenordnungen zu mühsam :-).


    joe.

  • Zitat von "joeuser"

    naja, GE hat schon Vorteile.


    Da sehe ich aber nicht ob das Kuhdorf xyz nun in der Kachel A oder B liegt (Es geht hier ncht nur um Deutschland mit den Hochauflösenden Luftaufnahmen). :grin:


    Zitat von "joeuser"

    Aber ich schau mir den Export für TTQV mal näher an, wenn Du mir verrätst, wie ich das Programm dazu bringe, beim Anklicken einer .gpx/loc/wasauchimmer-Datei im Explorer direkt zu starten diese sofort zu importieren und anzuzeigen.


    Das wird in QV leider (noch?) nicht funktionieren. Dazu gabs hier im Forum auch schon ein Thread.
    Dein "Open with" müßte dann jeder selber machen.


    Zitat von "joeuser"

    Diese Klickorgie durch ewig viele Fenster bis man endlich mal was importiert bekommt ist mir um drei Größenordnungen zu mühsam :-).


    Also so schlimm ist es ja nun auch nicht.
    Bei ner GPX-Datei mußt du doch nur die DB auswählen, auf LOC,GPX-Import gehen, die Datei auswählen und gut ist. :grin:


    Gruß
    Horst

  • naja so schwer wars nun auch wieder nicht :-). lad mal eine beliebige PRC-Datei in einen Editor und such nach dem string "map_idx". scheint so als ob ttqv hier sein komplettes .cal file einbettet.


    mit ein bischen mehr mühe könnte man sicher auch die grafikdaten wieder raus-operieren, vielleicht geh ich das noch an. im moment versuch ich grade mapmaster beizubringen, kalibrierte topokarten als overlay in GE darzustellen. klappt schon ganz gut, zumindest wenn sie in einem "offenen" format (png, jpg) vorliegen und nicht in irgendeinem proprietären firlefanz.


    GE wird leider etwas zickig bei großen Datenmengen, mal sehn ob ich das noch in den Griff kriege.


    joe.

  • Zitat von "Horst_H"


    Das wird in QV leider (noch?) nicht funktionieren. Dazu gabs hier im Forum auch schon ein Thread.
    Dein "Open with" müßte dann jeder selber machen.


    Ich frag mich warum. Jedes Seppl-Programm installiert seit Jahren seine eigenen Dateiformat-Extensions, nur die "eierlegende Wollmilchsau" hat dazu selbst in Version 4.xyz noch keine Lust. Es ist schon ziemlich irritierrend, irgendwo im web auf einen .gpx download-link zu klicken. erst mal manuell speichern... ttqv manuell starten... datenbank-management betreiben und irgendwelche tabellen auswählen... zur krönung noch das fileformat von hand auswählen in einem riesigen import-menü... und schlußendlich die datei wieder löschen. schmeckt a bisserl nach 1990 :-).


    joe.

  • um mal wieder produktiv zu werden... welches der vielen formate würde sich denn für mapmaster-ttqv-export eignen? inhalt wären ein paar hundert mini-tracks (oder routen?) mit jeweils nur fünf waypoints. gibts überhaupt multi-track-formate oder muß man jeden rahmen einzeln importieren??


    vorschläge bitte gleich mit link auf format-doku, das erhöht die chancen einer schnellen implementierung :-)


    joe.