topografische Karten von Kroatien

  • Hallo Michel,


    Bezüglich dem Faktor 10 / Was wäre daran schlimm wenn die Karte bin einer genaugkeit von 1:2500 Exportiert würde? So würde die Karte doch bei noch höherem Zoom nicht verpixeln oder?

    sieh es dir einfach an: Karte laden -> View -> Zoom to spacing (pixel size) -> 0.25 eingeben. Der andere Punkt ist, daß die erzeugte Datei 10x10=100 mal so viele Pixel hat, also unnötig groß ist, ohne daß der Informationsgehalt größer wird. Du kannst die resultierenden Pixelzahlen ja mal selber grob abschätzen, ein Rechteck (Rastergrafiken sind immer rechteckig), das Kroatien komplett umschließt, ist etwa 200000 km² groß. Der Server scheint auch zusätzlich gegen Mißbrauch abgesichert zu sein, d.h. wenn du zuviel Daten am Stück runterlädst, wird die Verbindung getrennt, siehe Mike's Antwort auf deine Frage im Global-Mapper-Forum, er hat dir ebenfalls zu kleinen Ausschnitten geraten.


    Du schreibst umstellen auf UTM Zone 33....jetzt liegt jedoch Kroatien in diversen UTM Zonen dann stimmt ja in einem Teil von Kroatien dies nicht mehr?

    Kroatien reicht von etwa 13,5°O bis etwa 19,5°O, damit liegen die westlichen drei Viertel in der UTM-Zone 33. Wenn du in Global Mapper in Configuration die Darstellung auf UTM Zone 33 umschaltest, wird das komplette Kartenbild auf diese Zone reprojiziert, unabhängig davon, ob ein Teil außerhalb liegt. Bei der Reprojektion wird die Lage aller Punkte von der vorherigen Projektion auf die neu gewählte Projektion umgerechnet, an der Lagegenauigkeit ändert sich damit nichts, nur an der Darstellung.


    Warum die Karte nicht nach dem kroatischen Paramatersatz kalibrieren? Zu aufwändig?

    Probier's aus. Große Dateien zu kalibrieren macht gar keinen Spaß.


    Wenn QV deine Testexporte kalibriert importiert hat, hattest du vorher beim Export mit Global Mapper auch zusätzliche Kalibrierdateien erzeugt (*.eww / *.prj / *.tab ...). Diese werden von QV auch ausgewertet, wenn sie vorhanden sind, aber deine "kroatische" ECW-Datei selber enthält keine Georeferenzierung, womit dann ein wesentliches Feature von ECW ungenutzt ist.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans


    Danke schon mal für die erneut ausführliche Antwort von dir !
    Ja der Server muss gegen Missbrauch geschützt sein. Bevor ich das Gridding kleiner gestellt habe hatte ich beim Export nur Probleme bzw. Error. Fahre als Test momentan ein Gridding von 2048 x 2048 und dies scheint zu klappen, dass der Server nicht stoppt.


    > Wie kann ich sicherstellen dass der GM nicht mit der maximalen Pixelauflösung sondern mit deinen z.b vorgeschlagenen 2.5m/p ab dem Server saugt bzw. wie kann ich die maximale Pixel size von deinen genannten 2.5m/p einstellen? Beim auswählen der online Data Soruce rechtsklich auf " Specify Maximum Zoom Level " oder meinst du irgendwo anders? Habe nun mal da auf 2.5 umgestellt und probiert. Wenn ich dann in QV näher zoomen möchte zwecks grösserer Ansicht wird alles unlesbar und pixlig. Klar die Informationen werden nicht mehr aber es bleibt schärfer mit grösserem Zoom. Das hätte ich mit 2.5m/p nicht. Gehe ich hier richtig in meiner Ansicht das dies quasi vergleichbar ist mit der Auflösung bei einem Foto?



    Bei der Umstellung auf UTM Zone nimmt man also immer die Zone in welchem der grösste Teil des Landes liegt?
    Habe nun unter Configure UTM33 umgestellt und die TK25 geladen. In den Metadaten wo es dir jedoch gemäss deinem Bild 0.25meters anzeigt ist bei mir immer noch irgendwas mit arc degrees....was ist da noch falsch? Wo kann ich das genau umstellen damit dies auch übernommen wird? Unter Projektion bei Metadata noch?


    Bezüglich kalibrierung habe ich dich so richtig verstanden :


    Ohne Umstellung auf UTM funktioniert der Import in QV auch jedoch muss zusätzlich eine Kalibrierungsdatei erzeugt werden?
    Aber da ja der Witz von ECW ist dass man diese eben nicht benötigt sondern dies enthalten ist in der Datei muss ich auf UTM Umstellen damit dies auch im ECW Header vermerkt wird?


    Aber habe jetzt gleich nochmals einen Test mit einer Küstenstadt gemacht und Exporttiert direkt wie ichs von der WMS Quelle eingelesen und ohne umstellen auf UTM als ECW exportiert und mit mit Googelmaps stimmen die Autobahnen zu 100%. In QV wird als Kalibrierung irgendwie unter " Cal " " ttg" angegeben. Ein Kalibrierungsfile habe ich nicht gemacht sondern nur ein ECW. Dies entspricht ja überhaupt nicht dem was laut deiner Aussage passieren müsste. Was läuft da?


    Vielen danke für deine wertvolle Hilfe.
    Grüsse Michel

    6 Mal editiert, zuletzt von Gueller ()

  • Hallo Zusammen


    Lange Zeit ist es her und nun steh ich bei der Spanien Karte an von folgendem WMS Link : http://www.idee.es/wms/MTN-Raster/MTN-Raster


    Polarlys hat mir das letzte mal für Kroatien folgendes erklärt und das hat auch TipTop funktioniert im Global Mapper:




    Kroatien reicht von etwa 13,5°O bis etwa 19,5°O, damit liegen die westlichen drei Viertel in der UTM-Zone 33. Wenn du in Global Mapper in Configuration die Darstellung auf UTM Zone 33 umschaltest, wird das komplette Kartenbild auf diese Zone reprojiziert, unabhängig davon, ob ein Teil außerhalb liegt. Bei der Reprojektion wird die Lage aller Punkte von der vorherigen Projektion auf die neu gewählte Projektion umgerechnet, an der Lagegenauigkeit ändert sich damit nichts, nur an der Darstellung



    Nun hab ich das gleiche Vorgehen für Spanien gewählt, jedoch wenn ich am Schluss eine Probe Export Datei teste mit Google Maps stimmt es nicht übereinander. Ich habe für Spanien die UTM Zone 30 gewählt. Was mache ich noch falsch?


    Danke für eure Hilfe.


    Grüsse Michel

  • Hallo Michel,


    keine Ahnung, was du falsch machst. Bei mir gibt's in Global Mapper mit den WMS-Einstellungen wie im angehängten Screenshot und drübergelegter MapQuest OSM keine Abweichungen. Mit welchen Einstellungen greifst du auf den WMS-Server zu und welche Exporteinstellungen benutzt du in Global Mapper?

    Dateien

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Michel,


    ich kann zu Deinen Fragestellungen keinen direkten Beitrag leisten, da ich das Programm Global Mapper (noch) nicht kenne.
    Aber sollest Du Karten von Spanien suchen, so schau mal hier: http://centrodedescargas.cnig.es/CentroDescargas/inicio.do
    Du findest auf diesem Server Kartenkacheln im *ecw und *tif-Format, u.a. die MTN25k und 50k.
    Ich vermute mal, daß Du diese Kacheln mit GM zu einer Gesamtkarte oder Ausschnittskarte Deiner Wahl zusammenbauen kannst, aber dazu können die Experten im Forum vielleicht weiterhelfen.


    Gruss
    Thomas

  • Aber sollest Du Karten von Spanien suchen


    Hi Thomas


    Ich nehm die hier ;)
    http://www.quovadis-gps.de/Spanien

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ich nehme auch diese Karten von
    http://centrodedescargas.cnig.…argas/buscadorCatalogo.do
    Es gibt 2 Ausgaben
    0180 h ist vom letzten Jahr
    0180 neu
    Hans

    Dateien

    • 0180-h.jpg

      (211,19 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 0180-neu.jpg

      (212,98 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • Hallo Hans


    Danke für deine Antwort und das Bild. Hab das nun jetzt nochmals wie bei dir auf den Bild ausprobiert und jetzt funktioniert das ganze auch.
    Ich habe vorher automatic ausgewählt bei der WMS quelle. Dort hast du ja nun PNG und das Kartendatum bzw. den Code von UTM33. Ich habe jedoch erst danach bei Configure die Projektion auf UTM33 umgestellt. Das nehme ich an ist demnach falsch?


    Grüsse Michel

    Hallo Michel,


    keine Ahnung, was du falsch machst. Bei mir gibt's in Global Mapper mit den WMS-Einstellungen wie im angehängten Screenshot und drübergelegter MapQuest OSM keine Abweichungen. Mit welchen Einstellungen greifst du auf den WMS-Server zu und welche Exporteinstellungen benutzt du in Global Mapper?

  • Hallo Michel,


    bei mir funktionierte es vorhin auch mit der Einstellung "automatic" fehlerfrei. Es ist mir nicht gelungen, den Fehler nochmal nachzustellen, ich kann also auch nicht rausfinden, was bei dir falsch gelaufen ist.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Zusammen


    Das mit den erstellen der Spanien Karte hat nun gut geklappt.
    Nun möchte nebst der ganz Detailierten noch gröbere Karten machen für die Übersicht.
    Im GM hab ich nun auf 1:100K gezoomt und die Einstellung gefällt mir noch bezüglich den Symbolen und Angaben.


    Wie kann ich nun diese Kartenansicht im GM ausgeben? Irgendwie schnappt er mir bis jetzt immer nur die detaillierteste Ansicht die ich ja vorher mit der letzen Karte wollte.
    Nur Meter pro Pixel ändern bringt mir ja nichts, da wird die Detailiere Karte ja nur Unscharft. Ich möchte aber wie gesagt die Ansicht 1:100K Spanien im GM ausgeben.


    Danke für eure Hilfe.


    Grüsse Michel

  • Kann mir hier keiner weiterhelfen bei meiner Frage bezüglich GM Karte in gröberem Massstab?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Michel

    3 Mal editiert, zuletzt von Gueller ()

  • Hallo Michel,


    digitale Karten haben keinen Massstab, sondern eine Auflösung in Metern je Pixel (m/pixel oder m/px). Ignoriere deshalb den "Massstab" in GM und arbeite mit der Auflösung in m/pixel.


    Bei deiner spanischen WMS-Quelle sind alle Kartenserien (25k, 50k, 200k, 1M, 2M) in einem Layer zusammengefaßt, deshalb ist die einzige Möglichkeit, für den Export in GM solange die Auflösung (Sample Spacing) zu verändern, bis die gewünschte Karte geliefert wird. Da es in der spanischen Quelle keine 100k gibt, möchtest du vermutlich die 200k haben, dazu mußt du die Auflösung auf 34...35 m/pixel setzen.


    Das hättest du mit ein paar Tests mit einem kleinen Kartenausschnitt auch selber rausfinden können.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans


    Danke für deine Antwort.
    Ich habe wie oben geschrieben bereits vor meinem Post genau das ausprobiert und die m/pixel bei der Ausgabe verändert.
    Leider hat es mir aber eben nicht die gewünschte Karte geliefert, sondern immer noch die niedrigste Zoomstufe dafür einfach brutal unscharf.


    Daher resultiert meine Frage hier im Forum, um den Fehler meines Handeln zu finden.


    Grüsse Michel

  • Hallo Hans


    Habe das jetzt gerade nochmals mit deinen Angaben von 35m/Pixel getestet. Jetzt klappt das.
    Mein Fehler war wohl folgender :


    - Ich habe im GM auf 1:100K gezoomt und dann Sampel Spacing auf " Click here to Calculate....." und danach auf " Use Current Screen Pixel Size ", da ich ja wollte dass genau das eingestellte Bild bei 1:100K genommen wird. Hab zwar noch etwas rauf und runter gestellt mit den Metern, aber nicht so viel.


    Jetzt klappt's. Danke !