TOP 10 DVD Baden-Württemberg verfügbar

  • Hallo,


    auf den Seiten des Landesvermessungsamtes Baden-Württemberg ist der "Top10 Ortsplan Baden-Württemberg Version 1.0" seit kurzem bestellbar. Die Auslieferung hat ab Ende März 2009 begonnen. Ich habe mein Exemplar heute erhalten.


    "Die DVD "Top10 V1" enthält den flächendeckenden Ortsplan (Rasterkarte 1:10 000) und die topographische Karte 1:100 000 von Baden-Württemberg."


    Vor ca. 2 Jahren hatte mir das "Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung" mitgeteilt, dass eine solche "TOP10-Karte" in Vorbereitung sei (die für Bayern war damals gerade herausgekommen). Nun ist es endlich soweit. :grin: Bei Touren durch unbekanntes Gelände bin ich jedes mal von den TOP 10-Auflösungen (im Gegensatz zu 1:25000) hellauf begeistert.


    Übrigens ist auch ein digitales Geländemodell mit 25m Auflösung inklusive.


    Viele Grüße
    Robert

  • Guten Tag,


    TOP10 hört sich ziemlich interessant an, denn TOP25 läßt manche Fragen unbeantwortet (z.B. ob eingezeichnete Wege überhaupt begehbar sind).


    Deswegen habe zu dieser DVD folgende Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann, auch wenn sie meist gar nichts mit ttqv zu tun haben.


    (1) Was ist >>flächendeckender Ortsplan (Rasterkarte 1:10 000)<<?


    Bedeutet das, dass nur die Orte im Maßstab 1:10 000 verfügbar sind (und das sogar mit Strassennamen und so weiter), aber der Rest (z.B. Schwarzwald-Landschaft ohne Orte) eben nicht so detailliert ist (sondern vielleicht eher Maßstab 1:25.000 oder noch schlechter und einfach nur vergrößert auf 1:10.000)?


    (2) Kann diese DVD von ttqv gelesen und georeferenziert werden, so wie die anderen TOPO-Produkte auch?


    (3) Welche Geogrid-Version wird mitgeliefert? Mindestens 6?


    Danke im Voraus für Antwort.

  • Zitat von "wandi"

    (1) Was ist >>flächendeckender Ortsplan (Rasterkarte 1:10 000)<<?


    Bedeutet das, dass nur die Orte im Maßstab 1:10 000 verfügbar sind (und das sogar mit Strassennamen und so weiter), aber der Rest (z.B. Schwarzwald-Landschaft ohne Orte) eben nicht so detailliert ist (sondern vielleicht eher Maßstab 1:25.000 oder noch schlechter und einfach nur vergrößert auf 1:10.000)?

    Hallo Wandi,


    genauso ist es AFAIK bei den Top10 von Bayern und NRW. Wobei die ausserörtlichen Gebiete nicht einfach eine vergrösserte Top25 ist sondern meist eine ATKIS-Version - bei NRW sogar ohne Höhenlinien.


    Das sind aber nur Vermutungen . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo miteinander,


    ein Testexemplar ist nach Aussagen des LVAs BW auf dem Weg zu uns.


    Dann schau' ich mir das an und werde berichten, gerade auch im Vergleich zu unserer Top25.



    Viele Grüße,



    Ralf Bögel.

  • Hallo wandi,


    Zitat von "wandi"

    (1) Was ist >>flächendeckender Ortsplan (Rasterkarte 1:10 000)<<?


    Bedeutet das, dass nur die Orte im Maßstab 1:10 000 verfügbar sind (und das sogar mit Strassennamen und so weiter), aber der Rest (z.B. Schwarzwald-Landschaft ohne Orte) eben nicht so detailliert ist (sondern vielleicht eher Maßstab 1:25.000 oder noch schlechter und einfach nur vergrößert auf 1:10.000)?


    In der Bedienungsanleitung ist die Rede davon, dass bei den topografischen Kartenwerken in den verschiedenen Maßstäben Koordinatensystem, Blattschnitt, Inhalt und Darstellung der Karten deutschlandweit festgelegt seien. Daraus schließe ich von vornherein, dass die Situation z.B. zur TOP10 Bayern identisch sein dürfte.


    An anderer Stelle heißt es dann auch, dass die Geländewiedergabe aus der topografischen Karte 1:25000 stammen würde, die topografischen Inhalte aus ATKIS kämen und die Gebäudedarstellung aus dem Liegenschaftskataster.


    Im Geländebereich befinden sich aber zusätzlich zur TOP25 viele zusätzliche Informationen (z.B. Namen von Bächen etc.). Und die Ortsdarstellung ist ein Genuss. In der Regel lässt sich sogar die Form eines Hauses erkennen (z.B. L-förmig). Positionierung auf beliebige Adressen hausnummerngenau ist selbstverständlich auch inklusive.


    Beim Hin- und Herschalten zwischen TOP25 und TOP10 wird einem der Unterschied erst so richtig bewusst ...


    Zitat von "wandi"

    (2) Kann diese DVD von ttqv gelesen und georeferenziert werden, so wie die anderen TOPO-Produkte auch?


    Bei mir jedenfalls ja ...


    Zitat von "wandi"

    (3) Welche Geogrid-Version wird mitgeliefert? Mindestens 6?


    Vers. 6.7


    Viele Grüße
    Robert


  • Hallo Ralf,


    gibt es Deinerseits schon Infos/Aussagen zur neuen TOP10 BW?


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    besten Dank für die Erinnerung!


    Hier zwei Screenshots zum Vergleich:
    Beispiel Top10
    Beispiel Top25


    Der Unterschied im Siedlungsbereich und bei Textanmerkungen ist schon
    massiv aber im Flurbereich ist der Unterschied in der Detaillierung nicht
    wirklich "dramatisch". - Woher soll's auch kommen...


    Viele Grüße,



    Ralf.

  • Hallo Ralf,


    Zitat von "Ralf Bögel"


    Hier zwei Screenshots zum Vergleich:
    Beispiel Top10
    Beispiel Top25


    Danke für das Beispiel.
    Zum Hintergrund. Die TOP10 von BW ist eine mit Grund- und Katasterdaten aufgepeppte TOP25. Da alle topografischen Bestandteile aus der TOP25 herrühren ist die TOP10 auch nicht genauer als die TOP25, sondern nur detailreicher als bei westdeutschen Karten üblich. Eine reale TOP10 in Ostdeutschland enthält auch außerhalb urbaner Gebiete einen weit aus größeren Detailreichtum. Beispielsweise sind dort auch Böschungshöhen und Singularitäten verzeichnet. Die im Original von 1989 einmal vorhandene Straßenoberflächen und Straßenbreiten sind leider auch nicht mehr vorhanden.
    Wer sich damit einmal näher befassen will, dem empfehle ich sich ein Einzelblatt bei der LVMA Thüringen zu bestellen.


    http://www.thueringen.de/de/tl…skartenwerke/content.html


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Freut mich, dass sich bei den Top-Karten in BW noch was tut. Da ich in NRW wohne bin ich natürlich stärker an eine (Neu-) Auflage der Top 10 für NRW interessiert. Doch seitdem hier die LVermA in die Bezirksregierung Köln aufgegangen ist, tut sich in Punkto Top-Karten auf CD/DVD für das bevölkerungseichste Bundesland rein garnichts mehr :evil:
    Hat hier vlt. jemand Info, die da einem etwas Hoffnung machen kann?

  • Hallo Sekundenherz,


    nein, nach allem was ich weiß wird es in absehbarer Zeit keine Neuaflage der Top10 NRW geben!


    Ansonsten kann man die Top10 BW in Kürze bei uns im Webshop finden:


    Artikel-Nr: 01-090-0127-0


    VK (inkl. MwSt.): 129,00 €



    Viele Grüße,



    Ralf.

  • Danke, für die Info.
    Das ist ja wirklich schade. Sieht man von diversen Online-Kartenausgaben, wie dem Radroutenplaner NRW ab, fühlt man sich als NRWler langsam in der Wüste. Die QV-Map Topo Deutschland zeigt es auch ganz deutlich, im Vergleich zu anderen Bundesländern gibts da eine sehr farblose, alte Darstellung :cry: Anscheindend geht es der Bezirklregierung Köln mehr um finanzielle, als um allgemeine Bürgerinteressen :roll:

  • Hallo,
    nachdem ich die Topo 10 Bayern mit mehr Kontrast etwas aufgepeppt habe, bestelle ich mir die Topo 10 Baden Württemberg. Die Schärfe beim hineinzoomen auf dem Aventura ist super.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    mit welcher Software hast Du die Top10 "konvertiert" (GlobalMapper oder TTQV) ?
    Die Top10 habe ich bisher noch nicht auf dem Aventura ausprobiert ...

    Viele Grüße ... Dieter

    QV 7_PU - Garmin Map62st - CompeGPS_Land - TwoNav Aventura und Sportiva+ - GlobalMapper_16

  • Hallo Speed.III,
    mit GM Kontrast = 0.1 und Display heller, oder besseres Ergebnisse:
    GM>Geotiff>bearbeiten mit Irfanview, Photoshop oder FixFoto ....>als
    Geotiff zusammensetzen und in WGS 84 Projektion TM in TTQV einbinden
    und als RMAP ausgeben. In TTQV die Möglichkeit der Tiffkachelung nützen.
    Achtung: eine ecw Einbindung in TTQV ist nicht auf den Aventura exportierbar.


    Bilde mir ein :-?, so aus einer blassen, guten Karte eine kontrastreiche,
    hervorragend für Outdoorgeräte geeignete Karte generiert zu haben.


    Vielleicht ist die BW Karte nicht so blass wie die Bayern-Karte. Auf solche Akts bin ich nicht so scharf, doch BW und Bayern ist mein haupt Aktionsfeld.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    Hier mal eine nachbearbeitete Topo Bayern 10K:


    Beispiel


    Parameter von Irfanview:
    Helligkeit 30
    Kontrast 30
    Gammakorrektur 0.3


    Vorgehensweise:
    GM>Ausgabe in Tiles 20Kx20K geotiff WGS 84 TM>Batchmodus Irfanview>GM Geotiff TransverseMercator WGS 84>TTQV/CGPSL>RMAP Aventura mit 256 Farben.


    Das sind Rasterkarten, die ihr Geld Wert sind. Die Karte kommt auf dem Aventura/PDA bei Zoom 30 m noch in einer Schärfe, die ich bisher nur von Vektorkarten kannte.


    Beobachtungen am Rande bei der Konvertierung:


    TTQV liest Mercator Geotiff von Globalmapper nicht ein, deshalb TransverseMercator.


    Die mit TTQV erzeugte RMAP hat der Aventura nicht angezeigt. RMAP>CGPSL>Rmap = Anzeige im Aventura perfekt.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    Topo 10 BW vom TTQV-Shop eingetroffen. Die Karte ist von der Auflösung ein Traum. Meine Kaufempfehlung:
    1. TTQV Topo 1:25 mehr Inhalt und Bezeichnungen im Gelände*
    2. Topo 10
    3. Topo 25 + Topo 10 auf 16:9 Bildschirm in TTQV nebeneinander


    * auf der Topo 10 fehlen u.a. in meinem Hauptwandergebiet Bezeichnung
    Goldloch, Aufberger Loch komplett. Ein See beim Eisenrüttel ist nicht enthalten. Im Bodensee fehlen alle Untiefen

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das überrascht mich jetzt: Hat die TOP10 BW tatsächlich im Gelände weniger Details?


    Mich interessiert die Karte für den Aventura. Daher die Frage:

    • Kann man von der Top10 BW mit TTQV auch sehr grosse Kacheln auf den Aventura exportieren, die dann auch korrekt sind (im Gegensatz zu MagicMaps, bei denen die Projektion nicht passt)?


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    die Topo 10, wenn auch mal etwas fehlt im Gelände, ist diiiiiiiiiiie Karte auf dem Aventura. Sehr aktuell im Gegensatz zur TTQV Topo D 25 was Gebäude usw. betrifft. Dafür ist die Topo D im Gelände einen Tick besser.
    Wer beide Karten hat, kann sich eine bessere Abdeckung für BW nicht vorstellen. Etwas schwerfällig im Hin- und Herschieben in TTQV. Schon die Markierung des Kartenausschnittes erfordert Feeling. Der anschließende Export geht mit Windows 7 in allen möglichen Größen bis zur 4 GB Grenze. Lasse mal heute eine Komplettkarte generieren. Wird um die 4 GB Grenze herumspringen


    Durch die Schärfe ist die Übersicht beim Herauszoomen einer 1:25 K ebenbürtig. Habe mir für den Aventura zur besseren Übersichtlichkeit
    einige Städte als Poi (nicht als WPT) angelegt.


    Die Karte passt auf den Meter genau. Schreibe bewusst Meter.


    Die BW Karte ist in der Farbe o.k. und muss nicht nachbearbeitet werden.


    Die Topo 10 Bayern ist noch besser als die BW muss jedoch für eine vernünftige Darstellung nachbearbeitet werden. Mit Globalmapper und einem gewissen know how ist das möglich. Ganz Südbayern in 1a Qualität ist dann mit einer Kachel auf dem Aventura.


    Fazit:
    Hoffentlich kommen noch mehr Topo 10. Die Nachführung der RMAPS im Aventura ist kein Problem.


    MemoryMaps über den Zwischenschritt Globalmapper/TTQV (WGS 84 Projektion TM) kein Problem.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • die Honauer Steige ist ein Beispiel dafür, dass die Karte eine andere, bessere Basis als die Topo 25 besitzt. Hier gibt es Abweichungen bis 15 m.
    Bei der Teleatlas auf dem Aventura werdens gleich 30 m. Die Top 10
    stimmt haargenau :grin: . Übrigens auch GE stimmt.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation