TTQV Generalkarte 1:200.000 auf Aventura exportieren

  • Hallo,


    sicherlich nur ein kleines Problem: Der Export der Karte funktioniert zwar, aber es wird mir eine Fehlermeldung angezeigt, dass die Kalibrierung nicht passt. Wie kann ich das Problem lösen?


    Gruss,


    Stefan

  • Hallo Stefan


    Wo gibt es genau welche Fehlermeldung ?
    In TTQV oder im Aventura ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    wenn ich in TTQV die Generalkarte geöffnet habe und dann auf > Datei > Export Aventura gehe dann kommt die Fehlermeldung:


    Warning: The calibration of this map is not supported by Compe/Aventura: proj
    lon_0=10 lat_1=49 lat_2=53 a=........ usw.


    Wenn ich diese Fehlermeldung mit OK quittiere wird der Export gestartet. Im Aventura wird die Karte dann auch angezeigt und scheint einigermassen deckungsgleich mit der Vektor-Karte zu sein. Lediglich ist die Erscheinung verzerrt: Alles ist breiter als hoch :crazy:


    Was kann ich tun?


    Gruss,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Deutsche Generalkarte hat folgende Kalibrierung:
    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/files/General.jpg]


    Eine Lambert-Projektion kann derzeit nicht korrekt als RMAP exportiert werden. Daher schreibt TTQV4 die Kalibrierung in Lat/Long und WGS84.
    Du kannst die Anzeige der RMAP in TwoNav steuern indem du die IMP-Datei editierst und die Karte in TwoNav über "Öffnen" oder eine Hiper.IMP startest.


    Alternativ kannst du auch nach dem Öffnen der Rasterkarte eine VMAP-Vektorkarte öffnen. TwoNav verwendet bei der Anzeige immer die Projektion der zuletzt geöffneten Karte.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    nachdem ich heute nicht nur einen Ausschnitt sondern die gesamte Generalkarte Deutschland für den Aventura exportiert habe zeigt sich eine nich unerhebliche Verschiebung (10km?).


    Hab ich nicht in irgendeinem Beitrag gelesen, dass man per Texteditor in der .imp-Datei den Header verändern kann und damit die Karte "gerade zieht"?
    :-?


    Freue mich über weitere Tipps!


    Gruss,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Generalkarte als Gesamtkarte zu exportieren ist der falsche Weg -
    denn der Fehler wird immer grösser je grösser der Kartenausschnitt ist.
    Besser ist es wenn du möglichst kleine Kacheln exportierst und mit einer Hiper.IMP zusammenfasst.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    ?? wie erzeuge ich eine Hyper.imp? Und wo schiebe ich diese dann hin?


    Wird dieses Kalibrierungsproblem irgendwann gelöst? Ist technisch eine Lösung in Sicht? Wird der Aventura vielleicht nach einem Softwareupdate auch diese Kalibirerung verstehen? Oder ist es denkbar, dass TTQV so angepasst wird, dass diese jetzt gekauften Karten dann auch irgendwann auf den Aventura exportiert werden können?


    Ich habe gestern gerade folgende Karten von Touratech per DHL erhalten:
    Navteq Europa (sehr hilfreich!)
    Weltatlas (super!)
    Generalkarten:
    DE
    IT
    AT
    CH


    Es wäre schön, wenn es eine Zwischenlösung jetzt gibt und eine langfristige Lösung in 6-12 Monaten in Sicht wäre. Dann würde ich auch die Generalkarten einfach behalten.
    Gruss,
    Stefan

  • Hallo Anton,


    einen Gruss an Werner: Super Sache der imp-Generator. Funktioniert einwandfrei. Ich habe in 1 Grad gekachelt. Kacheln dieser Grösse weisen nur eine geringe Abweichung auf. Bei der Zusammenfassung von 20 Kacheln über ein Hyper-Imp komme ich in Deutschland auf weniger als 5 Generalkarten-Teile für den Aventura. Prima! :grin:


    Gruss,


    Stefan


    P.S. Ist es denn technisch denkbar, dass der Aventura nach einem zukünftigen Softwareupdate auch Karten mit Lambert-Projektion annzeigen kann?

  • Zitat von "GpsStefan"

    P.S. Ist es denn technisch denkbar, dass der Aventura nach einem zukünftigen Softwareupdate auch Karten mit Lambert-Projektion annzeigen kann?


    Hallo Stefan,


    ich habe keine Probleme mit meiner Generalkarte:
    [code:1]Projection=4,Lambert 2SP, 49, 55,0, 10,0,0[/code:1]
    Ich habe sie einfach aus TTQV exportiert. Am Aventura habe ich die noch 2.1.6, habe aber gerade gesehen, daß es schon die 2.1.8 gibt. Nach den Ankündigungen enthält sie nichts wesentliches für Aventura-User.

  • Hallo Sabine,


    ich habe eben von 2.1.2. auf 2.1.8. geupdated. Die Generalkarte ist immer noch verschoben.


    Mein imp-File lautet folgendermassen:


    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=2
    VerCompeGPS=6.72
    Projection=Lat/Long
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    </Header>
    <Map>
    Bitmap=General-DE.rmap
    BitsPerPixel=8
    BitmapWidth=40000
    BitmapHeight=44000
    </Map>
    <Calibration>
    P1= 0, 0,, 2.60536, 55.00731
    P2= 20000, 0,, 9.4786142610634, 55.2195775965014
    P3= 40000, 0,, 16.3609126316188, 55.0629512031451
    P4= 0, 22000,, 3.29128097270225, 50.6778688180865
    P5= 20000, 22000,, 9.52725709213152, 50.8705608603464
    P6= 40000, 22000,, 15.769985510499, 50.728396830111
    P7= 0, 44000,, 3.86102132790844, 46.341829666506
    P8= 20000, 44000,, 9.56759808127791, 46.5182725010486
    P9= 40000, 44000,, 15.2793481274317, 46.3881100289354
    </Calibration>


    Da steht auch nichts von Lambert....


    Was mache ich anders als Du???


    Gruss,


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    ich habe die gleiche Generalkarte wie Sabine:
    Projection=4,Lambert 2SP, 49, 55,0, 10,0,0
    diese geht problemlos in Hiper.imp einzubinden und passt entsprechend einer 1:200K Map.


    Aktiviere zuerst die Generalkarte und dann eine VMAP. Vielleicht geht es dann.


    Die Generalkarte habe ich noch in Globalmapper eingelesen und als WGS 84/Mercator Geotiff exportiert. Die daraus mit TTQV erzeugt RMAP wird ebenfalls korrekt angezeigt.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Anton,


    ich habe wohl noch die .127. Werde heute Abend dann gleich mal umstellen und Bericht erstatten, wie es funktioniert.


    Gruss,
    Stefan

  • Hallo Leute


    Wenn ich das hier so verfolge, scheint ihr von verschiedenen Generalkarten zu sprechen.
    Anton, Gerd und Sabine verwenden wohl noch die "alte" klassische Generalkarte, wie sie wohl kaum noch zu bekommen ist.
    Die habe ich auch noch, wie ich an Anton's Screenshot sehe.
    Stefan hat wahrscheinlich, wenn ich seine Überschrift richtig deute, die TTQV-Generalkarte -> Klick <-
    Die liegt im QBR-Format vor. Und deren Kalibrierung ist vielleicht anders.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    ja, Du hast recht:
    Meine Karte ist folgende:
    Generalkarte 200 MairDumont A
    WGS 84
    Equidistant Conic


    :roll:


    Jetzt stirbt die Hoffnung wieder, dass mit dem neusten Update von TTQV und Aventura die Konvertierung im Ganzen (ohne Kacheln) klappt???


    Gruss,
    Stefan

  • Zitat von "GpsStefan"

    Jetzt stirbt die Hoffnung wieder, dass mit dem neusten Update von TTQV und Aventura die Konvertierung im Ganzen (ohne Kacheln) klappt???


    Hallo Stefan,


    die längentreue Kegelprojektion ("Equidistant Conic") fehlt in Compe und TwoNav, solange die Katalanen sie nicht implementieren, wird das nichts mit dem paßgenauen einteiligen Export. M.W. betrifft das auch die Generalkarte von Italien.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    wenn ich das richtig verstehe, ist es aber denkbar, dass der Aventura irgendwann auch diese Kalibierung / Projektion versteht?


    Gruss,
    Stefan

  • Hallo Leute,


    nach allem, was ich von der Thematik verstanden habe, wird die Sache mit QV5 gelöst.


    Gut, jetzt kommt dann gleich wieder die übliche Frage und eigentlich kennt' ihr doch auch Toms Antwort darauf schon...


    Liegt locker in dem in diesem Thread abgesteckten Zeithorizont für die "mittelfristige Lösung".


    Viele Grüße,



    Ralf.

  • Ich habe gerade mal 20 Karten-Kacheln mit dem Impgenerator zusammengefügt. Leider zeigt mir der Aventura die zusammengeführten karten ca. 300km zu weit westlich an. Wo habe ich etwas falsch gemacht?
    Zusatzinfo: Wenn ich die einzelnen Kacheln im Aventura auswähle, dann werden diese korrekt und unverzerrt angezeigt.
    Gruss,
    Stefan