kein Datenimport von qv4 nach qv7

  • Nach Daten aus qv4 importieren taucht folgende Fehlermeldung auf:



    System.InvalidCastException


    Das COM-Objekt des Typs "DAO.DBEngineClass" kann
    nicht in den Schnittstellentyp "DAO._DBEngine" umgewandelt werden.
    Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da der QueryInterface-Aufruf
    an die COM-Komponente für die Schnittstelle mit der IID
    "{00000021-0000-0010-8000-00AA006D2EA4}" aufgrund des folgenden
    Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Bibliothek nicht registriert. (Ausnahme von HRESULT: 0x8002801D
    (TYPE_E_LIBNOTREGISTERED)).



    Daten werden nicht importiert!
    Was mache ich falsch!!!

  • aufgrund des folgenden
    Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Bibliothek nicht registriert.


    Hattest Du qv6 drauf und inzwischen deinstalliert?
    Dann wiederhole einfach nochmal die qv7-installation.
    Möglicherweise wurde die dao-lib aus Versehen mit deinstalliert.


    Tom

  • Habe schon alle Möglichkeiten bis zur Neuistallation getestet. Versteht denn jemand die Fehlermeldung?
    "Bibliothek nicht registriert" was bedeutet das?


    Navigator

  • Hast Du die Datenbanken auch unter TTQV4 komprimiert?
    Was ist in den Datenbanken drin?


    Hattest Du qv6 drauf und inzwischen deinstalliert?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Neuste Version 7 PowerUser mit Windows 7
    Habe jetzt qv6 und 7 deinstalliert. Danach qv6 neu istalliert (mit 7 wollte ich es garnicht versuchen).
    Der Fehler taucht jetzt auch bei qv6 auf. Es lassen sich auch einzelne Daten nicht importiern obwohl es bei er Erstinstallation funktionierte.
    Habe auch qv4 in den Auslieferungszustand versetz - keine Verbesserung!


    Viele Grüße
    Navigator

  • Hallo Navigator


    Auch wenn es dir scheinbar schwer fällt,
    kannst du uns bitte trotzdem an allen deinen Versionsnummern teilhaben lassen :)


    Hast Du die Datenbanken auch unter TTQV4 komprimiert?
    Was ist in den Datenbanken drin?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    erst einmal Dank für deine Hilfe. qv7 habe ich deinstalliert.


    Z.Z. ist 6.0.9.23 PowerUser aktuell. Windows 7 neuste Updates. GPS-Gerät YAKUMO mit Windows 5 mobile.


    Navigator

  • Hallo Navigator


    Es hat seinen Grund, warum ich nach ALLEN Versionsnummern gefragt hatte.
    Hier mal Zitat von Forenbetreiber:



    Also noch einmal.
    Welche TTQV4 Versionsnummer?
    Welche QV7-Version(es gab inzwischen schon mehrere Updates)?
    Und:

    Hast Du die Datenbanken auch unter TTQV4 komprimiert?
    Was ist in den Datenbanken drin?


    Wie groß sind diese Qu4-DB's?


    Irgendwie macht das gerade keinen Spaß hier ?(

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
    Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601


    QV 4.0.133 Power User
    QV6.0.9.24 Power User


    Jetzt müsste das Problem abersofort gelöst sein!
    Niemand konnte auf die Fehlermeldung eingehen.


    Danke

  • Lieber Navigator44


    Nachdem wir jetzt (fast) einen Tag lang gebraucht haben,
    um dir die Einzelheiten aus der Nase zu ziehen, möchtest du also sofort eine Lösung haben :whistling:


    Da wir jetzt endlich die Voraussetzungen geklärt haben,
    wir sogar deine Windows-Versionsnummer und die Build Nr kennen ;)
    können wir auch endlich mit der Problemerkennung anfangen.
    Die Problemlösung wird sich dann daran anschließen !
    Dazu ist es aber notwendig, dass jemand von uns (und vor allem der Progi selbst) deinen Fehler nachbauen kann.
    Und das kann hier anscheinend bis dato noch niemand.


    Auf die Fehlermeldung ist der Progi schon in Beitrag Nr. 3 eingegangen.
    Wie er daraufhin empfohlen hat, hast du also die QV7-Installation wiederholt.
    und du bekommt immer noch besagte Fehlermeldung. Das stimmt doch so weit, oder ?


    Da wir auch noch nicht wissen, ob es sich um eine komprimierte DB handelt,
    wir den Inhalt auch noch nicht kennen, wärest du dann bitte so freundlich,
    eine solche Qu4-Datenbank, die den Fehler verursacht, in gezippter Form uns zur Verfügung zu stellen :?:
    Falls die gezippte Datenbank 300 kB übersteigt, müßtest du sie allerdings
    auf einen Filehoster hochladen und hierher verlinken. Geht das so ?
    Alternativ kannst du diese DB einem der Admin's auch per Mail zukommen lassen.


    Einverstanden 8o

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ich denke die Lösung steht schon in der Antwort von Tom - hast Du mal kontrolliert, ob die DAO lib noch auf Deinem System ist und wenn ja, dann registriere die einfach noch einmal neu, damit Windows die auch finden kann.

    Gruß
    Dietmar

  • Liebe Helfer


    Ich habe QV7wiederholt installiert und die Datenbank QV4 war auch komprimiert. Es ist mir unangenehm euch so viele Arbeit zu machen, ich dachte nur, es ist ein alltäglicher Fehler der sofort behoben werden kann.


    Habe mein System auf DAO lib durchsucht - zwar viele DAO gefunden aber kein DAO lib. Auch nicht nach neuinstallation von QV7. Wie komme ich zu DAO lib und was heißt neu registrieren.


    Navigator

  • Habe mein System auf DAO lib durchsucht - zwar viele DAO gefunden aber kein DAO lib. Auch nicht nach neuinstallation von QV7. Wie komme ich zu DAO lib und was heißt neu registrieren.


    Im QV6 Installationsverzeichnis habe ich u.a. eine Datei Interop.DAO.dll 10.01.2013 18:31


    Eigentlich müßte ja mit der QV6 Installation alles richtig registriert sein, aber vielleicht geht es ja auch manuell. wie unten im Artikel beschrieben ist.
    http://www.techfacts.de/ratgeber/dll-installieren


    Viel Erfolg

    Garmin 62/64st/66s; QV 4.0.133 ST in Virtual Box / QV7.4.0.12 PU
    HP Pro Book 255 16.5" /Windows 11

  • Habe mein System auf DAO lib durchsucht - zwar viele DAO gefunden aber kein DAO lib. Auch nicht nach neuinstallation von QV7. Wie komme ich zu DAO lib und was heißt neu registrieren.


    DAO lib = Dao Dynamic Link Library = DAO.DLL !


    gruss elmar

  • Navigator,
    Such mal in QV!


    Gruß
    LUDGER

    Bilder

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • ... du bekommt immer noch besagte Fehlermeldung. Das stimmt doch so weit, oder ?


    eine solche Qu4-Datenbank, die den Fehler verursacht, in gezippter Form uns zur Verfügung zu stellen


    Alternativ kannst du diese DB einem der Admin's auch per Mail zukommen lassen.


    Einverstanden


    Nein. Es ist KEIN alltäglicher Fehler!!
    Bitte bitte bitte, einfach nur mal der Reihe nach die gestellten Fragen beantworten
    :ko: :ko: :ko:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Navigator,


    versuche bitte die folgenden Schritte genau in dieser Reihenfolge:


    Starte TTQV4 und kompriemiere noch einmal Deine Datenbanken. Gibt es dabei einen Fehler?
    So geht das: Wie komprimiere ich in TTQV4 meine Datenbank?
    Danach TTQV4 beenden.


    Starte nun QV6. Führ nun das QV6 eigene Quick Backup aus, um einmal alle Deine Benutzerdaten zu sichern:


    Danach setzt Du QV6 zurück: Entweder unter Optionen, Einstellungen, Programm, Allgemein, Alle Einstellungen zurücksetzen.
    Oder Du löschst die qv6.ini manuel:

    Zitat

    Diese Datei beinhaltet Benutzereinstellungen von QuoVadis 6 und insbesondere bei Updates kann es vorkommen, daß man mit einer neuen qv6.ini beginnt. Wenn man diese Datei löscht, dann wird sie beim Start von QuoVadis 6 mit default Einstellungen neu erstellt.
    Die qv6.ini liegt unter WindowsXP im Verzeichnis:
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\QV6_Data\
    Die qv6.ini liegt unter Windows7 im Verzeichnis:
    C:\Users\Public\Documents\QV6_Data\


    Jetzt beendest Du QV6 und lädst Dir von hier das Komplettsetup neu herunter: Downloads QuoVadis 6


    Danach startest Du Deinen PC neu, so richtig mit runterfahren und neu hochfahren.


    Jetzt löschst Du Deine Quo Vadis Progarmmverzeichnis im Windows Explorer: Der Pfad sollte typischerweise so aussehen:

    Zitat

    QuoVadis 6 Verzeichnisse unter WindowsXP:
    C:\Programme\QuoVadis6 (das Programmverzeichnis)


    QuoVadis 6 Verzeichnisse unter Windows7:C:\Programme\QuoVadis6 (das Programmverzeichnis Windows 7-32)
    C:\Programme (x86)\QuoVadis6 (das Programmverzeichnis Windows 7-64)


    Lösch bitte den kompletten Ordner!


    Es schadet nicht, nun noch einmal Windows neu zu starten.


    Nun startest Du das Komplettsetup von QV, das Du weiter oben neu heruntergeladen hast.


    Starte jetzt QV6 und versuch den Import der Datenbanken noch einmal neu. Klappt es jetzt?



    Falls es nun immer noch nicht klappt hast Du irgend ein grundlegendes Problem auf dem Rechner, dass nichts mit QV zu tun hat. Versuch dann die dll Datei manuel in Windows zu registrieren, wie in dem Link von Andreas-M weiter oben unter der Überschrift "DLL-Datei manuel registrieren" beschrieben.


    Geb uns hier bitte Feedback, und zwar etwas ausführlicher, damit wir Dir nicht alles "mühsam aus der Nase ziehen" müssen. ;)


    Gruß
    Denis

  • Hallo Denis,


    habe deine angegebenen Schritte aufs Genauste befolgt. Nach Neuinstallation wurden alle Daten ohne mein Zutun übernommen. Habe anschließend QV7 in das Verzeichnis QV6 installiert mit dem gleichen Erfolg. Alle Daten übertragen. Die DAO.dll ist vorhanden und registriert.
    Danach wollte ich natürlich wissen wie es mit dem manuellen Import aussieht. Bei Daten aus QV3 4 importieren taucht der alte Fehler wieder auf. Meiner Meinung nach liegt es an der Datenbank in QV4. Da aber alles in 7 angekommen ist, sollte man keine Arbeit mehr an solchen Problemen verschwenden. Ich werde noch einige Experimente mit den QV4-Daten anstellen, vielleicht komme ich zu neuen Erkenntnissen.


    Danke für eure Hilfe
    Navigator