Wiederholte Abstürze von QV7

  • Hallo Marcus,
    das ist ein Problem von der Truevision dll und kann am QV Code liegen - was ich auf die Schnelle als mögliche Ursachen gefunden habe, dass evtl. die Meshes nicht alle gelöscht werden oder beim Erzeugen ist ein Aufruf ohne die Factorymethode. Auf die Seiten von deren Forum komme ich allerdings nur noch über den Google Cache.


    Das können wir an der Stelle nicht weiterhelfen und das ist ein Fall für Tom. Danke für das Feedback.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ich verstehe zwar nur Bahnhof :pcr: , aber ich danke Dir vielmals für Deine Mühe! Mal sehen, was Tom dazu sagt.


    Liebe Grüße,
    Marcus

  • Ich wollte nur anmerken, dass das Problem jetzt bei Version 7.0.1.13 anscheinend behoben ist. jedenfalls kann ich da zoomen, schieben und Karten wechseln wie ich will, das System bleibt stabil. Vielen Dank für die prompte Fehlerbehung!


    Ganz nebenbei und ohne viel Tamtam wurde ein weiterer Bug behoben: Wenn ich im Kartenfenster mit der rechten Taste auf einen Wegpunkt klicke und "Details Info" wähle, dann wurde bisher das Infofenster abgeschnitten, wenn der Wegpunkt in der Nähe des Fensterrahmens war. Jetzt ist das Infofenster immer vollständig am Schirm, auch dafür vielen Dank!


    Marcus

  • Ich wollte nur anmerken, dass das Problem jetzt bei Version 7.0.1.13 anscheinend behoben ist. jedenfalls kann ich da zoomen, schieben und Karten wechseln wie ich will, das System bleibt stabil. Vielen Dank für die prompte Fehlerbehung!


    Ich muss - leider - relativieren:


    Das Problem von Abstürzen beim Wechseln auf Karten mit anderem Maßstab scheint tatsächlich behoben, ist mir jedenfalls seit Upgrade auf 7.0.1.13 nicht mehr passiert.


    Sehr wohl noch ein Thema sind die Abstürze beim Verschieben von Kartenanzeigen mit zahlreichen angezeigten Tracks und Wegpunkten, hier sind es die 25k-Karten von Spanien udn Frankreich, die in erster Linie Ärger machen.


    Marcus

  • Hallo zusammen


    Seit meinem Umstieg auf die Version 7 habe ich im Online-Modus immer wieder Abstürze. Leider lassen sie sich nicht reproduzieren. Heute ist es mir mit der Version 7.0.1.15 erstmals gelungen, einen Absturz absichtlich zu verursachen. Es scheint meistens dann ein Problem zu sein, wenn sich der Positionspfeil innerhalb eines eingezeichneten proxymity circles befindet. Wenn ich dann zoome oder scrolle friert das Bild ein, und das Programm gibt keine Rückmeldung mehr. Wie gesagt geschieht das nicht immer gleich. Heute habe ich beobachtet, dass der zuletzt hinzugefügte proxymity circle nach dem Neustart des Programms nicht mehr vorhanden war.


    Ich habe mir jetzt die 7.0.1.18 installiert, aber noch nicht getestet.


    Ich hoffe, diese ungenauen Angaben können irgendwie helfen. ?(


    Beste Grüsse
    rohu

  • Guten Tag allerseits


    Habe mal wieder den Weg ins Forum gefunden. QV7 habe ich mittlerweile von meinen Rechnern geschmissen. Auch mit der neusten Version traten im Online-Modus beim verschieben der Karte oder beim Zoomen immer wieder Abstürze auf. Ich bin zurück bei Version 6 und die läuft super stabil, mit Wegpunkten, Zeichnungen und Kreisen.


    Mir ist aufgefallen, dass die Abstürze im Forum nicht mehr so thematisiert werden wie auch schon, daher wollte ich das nochmals erwähnen. Die Abstürze bei mir tauchten übrigens auf verschiedenen Rechnern immer im Online-Modus auf. Bei verschiedenen Wegpunkten mit Proxy-Circles lässt sich das mit schnellem zoomen und verschieben provozieren.


    Wird daran noch gearbeitet? Ansonsten werde ich wohl auf zukünftige Versuche mit QV7 verzichten. Dafür habe ich irgendwie die Nerven nicht. :S


    Gruss
    rohu

  • Servsu rohu,

    Ich bin zurück bei Version 6 und die läuft super stabil, mit Wegpunkten, Zeichnungen und Kreisen.

    erstaunlich, aber um so besser für dich.

    Wird daran noch gearbeitet?

    Ja und nein. Die Entwicklung von QVM für Android bindet die endliche Arbeitskraft Toms in gewisser Weise. Vorher wurde aber noch fleißig geforscht, woran die Abstürze liegen könnten und es gab auch schon Verbesserungen. Da die Ursachen teils prinzipieller Natur oder von fremden Modulen abhängig sind, kann niemand die absolute Lösung garantieren. Eventuell mögliche Korrekturen werden wie gewohnt von Tom umgesetzt.

    Ansonsten werde ich wohl auf zukünftige Versuche mit QV7 verzichten. Dafür habe ich irgendwie die Nerven nicht. :S

    Kann ich sogar verstehen. :whistling: Ich möchte aber zu Bedenken geben, daß beide Versionen (6&7) das gleiche Datenbank-Format verwenden und auch parallel, aber bitte nicht gleichzeitig(!), verwendet werden können. Der Aufwand Version 7 eine neue Chance zu geben, ist also denkbar gering. Deine eventuellen Erfahrungen werden hier aufmerksam gelesen werden, dessen bin ich mir sicher.


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Bei verschiedenen Wegpunkten mit Proxy-Circles lässt sich das mit schnellem zoomen und verschieben provozieren.


    Es hängt mit Zeichnungen zusammen, Proxy-Circles werden intern als Zeichnung behandelt.
    Ist gefixt, versuch die 33, die in den nächsten Tagen kommt.
    Tom

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für die Antworten.


    Habe die 33 getestet. Konnte mit ca. 5 Wegpunkten mit Proxy Circles innert kürzester Zeit (ca. 20 Sekunden pro Versuch) zwei Abstürze verursachen. Im Anhang die debug Datei (ist das die richtige?). Vielleicht hilft das ja was.


    Vielen Dank für eure Bemühungen!


    Gruss
    rohu

    Dateien

    • tv3d_debug.txt

      (10,51 kB, 338 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • (ist das die richtige?)

    Nein, such mal nach einer "qv7_debug_..... .txt".

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Die qv7debug wird irgendwie nicht erstellt. In Windows habe ich auch noch einiges an Fehlerprotokollen entdeckt.


    Nach der kompletten Neuinstallation habe ich lediglich die Einstellungen der Kamera verändert. Geschwindigkeit und Beschleunigung etwas schneller, Animation aufs Maximum. Danach habe ich eine Waypoint-Tabelle mit 7 Wegpunkte, soviel ich weiss alle mit Proxy circle, in der Karte "Schweiz Topo 1:50K" anzeigen lassen. Dann bin ich mit den Pfeiltasten hin- und her gefahren und habe gleichzeitig mit den Tasten 2 und 3 rein- und rausgezoomt.


    Ich hoffe das ist so nachvollziehbar :D


    rohu

  • Dann bin ich mit den Pfeiltasten hin- und her gefahren und habe gleichzeitig mit den Tasten 2 und 3 rein- und rausgezoomt


    ja, so hab ich es auch 2x hin bekommen, aber dabei geht auch früher oder später das keyboard kaputt :rolleyes:
    hab noch eine kleine Änderung eingebaut, um das abzufangen, probiers mal mit der 34.
    Tom

  • Da bin ich ja gespannt.


    Kann es sein, dass das Problem mit etwas anderem zusammenhängt, was ich auch schon gepostet habe? Angehängt zwei printscreens. Dieselben Kreise aus denselben Datenbanken haben verschiedene Farben. Ausserdem ändert sich die Farbe in QV7 beim ändern der Farbe des Wegpunktes nicht. Gestern hatte ich das auf dem Notebook welches ich gerade benutze noch nicht. Ich kenne es aber von einem anderen Rechner. Die Installation habe ich vorher erneuert. Das brachte nichts. Liegt also wohl irgendwie an der Datenbank, soweit ich das beurteilen kann.


    Gruss
    rohu

  • Ausserdem ändert sich die Farbe in QV7 beim ändern der Farbe des Wegpunktes nicht.


    ist ein bug, hatte aber nichts mit den crashs zu tun, sollte alles in der der 34 gefixt sein.
    Tom

  • Hallo Gemeinde!
    Seit 2013 habe ich QV6 auf meinem Toughbook CF19-Mk3. Hat gut funktioniert bis: Seit Anfang Maerz 14 habe ich auf QV7 upgegraded. Es startet und, sobald vom GPS ein NMEA Datenstrom einsetzt, schmiert das Pgm ab. Wenn ich den Datenstrom verhindere, startet und laeuft QV7 normal. Schalte ich das GPS wieder ein, "muss QV beendet werden". Starte ich danach QV6, klappt wieder alles. Woran kann das liegen?
    Franz

  • Morning,
    bitte nicht 6 und 7 gleichzeitig auf dem selben Rechner nutzen.
    Das hat wiederholt zu Problemen geführt.
    - Rechner neu starten
    - QuoVadis7-Programm-Verzeichnis löschen
    - letztes QV7 Setup laufen lassen
    - Datenbank GPSOnlineLogs umbenennen, damit QV eine neue erstellt.
    - wenn es immer noch abschmiert, QV zurück setzen (ini löschen)
    Tom

  • Guten Abend


    Habe heute die Version 35 installiert und getestet. Sie läuft deutlich stabiler, auch mit vielen Zeichnungen und Proxys. Leider hatte ich trotzdem nach einiger Zeit einen Absturz im Online-Modus (bei Verwendung der Pfeiltasten). Ich habe jetzt das Programm gelöscht und neu installiert und werde so nochmals testen. Leider wurde beim Absturz keine debug-Datei erstellt.


    Gruss
    rohu

  • Danke für die Rückmeldung.


    Was sind denn bei Dir "viele Zeichnungen und proxys" ?
    Bist Du zufällig Ballon-Fahrer?


    Du brauchst es übrigens nicht andauernd neu zu installieren ;)
    Wenn keine debug erzeugt wurde steht trotzdem oft was in der System-Ereignisanzeige, dort einfach nach QV suchen.


    Tom

  • Genau genommen sind das 18 Wegpunkte mit je 2 Proxys. Einige davon überschneiden sich. Ausserdem noch 4 Flächen, die sich auch mit den Kreisen überschneiden. Mein Weg im GPS-Online-Modus führte durch die Zeichnungen und Kreise. Der Absturz entstand nach einer kurzen Zeit im Stillstand, als ich eine Pfeiltaste drückte (nicht die Keyboard-Killer Variante von gestern). Bis zu diesem Zeitpunkt lief der Online-Modus 19 Minuten perfekt. Ich werde sicher weiter testen.


    Hab da was gefunden in der Ereignisanzeige.


    Gruss
    rohu