QVM-A auf Garmin Monterra?

  • Bin auf der Suche nach einem neuen Navi. Das Garmin Monterra ist mir dabei durch sein Android-Betriebssystem aufgefallen und könnte doch sehr interessant sein in Verbindung mit QVM-A.
    Zwei große Fragen gibt es allerdings:
    1. Läuft QVM-A auf dem Monterra?
    2. Welche Einschränkungen gibt es (z.B. durch geringe Bildschirmauflösung oder wenig Speicherplatz)?


    Das Monterra scheint mit Android 4.0.4 zu laufen.
    QVM-A benötigt laut http://wikia01.qv-m.de/doku.php?id=de:start Android ab Version 4.1 und laut http://www.quovadis-gps.de/QuoVadis-Mobile-1-1 Android ab Version 4.0.3 .
    Im Forum scheint es mindestens einen Nutzer zu geben, der mit QVM-A auf dem Monterra arbeitet?


    Gruß
    Jens

  • Hi Jens


    Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ein QV-Forums-Admin nutzt QVM-A auf dem Monterra.
    Er wird sich hier sicherlich noch melden.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • In Tests wurden 2 Dinge beanstandet, die aus meiner Sicht problematisch sein könnten:
    1. Die geringe Bildschirmauflösung, die wohl für verschiedene Apps ein Problem darstellen soll.
    2. Der knappe Speicher.
    Ich vermute der GPS-Chip wird von QVM-A problemlos erkannt.
    Wie stabil läuft die App auf dem Montana? Kann ich davon ausgehen, das diese Kombination von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang (mit ext. Stromversorgung) ohne Abstürze durchlauft?


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,


    Kann ich davon ausgehen, das diese Kombination von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang (mit ext. Stromversorgung) ohne Abstürze durchlauft?

    ich kann nicht sagen wie zuverlässig QVM auf dem Monterra läuft aber auf einem Samsung Galaxy S5 lief es bei mir im Sommer vier Wochen ohne einen Absturz und das bei täglichen Einsatz.


    Gruß
    Horst


  • 1. Die geringe Bildschirmauflösung, die wohl für verschiedene Apps ein Problem darstellen soll.
    2. Der knappe Speicher.
    Ich vermute der GPS-Chip wird von QVM-A problemlos erkannt.
    Wie stabil läuft die App auf dem Montana? Kann ich davon ausgehen, das diese Kombination von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang (mit ext. Stromversorgung) ohne Abstürze durchlauft?


    Zu 1: Die geringe Bildschirmauflösung ist bei QVM kein Problem (übrigens auch bei TwoNav nicht), dafür ist der Bildschirm einfach super ablesbar, auch bei Sonne.


    Zu 2: Steck doch eine Speicherkarte rein. Ich hab eine 32 GB Karte drin. Nehm nur eine mit einer höheren Leserate. Ich hatte mal eine Class 4 drin, da hat sich die Garmin App regelmäßig beschwert.


    Der Chip wird problemlos erkannt. Klasse finde ich, dass man QVM parallel zur Garmin App nutzen kann und in beiden Programmen der Track aufgezeichnet wird.


    Außer in der Alpha- und Betaphase hab ich keine Abstürze gehabt. Ich hab es aber so lange am Stück nicht laufen. Ich nutze neben Wanderungen von ein paar Stunden das Ding am Motorrad mit Stromversorgung. In Pausen schalte ich das immer ab.


    Ich bin mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden. Eigentlich, weil dies mein drittes Monterra ist. Zwei mal ist das Gerät bei einem Ladevorgang über einem USB Lader "aus gegangen" und war danach ein Fall für die Garantie, es war tot. Ob dies jetzt was generelles war oder auf ein defektes Ladegerät zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen. Das Ladegerät funktioniert mit anderen Geräten problemlos. Ich lade es jetzt nur noch mit dem Garmin Kabel und dem Garmin-Ladegerät oder in der Halterung.


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo Jens,


    ich habe das Monterra seit einem guten halben Jahr.


    War jetzt auch die Motivation, mir QV und QVM-A zu kaufen.


    QVM-A läuft auf dem Monterra ohne Probleme. Die Probleme, die ich bisher hatte, kamen mehr aus QV (Kartenexport). Habe mittlerweile auch schon ganz passable Kartengrößen exportieren können, aber das Gerät noch nicht mit QVM-A outdoor genutzt. Wird wohl erst im Frühjahr, wenn die Fahrradsaison beginnt...


    Das Display ist von der Helligkeit und Größe das beste am Monterra. Man sieht auch bei Sonne von vorn noch etwas. Gerade auf dem Fahrrad ideal. Die geringe Auflösung ist mir bisher nicht störend aufgefallen. Stört bei Kartendarstellungen überhaupt nicht.


    Habe eine 64GB SD Karte drin. Alle Apps, die Daten (wenigstens Karten) auf ext. SD auslagern können, können also problemlos genutzt werden. Habe einige Garmin Karten, Path Away, GPS-Mate und jetzt QVM-A drauf.


    Akkulaufzeit ist eine Achillesferse. Man sollte tunlichst das Display abdunkeln, wenn nicht benötigt. Am besten ist eine externe Stromquelle (12V auf Motorrad Halterung, die ich am Fahrrad nutze).


    Es gibt einen wahren Shitstorm zum Monterra im Netz. War bei den ersten FW Versionen auch berechtigt. Mittlerweile läuft es leidlich stabil, obwohl viele Bugs noch (?) nicht beseitigt wurden und ein FW Update seit September auf sich warten läßt.


    Bei Verwendung anderer Apps auf einem outdoorfähigen Handgerät gibt es zum Monterra kaum eine Alternative. Monterra ist absolut wasserfest (Bei Gewitter am Fahrradlenker betrieben) und auch sonst sehr robust. Beim Wandern etwas klobig, aber man gewöhnt sich dran.


    Schau mal unter:
    https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?269-Monterra
    und
    http://garminmonterra.wikispaces.com/home
    unter common issues und discussion forum


    Weitere Fragen zum Monterra beantworte ich gern, demnächst allerdings Urlaub...


    Gruß
    Lothar

  • Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64


  • Sieht interessant aus.
    Danke für die Info! :thumbup:

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia