Weiterentwickling QVMA ????

  • Doch, QVM-A ist intern auf den Stand von QVM-I gebracht worden und wird bald im Google Play erscheinen. Dauert noch ein paar Wochen .. ;)


    Tom

  • Es könnte ja bald Weihnachten sein und....


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Es könnte ja bald Weihnachten sein und....


    Gruß
    LUDGER


    War wohl nichts mit Weihnachten. Ich habe mich inzwischen tiefer in Osmand+ eingearbeitet.
    Echt nett für wenig Geld mit Overlay und Underlaykarten, Openstreetmap, Wickiinfos und vieles mehr.


    Mal sehen ob hier noch was passiert.


    Gruß


    Axel

  • Servus Axel,

    Echt nett für wenig Geld mit Overlay und Underlaykarten, Openstreetmap, Wickiinfos und vieles mehr.

    OSMand hat zugegebenermaßen etwas, nervt mich persönlich aber seit Jahren mit sehr schlecht programmierten Karten-Updates. Das Telefon friert bei mir währenddessen regelmäßig ein. Abgesehen davon empfinde ich die Hardware-Anforderung nicht gerade als gering.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • OSMand hat zugegebenermaßen etwas, nervt mich persönlich aber seit Jahren mit sehr schlecht programmierten Karten-Updates. Das Telefon friert bei mir währenddessen regelmäßig ein. Abgesehen davon empfinde ich die Hardware-Anforderung nicht gerade als gering.


    Hallo Ohm,


    ich hatte es im Sommer auf meinem S5 für eine kleine Rundreise um die Ostsee im Einsatz. ca 6500 km über Dänemark,Schweden, Finnland, Baltikum Deutschland. Die Strassen waren alle zu finden. Wenn ich ne Tankstelle oder einen Laden gesucht habe waren die in den POI´s auch in abgelegenen Gebieten zu finden. Klar musste ich mir zu Hause erst mal die Offline-Karten downloaden und meine eigenen Wegpunkte und Tracks hinzufügen. Aber bei QVMA muss ich ja auch erst mal die Karten exportieren (mit Tile beschränkung) . Einfrieren tut es auch relativ oft. darum frage ich ja nach der Weiterentwicklung.


    Gruß


    Axel

  • Servus Axel,

    ich hatte es im Sommer auf meinem S5

    mit dem nutze ich es auch. :pr: Allerdings nehme ich kein Telefon als Navi her, sondern es dient bei mir vor allem zur Naherkundung am Ziel, falls ich keinen GPS-Empfänger mitschleppe(n möchte). Über den Umfang der enthaltenen POIs staune ich auch öfters.


    darum frage ich ja nach der Weiterentwicklung

    Wenn Tom sagt, daß er dran ist, so ist er es auch. Ich vermute mal, er wird nicht jede Entwicklungsstufe öffentlich diskutieren wollen. Außerdem hat er ja gesagt, die diversen QVM-Varianten weitestgehend funktional gleich halten zu wollen, soweit es das jeweilige OS zulässt. Entweder hat die Android-Version noch nicht den gewünschten Reifegrad erreicht oder es hat den Validierungsprozeß im Play Store noch nicht durchlaufen.


    Ich verstehe durchaus, daß man da je nach Erwartungshaltung ungeduldig werden kann. Ich versuche in solchen Fällen mir möglichst keinen Druck aufzubauen. Klappt aber nicht immer. :rolleyes: Besser wär's trotzdem.


    Eine neuere Version von QVM-A wird, wie Tom ja angedeutet hat, kommen. Wann weiß er am Besten. Sagt er dazu nichts, so wird er schon einen Grund dafür haben. Nachtrag: Erfahrungsgemäß lohnen sich die Updates nach längerer Abstinenz bei Tom besonders.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

    Einmal editiert, zuletzt von Ohm ()

  • Hallo Axel,


    Einfrieren tut es auch relativ oft

    Version 1.0.3.x auf dem S5?
    Was machst Du mit QVM? Ich hatte da eigentlich keine Abstürze und empfand die Version als sehr stabil.


    Ein Update wird aber kommen, ist nur eine Frage der Zeit ....


    Gruß
    Horst

  • Version 1.0.3.x auf dem S5?
    Was machst Du mit QVM? Ich hatte da eigentlich keine Abstürze und empfand die Version als sehr stabil.

    Damit ich nicht immer online sein muss habe ich mir Tiles auf die SDKarte kopiert und dann einen lokalen httpserver installiert, der mir die Tiles über locahost anbietet. Dazu nutze ich dann je nach Land (internet-tarif)wo ich bin noch das traffic overlay und Online-Karten von den Bereichen wo ich noch keine Tiles habe. Wenn ich dann öfters zoome friert alles ein.


    Zitat

    Allerdings nehme ich kein Telefon als Navi her, sondern es dient bei
    mir vor allem zur Naherkundung am Ziel, falls ich keinen GPS-Empfänger
    mitschleppe(n möchte)

    Habe ich bisher eigentlich auch so gemacht.
    Im großen Wagen ist ein Car-Pc mit QV drin. Und in der Ente und auf dem Moped hatte ich immer mein GPS60 verwendet.


    Abhängig vom Land wo ich unterwegs bin, ist das mit den Garmin Karten schon etwas aufwendiger. Des weiteren benötigt man für jedes Gerät immer noch eine eigene Stromversorgung. Im Mietwagen ist meist nur eine Buchse vorhanden.


    Deshalb verwende ich immer mehr das Handy als Navi. Ist schnell an der Halterung befestigt/entfernt und man hat auch bei Bedarf gleich eine Online-Verbindung. Normale Navis haben das nicht immer integriert, und den PC muss man immer erst verbinden um Online-Daten zu verwenden.



    Gruß Axel

  • Es wird bald QVM-A und QVM-I Version 3 geben mit offline OSM-Vektorkarten und Routing.
    Das ist aber eine größere Geschichte und obwohl fast fertig ist "bald" noch etwas wage, hoffe Feb.16.


    Tom

  • Es wird bald QVM-A und QVM-I Version 3 geben mit offline OSM-Vektorkarten und Routing.
    Das ist aber eine größere Geschichte und obwohl fast fertig ist "bald" noch etwas wage, hoffe Feb.16.


    Tom


    Danke Tom für die Info. Da freue ich mich schon drauf.


    Gruß


    Axel

  • Es wird bald QVM-A und QVM-I Version 3 geben mit offline OSM-Vektorkarten und Routing.
    Das ist aber eine größere Geschichte und obwohl fast fertig ist "bald" noch etwas wage, hoffe Feb.16.


    Tom


    ??

  • Axel, es wird täglich dran gearbeitet, getunet,verbessert und rückgemeldet... Insbesondere die OSM Geschichte bietet so viele Möglichkeiten und ist dabei komplex... Es dauert noch ein wenig, wenn alles fertig ist, dann sagen Tom und Jockel das schon und melden sich.
    Und Vorfreude ist ja auch was schönes, auch wenn ich die Neugierde verstehen kann... ;)


    Viele Grüße
    Denis

  • Und Vorfreude ist ja auch was schönes, auch wenn ich die Neugierde verstehen kann... ;)

    Naja,


    das mag ja sein.
    Aber aber inzwischen finde ich es Schade das seit dem dem 23.03.2015 ( Fast ein Jahr) eigentlich nichts merkbares geschehen ist, und man immer weiter vertröstet wird.
    Wahrscheinlich muss man dann für das Update auf die tolle neue Version auch noch ein Upgrade zahlen, obwohl die erste Generation der Software eigentlich noch im Evaluationstatus ist.


    Gruß


    Axel

  • Wahrscheinlich muss man dann für das Update auf die tolle neue Version auch noch ein Upgrade zahlen, obwohl die erste Generation der Software eigentlich noch im Evaluationstatus ist.

    QVM-iOS V2 Kunden bekommen die QVM-iOS V3 automatisch als Update über iTunes,
    QVM-Android V2 Kunden müssen die
    QVM-Andoid V3 neu über den Playstore erwerben.

    Einmal editiert, zuletzt von ajo-1 ()

  • Hallo,

    QVM-iOS V2 Kunden bekommen die QVM-iOS V3 automatisch als Update über iTunes,
    QVM-Android V2 Kunden müssen die QVM-Andoid V3 neu über den Playstore erwerben.


    Ja, das ist ungerecht, wir wissen das. Das war auch einer der Hauptgründe, weshalb
    wir den Preis für die Apps pauschal auf 4,99€ gesenkt haben. Wir haben fast ein
    Jahr Vollzeit an den OSM Karten und dem Routing gearbeitet. Wer für dieses Zusatzfeature
    die 4,99€ nicht aufbringen möchte, soll halt um Himmels Willen weiter mit der alten Version
    arbeiten. Da wir uns im Kleingedruckten nicht haben abnicken lassen, daß wir die Daten der
    Kunden anderweitig versilbern, ist die Entwicklung dieser Apps bei dem Aufwand und solch
    einem Preis finanziell eh ein mehr als fragwürdiges Abenteuer!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • QVM-iOS V2 Kunden bekommen die QVM-iOS V3 automatisch als Update über iTunes,
    QVM-Android V2 Kunden müssen die
    QVM-Andoid V3 neu über den Playstore erwerben.


    Stimmt, es ist eine echte Zumutung, für eine neue Version mit routingfähigen lokalen OSM-Vektorkarten 4,99€ abdrücken zu müssen. Solche Horrorpreise können sich sicher nur die betuchtesten Anwender leisten. Und Tom und Jockel werden sich sicher jetzt eine goldene Nase verdienen. In den neuen Features steckt ja auch nur ~1 Mannjahr Arbeit drin. Das hat Tom doch glatt nebenbei programmiert. 8o

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Werner, sei vorsichtig.
    Ironie gehört zu den sprachlichen Signalen, die in der Regel nicht verstanden werden. In Schriftform ohnehin.
    Da muss man eindeutige Zeichen senden, sonst klappt es nicht.


    Gruß
    Ludger

  • :D :pr:

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia