Suchen von Orten funktioniert nicht mehr

  • Hallo,


    das Suchen von Orten funktioniert im QV 7.3.0.41 nicht mehr wie bisher. Bis vor einigen Wochen konnte ich - egal welche Karte ich im QV7 zur Anwendung brachte - mit dem Suchbefehl z.B. genau zum Ausgangspunkt einer geplanten Wanderung springen. Plötzlich kann ich dies überhaupt nicht mehr. Kenn mich zu wenig aus um den Fehler zu finden - wer hilft mir ? - danke im Voraus

  • Hallo Peter,


    Du bist hier im falschen Thema, das hat nichts mit dem API Key Problem von Blauauge zu tun! ;)

    Ich habe auch keine Ahnung wo Dir Denis eine Lösung angeboten haben soll, Dein Thema ist noch unbeantwortet?

    Mir ist auch nicht klar was die Taste Q damit zu tun haben soll, siehe mein Link oben, die ist für den Neuaufbau der Karte im Kartenfenster zuständig und hilft nicht beim suchen.


    Könnte ein Mod Peters Beitrag bitte in den richtigen Thread verschieben?


    Gruß

    Horst

  • Hallo Peter,

    es sieht ganz so aus, als wenn im Moment die Google Ortssuche nicht funktionieren würde, die ist standardmäßig dort eingestellt. Funktioniert bei mir auf zwei Rechnern nicht, vielleicht können die anderen da auch nochmal nach schauen, ansonsten ist das was für Tom.


    Als kurzfristige Alternative kannst Du Dir im QV Xplorer unter der Datenbank "Download Pakete" ein Routingpaket herunterladen. Klickst Du dann in der Suche neben "Alle Länder" auf Profile, kannst Du das Offline-Routingpaket dort ausprobieren.


    Tom: Gehe ich nicht über die Suche, sondern lasse bei einem Routing beispielsweise den Straßenverlauf berechnen, funktioniert das mit Google.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,


    zur Klarstellung - ich verwende seit Jahren QV unter Verwendung von fix auf dem PC (Windows 10) installierten Karten. Besonders die in Österreich gebräuchlichen vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen oder jene von Kompass. Und mit diesen hat die Ortssuche bis zum Tag X klaglos funktioniert. Glaube daher, dass ich ein Problem mit QV habe.


    Herzliche Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    Du verwechselst wohl was.

    Es ist in QV nicht möglich, auf Kompasskarten nach Orten zu suchen. Die Kompasskarte ist prinzipiell nichts anderes als eine digitalisierte Papierkarte.


    Vermutlich suchst Du - ohne es zu wissen - in QV schon immer über Google. Wenn Google irgendwelche Probleme hat (oder bereitet), dann klappt auch innerhalb von QV die Suche nicht.

    Dies ist kein Problem von QV, sondern von Google.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Peter,


    ja, es ist ein internes Problem mit Google.

    Ich mußte den request anpassen.

    Es gibt nachher ein dev-Update, damit gehts wieder.


    Tom

  • Höchste Zeit, Google in den Allerwertesten zu treten und Nominatim für die Ortssuche einzusetzen.

    Wird sich natürlich in QV7 nicht mehr ändern.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,


    für so einfach halte ich das (leider) nicht.

    Ich bin eigentlich schon ein großer Freund von OSM, aber da steht auch genug Mist drin weil jeder da irgendetwas eintragen kann.

    Gerade für die Ortssuche nutze ich deshalb sehr gerne die Googlesuche in QV7 etc. egal welche Version da dort auch viel weniger Ergebnisse kommen.

    Bei Nominatim wird man erschlagen von Ergebnisse und weiß dann nicht welches man wählen soll oder bekommt gar nichts, je nach Region.


    Gruß

    Horst

  • Ist hier eigentlich off topic:

    Höchste Zeit, Google in den Allerwertesten zu treten und Nominatim für die Ortssuche einzusetzen.

    +1.

    für so einfach halte ich das (leider) nicht.

    .....

    Bei Nominatim wird man erschlagen von Ergebnisse und weiß dann nicht welches man wählen soll oder bekommt gar nichts, je nach Region.

    Für mich war die Umstellung genau so einfach. Meine Erfahrung mit Nominatim ist durchweg positiv, ich vermisse Google Maps in keiner Weise, ganz im Gegenteil.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • ich meine nicht Google Maps, sondern die Google Ortssuche in QV7.

    ...die gleichen APIs anspricht, die von GoogleMaps und GoogleEarth angesprochen werden.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • … ich danke euch Allen…


    wie richtig erkannt wurde -> ich kenn mich mit meinen 74 Jahren nicht wirklich bei dem was mit QV alles möglich oder unmöglich ist aus. Und Hinweise wie z.B. - den request anpassen und danach dev-Updaten - tragen zu meinem Wohlbefinden auch nichts bei.

    Zumindest weiß ich jetzt, dass QV ok ist und Googl …..!

    Werde versuchen die vorgeschlagenen Möglichkeiten umzusetzen!?


    Liebe Grüße

    Peter

  • Welche Einstellungen sind nötig damit man die Koordinaten eines Wegpunktes vom TTQV kopieren und in Google Maps damit suchen kann?


    VD


    Gab

  • Hallo Denis,

    danke für Dein Antwort. Habe beide Formate probiert klappt nicht.


    Wenn man eine Koordinate aus Basecamp via Doppelklick/Eigenschaften/Position und das Feld kopiert und in google Maps einfügt bekommt man gleich ein Ergebnis. Habe dann versucht die Vorlage wie von Basecamp in Google Maps eingefügt über die TTQV Einstellungen / Einheiten nach zu stellen.

    Dieses Format bekomme ich nicht hin....vielleicht ist das gar nicht vorgesehen....:(


    Hier mal ein Bsp. für ein in Google Maps funktionierendes Format welches aus Basecamp kommt S4° 18.686' E55° 41.062'



    VG


    Gab

    Einmal editiert, zuletzt von kurgab ()