Garmin Karte unter QV7

  • Hallo ich habe ein Problem mit einer Karte im Garmin Format. Von der Seite openmtbmap.org benutze ich schon seit langem die Karten um meine Touren zu planen. Nach dem letzten Kartenupdate gibt es jedoch massive Probleme und ich kann die aktuelle Karte nicht nutzen. 8| Der Betreiber von openmtbmap.org kann nicht weiterhelfen. Ich hänge die letzte Fehlermeldung mal an, vielleicht kann jemand helfen.
    Danke schon mal im Voraus

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    kannst Du bitte einen Link zu der genauen Download-Version, mit der es Probleme, gibt einstellen?


    Kannst Du einen Screenshot von dem Verzeichnis machen, bei dem die Karte Probleme macht?


    Wie genau importierst Du die Karte? Welche Datei wählst Du aus?


    Viele Grüße

    Denis

    • https://openmtbmap.org/donate/…aden-wuerttemberg_en.html
    • Die Frage versteh ich nicht. Meinst du das Kartenverzeichnis ?
    • Es handelt sich um eine Exe Datei welche auf meinen Rechner installiert wird. Zur Verbindung mit QV wähle ich die mapsetc.tdb aus. Ich mache das schon seit Jahren so und es hat immer funktioniert

    Von OpenMTBMap habe ich den Hinweis bekommen, dass QV eine eventuelle Änderung der mkgmap nicht angepasst hat. Sie können es sich nicht anders erklären.

  • Hallo Manfred,

    ich bin grade mit dem Motorrad unterwegs kann mir die Karte am Handy nicht herunterladen.

    Kannst du noch einen Screenshot aus dem Windowsverzeichnis machen?


    Wichtig für QV7 ist, dass das Verzeichnis so aufgebaut ist, dass Du in dem Verzeichnis mehrere img Dateien und eine tdb Datei enthält.


    Das neuere gmap Format oder eine einzelne große img Datei, die als Container mehrere Kacheln enthält und auf das Garmin GPS übertragen wird, können von QV7 nicht gelesen werden.


    Gruß

    Denis

  • Hallo Manfred,


    Ich verwende die 7.4.0.12 PU-Version und erhalte mit der aktuellen OpenMTBMap von BW laufend nachstehende overflow-Meldung. Keine Ahnung, was das bedeutet. Man kann die Meldung kurzzeitig wegklicken, bewegt man aber die Karte im Kartenfenster, so poppt die Meldung wieder auf.

    Ich erhalte mit dieser Meldung keine qv7_debug, sondern eine tv3d-debug. Vielleicht mal ein Fall für den Progi.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Jahren meine MTB-Touren hauptsächlich mit BaseCamp und Garmin Katen bearbeitet. QV7 nutzte ich nur, um die Touren auf kalibrierten Karten zu überprüfen, weil dort die Qualität der Wege besser ersichtlich ist.


    Jetzt habe ich einen neues Notebook und bei der Installation festgestellt, dass Openmtbmap Karten auch routingfähig sind.


    Die Karten (Stand Feb. 2024) funktionieren in BaseCamp einwandfrei.


    mtbgermany => 2,47 GiB

    mtbalps => 1,39 GiB

    mtbrheinland-Pfalz => 150 MiB


    Bei allen Karten sind die .img Dateien nach der Installation zwischen ca. 15 und 20 MiB groß.


    In QV7 kann ich die Karten über die "mapsetc.tdb" einbinden und aufrufen.


    Je größer die Karte ist umso langsamer wird sie. Bei der mtbgermany ist kein Arbeiten möglich. Andauernd kommt "keine Rückmeldung" und erst nach Minuten geht es weiter.


    Mit der mtbrheinland-Pfalz geht es einigermaßen.


    Bei den anderen kommt auch bei mir beim Schieben der Karte die oben genannte Überlaufmeldung.



    Bei der Installation der Karten habe ich die Option "Desktop" angegeben, da ich mit den Karten nur auf dem PC arbeiten möchte.


    Ich habe auch noch ältere Openmtbmap Karten auf dem PC. Diese sind noch nicht routingfähig, aber die Darstellung funktioniert ohne Fehler. Allerdings ist die Installationsdatei auch nur 450 MiB groß.


    Auch die Testinstallation auf meinem alten PC brachte das gleiche Ergebnis.


    Gehen die neuen Openmtbmap Karten grundsätzlich nicht auf QV7? Oder mache ich etwas falsch?


    Meine QV7 Version ist 7.4.0.12.


    Auf dem PC ist Win 11 Home, Version 23H2 installiert.


    Bei dem PC handelt es sich um einen Alienware m18 R2 mit 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor.


    Danke im Voraus für Hinweise und Unterstützung.


    Grüße Michael

  • Hab mal Germany getestet , die Karte funktioniert einfach nicht .


    Getestet auf einen PC mit Win 11 Home, Version 23H2 .


    Das ist was für den Progi , aber so wie ich das sehen wird an qv7 so gut wie nicht mehr weiterentwickelt .

    Aber vielleicht meldet sich ja der progi dazu. Es gab immer schon Probleme mit Garminkarten und Geschwindigkeit .


    gruss

  • Servus, ich gehe inzwischen leider davon aus, dass die neueren Openmtbmap Karten unter QV7 nicht mehr funktionieren werden (ich würde ja auch was bezahlen). Für mich ist das richtig schlimm, weil das die einzigen mir bekannten Karten sind in denen ich die Schwierigkeit eines Trail sehr genau erkennen kann. Gerade bei langen Touren ist es wichtig zu sehen ob der Weg S2 oder S3 ist. Der Unterschied bedeutet fahren oder umplanen.

    Ich nutze QV nun wirklich schon viele Jahre, aber jetzt muß ich wohl doch nach einer Alternative suchen. ;( QVX ist aktuell keine.

  • Für mich ist das richtig schlimm, weil das die einzigen mir bekannten Karten sind in denen ich die Schwierigkeit eines Trail sehr genau erkennen kann

    für OpenAndroMaps gibt es ein MTB-Rendertheme, das ist in diesem Paket enthalten. Probiere das mal in QVX mit einer OpenAndroMaps-Karte deiner Wahl aus, vielleicht löst sich das Problem dann von selber.


    QV7 ist noch ein 32bit-Programm und wird spätestens dann obsolet, wenn M$ bei der Windows-Weiterentwicklung die 32bit-Unterstützung endgültig streicht.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Probiere das mal in QVX mit einer OpenAndroMaps-Karte deiner Wahl aus, vielleicht löst sich das Problem dann von selber.

    Leider doch keine Lösung, hatte vorhin Gelegenheit, das zu testen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Mit einem Kartenausschnitt von Islands Westfjorden habe ich aber nichts diesbezügliches erkennen können. Wenn du ein Positiv-Beispiel hast, stell das bitte hier rein, es sollte mich freuen, wenn ich mich geirrt habe. Laut Legende soll das gehen:

    Gerade bei langen Touren ist es wichtig zu sehen ob der Weg S2 oder S3 ist.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Nachtrag , Elements gehen nicht !


    Wurde schon vor langer langer Zeit diskutiert , der Progi wollte Elememts zwar mal einbauen aber ?

    Auch wäre schön wen die V5 Karten funktionieren würden.


    Den RT hab ich modifiziert .


    gruss

  • Servus, ich gehe inzwischen leider davon aus, dass die neueren Openmtbmap Karten unter QV7 nicht mehr funktionieren werden

    So ist es. Garmin-Karten haben nie gut funktioniert, weil Garmin das nie wollte. Nur dank der Arbeit von ein paar Hackern, die das img-Format geknackt hatten, ging da etwas.

    Aber das ist lange vorbei.


    Aktuell gibt es Alternativen im OSM-Bereich. Openandromaps, QV-OSM.

    Aber nicht mehr für QV7. Da braucht es eine wirklich gute Vektor-Mapengine und die gibt es aktuell nur in QVX-Mobile. Selbst QVX-Desktop ist da etwas hinterher, aber das auf den Stand von Mobile zu bringen, ist geplant.