Outdoorgeräte und Rasterkarten

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir jetzt erfolglos den Wolf gesucht habe:


    Gibt es inzwischen ein klassisches Outdoorgerät (bspw. Magellan, Garmin), mit dem ich bspw. über TTQV oder eine andere Software normale Rasterkarten wie TOP50 von den Landesvermessungsämtern, eigene Kartenscans oder Satelliten-Fotos benutzen kann?


    Ich benutze seit mehreren Jahren einen Loox N560 mit dickem Akku und Otterbox und komme über den Offroad-Tag eigentlich ganz gut klar mit jeweils einem 3000er Reserve-Akku. Nur schick wäre es schon, mal wieder so ein handliches, relativ kleines, von sich aus wasserdirchtes und stoßunempfindliches Gerät zu haben wie bspw. von Magellan. Einen Meridian benutze ich seit Jahren zum Geocachen, jetzt hat er leider den geist aufgegeben. Die Kombination mit Rasterkarten, Scans und Satellitenfotos wäre es halt. Ich stelle mir eine Software-Lösung vor wie mit TTQV und Pathaway auf dem PDA praktiziert. Ich möchte das Ganze nur als wirkliche outdoor Lösung haben.


    Ich meine nicht Andres Industries oder die noch teureren Industrial-pda-Alternativen.


    Gibt es eine Empfehlung?

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Zitat von "ElCanario"


    Ich meine nicht Andres Industries oder die noch teureren Industrial-pda-Alternativen.


    Was meinst du du dann?


    Der Mobile Mapper 6 ist deutlich teurer als eine Lösung von Andres.


    http://www.touratech.com/shops…Path=1_10&products_id=361


    Die eierlegende Wollmilchsau zum Preis eines Garmin Handhelds gibt es nicht. In den USA kosten solche Lösungen von Delorme um 2000 US$. Die Software verschlingt dabei den Löwenanteil.



    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Es geht mir nicht vorrangig um den Preis. Es geht mir um Funktionalität. Die Andres-Geräte sind halt auch nicht ideal, weil man den Akku nicht tauschen kann und auch wegen der Dichtigkeit mit SD-Karten, Kopfhörern und so Probleme hat. Ich suche ein möglichst handliches Gerät mit allen wesentlichen Funktionen. Das von Dir genannte Magellan Gerät ist schonmal nicht schlecht, hat bspw. aber kein wlan und soll nur 4 gb sd-Karten maximal schlucken. Das reicht mir nicht für mein Karten- und Daten-Sammelsurium. Meinen N560 konnte ich mit etwas russischer Hilfe wenigstens auf WM6.1 und sdhc-Karten trimmen. Die üblichen Industrie-Geräte sind groß und unhandlich, weil sie meist eine riesen Tastatur haben. Auch ist da nix mit Fahrrad-Halterung. Ich brauche ein Gerät, das quasi im Winter bei -20 Grad beim Skirouten-Gehen und im Sommer in der Wüste geeignet ist, wasserdicht und stoßfest ist und mir zudem alle Kartenoptionen bietet wie ein richtiger pda mit software wie pathaway. Ich kann doch nicht der Einzige sein, der sowas sucht. und kaufen würde. Wenn das dann in USA 2T Dollar kostet, dann erstmal wurscht, weil hier quasi nur die Hälfte. Ich finde halt kein geeignetes Gerät, das ist mein Problem.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Hallo,


    Zitat von "ElCanario"

    Es geht mir nicht vorrangig um den Preis. Es geht mir um Funktionalität.


    Ok, dann sind wir uns einig.


    Zitat


    Die Andres-Geräte sind halt auch nicht ideal, weil man den Akku nicht tauschen kann und auch wegen der Dichtigkeit mit SD-Karten, Kopfhörern und so Probleme hat.


    Genau deshalb verwende ich eine Otterbox Amor 1. Da habe ich IPx8.


    Zitat


    Ich suche ein möglichst handliches Gerät mit allen wesentlichen Funktionen.


    Das suchen viele hier.


    Zitat


    Das von Dir genannte Magellan Gerät ist schonmal nicht schlecht, hat bspw. aber kein wlan und soll nur 4 gb sd-Karten maximal schlucken.


    WLAN frisst Strom ohne Ende. Das möchte man eigentlich bei einem Outdoor-Handheld nicht haben. Ja, ich weiß die Russen haben das Problem für den N560 durch zu- und Abschaltbarkeit beim N560 gelöst.
    Ob sich das Magellan-Gerät mit dem SDHC-Treiber auf große SDHC-Karten Nachrüsten lässt, kommt noch auf einen Versuch an.


    Zitat


    Das reicht mir nicht für mein Karten- und Daten-Sammelsurium. Meinen N560 konnte ich mit etwas russischer Hilfe wenigstens auf WM6.1 und sdhc-Karten trimmen.


    Die Geräte leben und sterben mit dem Support. FSC hat erst dieses Jahr den N560 noch mal auf Band gelegt, obwohl er offiziell eingestellt wurde, weil, der Bedarf an diesen Geräten extrem hoch war. So lange das Teil aber in Russland noch das meist verwendete Gerät ist, kannst Du davon ausgehen das es dafür auch Support von der russischen Communty dafür gibt.


    Zitat


    Die üblichen Industrie-Geräte sind groß und unhandlich, weil sie meist eine riesen Tastatur haben. Auch ist da nix mit Fahrrad-Halterung.


    Die mechanisch solideste Lösung mit IPX8 lässt sich momentan aus bei Andres erhältlichen Material von Otterbox und RAM zusammenstellen.


    Zitat


    Ich brauche ein Gerät, das quasi im Winter bei -20 Grad beim


    -20 Grad Betriebsumgebung wird momentan nur vom Mobile Mapper 6 und Delorme PN20 erreicht. Alle anderen Gerät geben wegen des Displays eher auf.


    Zitat


    Wenn das dann in USA 2T Dollar kostet, dann erstmal wurscht, weil hier quasi nur die Hälfte. Ich finde halt kein geeignetes Gerät, das ist mein Problem.


    Delorme baut für den US-Markt den PN20 bzw. neuerdings auch den PN40 . Es gibt aber leider keinen Support für europäische Karten. Das Teil ist für den Hohen Norden und die Wüsten Amerikas konzipiert. Mir alle Karten für Europa selber zurecht zu machen ist mir zu aufwendig. Ich bin dazu zwar durchaus in der Lage, aber bei der größe meines Kartenarchives ist mir der Aufwand dazu zu groß.


    http://www.delorme.com/PN20/im…hmate_GPS_PN20_Manual.pdf
    http://blog.delorme.com/


    Dein Traumgerät wird es erst geben, wenn es jemanden gelingt einen rugged PNA auf Basis von WinCE zu produzieren. Bei diesem Gerät müsste nicht mal Software dabei sein. Ich würde schon selber etwas passendes dazu finden.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Zitat von "ElCanario"

    Ich kann doch nicht der Einzige sein, der sowas sucht. und kaufen würde. Wenn das dann in USA 2T Dollar kostet, dann erstmal wurscht, weil hier quasi nur die Hälfte. Ich finde halt kein geeignetes Gerät, das ist mein Problem.

    Hallo ElCanario,


    ich suche dasselbe . . .
    den 2. Satz habe ich allerdings nicht verstanden. Jörn hat dir 2 Beispiele genannt: MobileMapper6 von Magellan und die Delorme-Software mit Hand-Empfänger.


    Grüsse - Anton

  • Zitat von "ElCanario"

    Ich kann doch nicht der Einzige sein, der sowas sucht. und kaufen würde. Wenn das dann in USA 2T Dollar kostet, dann erstmal wurscht, weil hier quasi nur die Hälfte. Ich finde halt kein geeignetes Gerät, das ist mein Problem.


    Ich weiss ja nicht was du an finanziellen Mitteln zur Verfügung hast.
    Aber das ist halt der Knackpunkt. Nicht bei jedem spielt das Geld keine Rolle. Ganz im Gegenteil!
    Bei immer mehr Leuten wird das zum KO Kriterium für solche Sachen, dessen Zubehör, die Software, die Karten, letzden endes des ganzen Hobbys!


    Ich verstehe nicht, wie Leute ohne mit der Vimper zu zucken jedes Kartenupdate mitmachen können, oder sich für hunderte von Euros ein neues Gerät kaufen, mit dem Wissen dass es in einem Jahr ein neues sein muss um "mithalten" zu können.... :nee: :nee: :nee:

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Das mit den Kosten ist so ne Sache. Andere Leute, andere Hobbys. Ich gönne mir bspw. kein Motorrad und auch keine Glashütte-Uhr, auch wenn ich bei Leibe finanziell nicht eng ausgestattet bin. Jeder legt auf andere Sachen Wert und hat ebenso an anderen Sachen Freude.


    Das Magellan-Gerät ist schon nicht schlecht, nur ist es eben so: Es ist ein schlechter pda in bunter Plastik-Haut und kostet doppelt so viel wie ein guter pda mit Butterbrot-Dose. Und die Plastik-Haut ist zu eng, weil nichtmal sdhc-Karten rein passen. Und das display ist halt auch eher bescheiden im Vergleich zum N560. Wlan läßt sich normaler Weise an und aus machen. Mit WM6 sollte das Ding ja netzwerktauglich sein. Nur ohne wlan ist das halt nix.


    Es scheint meine eierlegende Wollmilchsau wohl nicht zu geben. Danke trotzdem für die Antworten.


    Dann warte ich doch auf den eten v900 und lasse mir meinen n560 wenn er da ist ruggen mit 32 gb sdhc und dem 3000 mAh Akku.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Hat jemand den Loox N560 als rugged-Version von Andres-Industries und wie sind die Erfahrungen?


    Man kann den nachträglich ruggen lassen, habe ich gelesen. Garantie habe ich eh keine mehr drauf. Mangels Alternativen werde ich mich mit sowas mal anfreunden.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Hallo,


    Zitat von "ElCanario"

    Hat jemand den Loox N560 als rugged-Version von Andres-Industries und wie sind die Erfahrungen?


    Das ist deutsche Handarbeit. Andres baut die Dinger direkt in Berlin um. Daher kann man den Loox auch problemlos nachrüsten. Du musst dir Überlegen ob du das Mikrofon versiegeln lassen möchtest und somit eine höhere Schutzklasse erreichst. Des Weiteren ist eine Klappe fürs Display als mechanischer Schutz für das Display sinnvoll. Schreib Andres per Mail an und lasse dich beraten.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Ich werde Andres Industries mal kontaktieren. Vielen Dank!

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Hallo,


    die einzige Schwachstelle ist nach meiner Erfahrung die untere Abdeckung für den USB-Anschluss, die Gummilippe bricht schnell ab: Mit Hansaplast fixieren.
    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es ein System zur An- und Abwahl von WLAN und BT mit selbstzerstörerischer Wirkung: Ein Hardreset war nach der Nutzung obligatorisch, habe dieses Feature komplett vom PDA gelöscht.


    Gruß,


    Reiner

  • Hallo,


    Zitat von "rharder"


    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es ein System zur An- und Abwahl von WLAN und BT mit selbstzerstörerischer Wirkung: Ein Hardreset war nach der Nutzung obligatorisch, habe dieses Feature komplett vom PDA gelöscht.


    Diesen Bug haben die Russen inzwischen ausgerottet. Hole dir im Zweifel die russische Tools und Treiber.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Zitat von "Joern_Weber"

    Hallo,
    Diesen Bug haben die Russen inzwischen ausgerottet. Hole dir im Zweifel die russische Tools und Treiber.
    Gruss Joern Weber


    Hi Joern,


    hast Du eventuell mal einen Link der ru Seiten für den Loox .


    @ElCanario(Eierlegende Wollmilchsau):
    Es wird sicher 100te Navifreunde geben die so ein kleines wasserdichtes All-in One-Gerät für ein vernünftigen Preis Ihr Eigenes nennen würden.
    Aber zur Zeit machen etliche Technische(Software/Hardware) und Naturgesetze den Herstellern noch zu sehr Probleme.
    Um so mehr Hardware-Komponenten verbaut werden um so mehr Bugs.Um so mehr Strom
    WinMobile6 ist nicht besonders stabil
    Um so kleiner -um so weniger Akku kann verbaut werden
    Viele Hersteller gehen wieder auf kleiner Displays und weniger MHz ,damit längere Betriebslaufzeiten erreicht werden.
    Wenn man über Jahre hin weg die Marktstrategien der Hersteller an schaut lässt das nichts gutes verheißen. Weg vom PDA und hin zum Volkswagen PNA.
    Diese Marktlücke Outdoor PDA wird nun so langsam durch das Hobby Geocaching entdeckt und der Mobilemapper6 ist schon ein kleiner Lichtblick.

  • ich persönlich kann ganz gut auf ein "gehärtetes" modell verzichten. ein garmin etrex hält abgesehen von wasser nicht wirklich so viel mehr aus als ein standard pda. mein erstes etrex hatte nach einem einfachen sturz einen display totalschaden. mein asus a636 hat schon mehrfach deutlich schlimmeres erlebt - sieht auch schon entsprechend aus.


    ich finde es immer wieder lustig wie leute ihr garmin bis aufs blut verteitigen und der meinung sind ein pda wäre viel zu empfindlich. gleichzeitig haben sie ihre +1500 euro teure und um WELTEN empfindlichere dslr lässig auf der schulter hängen ;)


    es gibt mit sicherheit bereiche wo sich eine lösung wie der mm6 auf jeden fall auszahlt. ich als kleiner hobby anwender kann damit leben mir alle 2-3 jahre einen neuen pda um 200 euro zu kaufen.



    super-user: wm6 ist zumindest bei htc smartphones sehr stabil und läuft im gegensatz zu meinem a636 wochenlang ohne reset? ansonsten kann ich dir durchaus zustimmen. die hersteller überschlagen sich mit funktionen - aber insbesondere die laufzeit wird vernachlässigt. die spitzenmodelle von htc kommen nichtmal auf einen tag laufzeit...

  • Hallo Jörn,


    danke für den Link, ich werde mich da mal langsam durcharbeiten. Leider stammen meine Russisch Kenntnisse aus der Chruschtschow Ära und beschränken sich auf das berühmte njet.


    Gruß,


    Reiner

  • Hallo Gerhard



    Zitat von "gerhardg"

    ich persönlich kann ganz gut auf ein "gehärtetes" modell verzichten. ein garmin etrex hält abgesehen von wasser nicht wirklich so viel mehr aus als ein standard pda. mein erstes etrex hatte nach einem einfachen sturz einen display totalschaden. mein asus a636 hat schon mehrfach deutlich schlimmeres erlebt - sieht auch schon entsprechend aus.


    Ein Garmin-Handheld ist nicht im geringsten in Sachen mechanischer Belastung geprüft und Zertiviziert. Die von Garmin beworbene Schutzklasse IPX7 bezieht sich ausschließlich auf Flüssigkeiten wie Wasser.


    Andres Industries hingen prüft seine Geräte nach MIL 810F. Das heißt der PDA muss 26 Abstürze auf Beton aus 1,2 Meter Höhe überstehen. Es ist einer dieser urban legends das ein Garmin-Handheld das auch überstehen würde. Neben der Stoßsicherheit ist die Schwingungsfestigkeit ein weiteres Problem. Wer wirklich mechanische festigkeit benötigt sollte entweder mit Touratech sprechen, ob die Ihm einen Garmin-Handheld entsprechend präparieren oder sich ein rPDA in Industrieausführung von Andres beschaffen und diesen dann in einer Otterbox stecken.


    Zitat


    ich finde es immer wieder lustig wie leute ihr garmin bis aufs blut verteitigen und der meinung sind ein pda wäre viel zu empfindlich. gleichzeitig haben sie ihre +1500 euro teure und um WELTEN empfindlichere dslr lässig auf der schulter hängen ;)


    Mir reicht eine Kompaktkamera. Die bekommt man mit einer Wavecase dicht. http://www.wavecase.de/


    Zitat


    aber insbesondere die laufzeit wird vernachlässigt. die spitzenmodelle von htc kommen nichtmal auf einen tag laufzeit...


    Die Länge der praktischen Laufzeit hängt von der verwendeten Methode bei der Nutzung ab. Es keine gute Idee den PDA permanent als Logger laufen zu lassen. Ich empfehle daher den PDA nur dann einzuschalten, wenn man Ihn auch benötigt. Um den Track aufzuzeichen verwendet man einen separten Bluetooth GPS Logger. Dies Gerät können das inzwischen viel stromsparender als ein PDA. Der effektivste Logger ist momentan der QStarz BT Q1200 ultra. Durch seine Solar-Unterstützung läuft der problemlos 2 Tage nonstop. In den Schlafphasen kann man Ihn ohne Problem mit einem Baterriecharger von Power.guy oder revolt wieder nachladen.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Zitat von "ElCanario"

    Das Magellan-Gerät ist schon nicht schlecht, nur ist es eben so: Es ist ein schlechter pda in bunter Plastik-Haut und kostet doppelt so viel wie ein guter pda mit Butterbrot-Dose. Und die Plastik-Haut ist zu eng, weil nichtmal sdhc-Karten rein passen. Und das display ist halt auch eher bescheiden im Vergleich zum N560.


    Das bunte Plastik hat eine sehr gute Haptik und fühlt sich sehr wertig an. SDHC Karten funktionieren ohne Probleme im MM6. Ich habe eine 4 und eine 8 GB Sandisk und 1 Noname 16GB im Einsatz. Das Display ist absolut vergleichbar mit dem Loox und ist im Querformat excellent abzulesen. Dazu verfügt der MM6 über einen elektronischen 3 Achsen Kompass und Barometer. Zusammen mit den Outdoorfähigkeiten und dem herausragenden GPS Empfang wird sich derzeit wohl kaum ein anderer PPC mit vergleichbaren Features finden.


    Beim MM6 würde ich mir nur noch WLAN GPRS/UMTS und eine Autofocus Kamera wünschen :-)


    Gruss, Matz

  • Zitat von "ElCanario"

    Das Magellan-Gerät ist schon nicht schlecht, nur ist es eben so: Es ist ein schlechter pda in bunter Plastik-Haut und kostet doppelt so viel wie ein guter pda mit Butterbrot-Dose. Und die Plastik-Haut ist zu eng, weil nichtmal sdhc-Karten rein passen. Und das display ist halt auch eher bescheiden im Vergleich zum N560.


    Hallo Freunde


    Da gibt es ja noch Trimble ( http://www.trimble.com/ps_nomad.shtml und http://www.trimble.com/pdf/Trimble_Nomad_DS.pdf )


    Der hält vieles aus , aber billig ist der nicht !


    Gruss aus der Schweiz


    goletto2

  • Hallo,


    da schliesse ich mich meinem Vorredner an.


    Der gelbe Ziegelstein von Trimble ist nicht schön oder leicht, läuft aber einen Tag, kann (je nach Ausführung) zwei Speicherkarten (beim mir je 4GB) zusätzlich aufnehmen, bei mir davon eine autarke Wikipedia von http://www.pinguinburg.de und meine Freundin sagt deshalb, dass der Unterhaltungswert schon vorhanden ist.


    Dem 10-jährigen Sohn vom Spezl gefällt die "Moving Map" von Pathaway beim Autofahren und ich muss keine Angst haben, dass das Gerät dabei kaputt geht.


    Meine ersten Erfahrungen habe ich mit einem Loox 500 gemacht (Outdoor-Tauglichkeit, Batterielaufzeit etc...) wie ich dann bei Trimble der Nomad herusgekommen ist, habe ich gewusst: da ist es.


    Der Dollarkurs tut ein übriges


    Grüsse

    Klaus
    Touratech-QV 6.0.9.15
    PC: Windows 7 / 64-bit 4 GB - Intel HD Graphics 2000