Kann Karten von DVD-ROM Top50 Niedersachsen/ Bremen Version 5 der LGN nicht importieren

  • Hallo,ich kann Karten von der DVD-ROM Top50 Niedersachsen/ Bremen Version 5 der LGN nicht importieren, habe die neue QV6 Version, bei der Version 4 der Karte gab´s keine Probleme, was ist zu tun?


    Danke für eine kurze und richtige Antwort :)

  • Moin,


    altes Thema, immer wieder gern genommen: die letzte QV-Version, die die Geogrid-Karten (TopXX, Amap) importieren konnte, war die Version 4.0.133, ab QV5 ist das Feature wegen exorbitanter Lizenzgebührenforderungen seitens des "Rechteinhabers" entfallen. Wer von QV4 aus upgradet, kann den Datenbestand - also auch die in QV4 importierten TopXX - noch mitnehmen, danach ist Schluß.


    Der Import hat auch nur bis zur Version 4 der TopXX-Karten und der Amap funktioniert, ab deren Version 5 hat EADS-Cassidian das Format geändert. Wenn du also QV4 besitzt, gibt es noch einen etwas umständlichen Umweg über die Exportfunktionen der TopXX, der aber nicht im Sinne des "Rechteinhabers" ist und den ich hier nicht näher beschreiben werde.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,


    wobei das mit dem direkten Import halt das Kaufargument für die CD/DVDs damals war und nicht umgekehrt, daher auch unverständlich, warum der Hersteller da so verfahren ist - seitdem das nicht mehr geht habe ich die Topxx nicht mehr genommen.

    Gruß
    Dietmar

  • Danke für die schnelle Reaktion Hans und Dietmar!


    Ich dachte schon ich bin zu dumm, habe QV4 und werds versuchen.


    Vielen Dank und Ende erstmal ab hier meinerseits.


    :D

  • Glücklich, wer noch QV4 hat :D .

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Glücklich, wer noch QV4 hat :D .

    Mit Glück hat das nix zu tun - wer kein TTQV4 hat, hat sich auch keine Top50 NDS (mehr) gekauft, da seit der 5er nicht mehr kompatibel, was ja auch von Beginn an gut sichtbar und auf breiter Ebene kommuniziert wurde.
    Und nebenbei, off-topic, weils so schön passt: Die Top50 v5 Nds/Bre ist sowas von fühlbar und an vielen Punkten ersichtlich veraltet (65% der Kartenkacheln stammen von 1997 oder früher), dass es schon fast ein Pluspunkt und Top-Feature ist, wenn eine Software diese Karte nicht mehr lesen kann ;)

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Hallo,
    das ist doch das schöne an "alten" Rasterkarten, dass diese für Naturliebhaber über Jahrzehnte nichts an Ihrer Aktualität in gewissen Bereichen verlieren und neueren Ausgaben durchaus überlegen sein können.
    Sollte tatsächlich ein TTQV User mal Importprobleme haben, helfen manche von uns gerne diskret.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • in gewissen Bereichen

    Okay, für gewisse Bereich kann das natürlich stimmen. Vielleicht war ich noch beeinflusst davon, dass die Karte bereits bei ihrer Erscheinung teilw. grob "veraltet" war - wo ich sie aber noch als neu angesehen habe. Da ich ein Rasterkartenfan bin und schon viele alte Karten gesammelt habe, werde ich die Top50v5 jetzt wohl auch in meinem Datenbank für historische Karten verschieben ;)

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Beispiel:
    TTQV 25K vs MM 1.5 (traumhafte, fast schon mystische Ecke mit Streuobstwiesen, Pfaden und eine der interessantesten Höhlen von D)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9167456hcf.jpg]

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ja, soweit nachvollziehbar.
    Als ich mich nach Erscheinen der Top50NdsV5 auf die Karte verlassen habe und mit der Fähre über die Weser wollte, dann gabs da schon seit Jahren keine Fähre mehr dafür aber der Wesertunnel - der ist aber für Fahrräder gesperrt.
    (Hinweis: Ich war damals neu in der Region, musste mich also auf die gerade erschienene Top50v5 verlassen).
    Mittlerweile sind unzählige Stellen in nächstem Umkreis, die sich geändert haben.
    Und so ganz ohne Beeinflussung der Topographie/Natur gehts ja auch nicht: zB fehlt in der Top50v5 (logischerweise) der Jade-Weser-Port, das Gebiet wird in der Karte (logischerweise) noch als Badestrand aufgeführt... heute ist da Kilometerweit Beton :D
    Dass das Kartenbild, also das Aussehen, das Design der "alten" Karte schöner ist, da gebe ich Dir recht.

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Hallo,


    ich verfolge intensiv den Schriftverkehr zum Thema Top 50 Karten der Landesvermessungsämter im neuen QV6. Ich habe mir einen neuen Rechner angeschafft und möchte da nur noch mit QV 6 arbeiten. Hatte auf einem alten Rechner noch TTQV4 und da diverse Top 50 Karten importiert (BY, BW, N).


    Wenn ich die Diskussion richtig verstehe, kann ich die Top 50 Karten unter QV6 ´nicht mehr nutzen, richtig?
    Alternative wäre also neue Karten anzuschaffen? :S


    Kann das jemand bestätigen?


    Danke

    ED

  • Hi ED


    Hier -> Klick <- ist beschrieben, wie du diese Karten trotzdem in QV6 nutzen kannst.
    Aber von der Performance her, wirst du nicht soo viel Freude an diesen Karten haben.
    Es gibt dafür aber hier -> Klick <- eine sehr gute Alternative. Oder hier -> Klick <-

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Aber von der Performance her, wirst du nicht soo viel Freude an diesen Karten haben.


    Wohl war!


    Leider ist es so, dass Fremdprodukte mit QV6 von der Anzahl der Anbieter als auch von der Performance her stark eingeschränkt sind.
    Das liegt zum Einen an der Lizenzpolitik der Hersteller, zum Anderen am legitimen Interesse von QuoVadis die eigenen Produkte zu vermarkten.


    Für den Anwender einfach schade.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Das liegt zum Einen an der Lizenzpolitik der Hersteller, zum Anderen am legitimen Interesse von QuoVadis die eigenen Produkte zu vermarkten.


    Hallo Walter,
    das hat mit "legitimen Interesse" von QuoVadis nichts zu tun. Fremdkarten werden ganz sicher nicht künstlich verlangsamt.


    Gute Performance - gerade im 3D-Modus oder bei Überlagerung mehrerer Karten (evtl. unterschiedlicher Projektion) - zu erzielen ist höchst komplex. Diese ist nur im Zusammenspiel mit hochoptimierten Karten machbar. Und in so einem performanten Format liegt eine Fremdanbieterkarte garantiert nicht vor.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Es gibt durchaus trotzdem Gründe, nicht auf die TTQV-25 zu wechseln sondern weiterhin auch GeoGrid-Karten einzusetzen: Sachsen zum Beispiel veröffentlicht neben der "normalen" Topo50 Zusatz-DVDs wie die Messtischblätter von 1945 oder alte DDR-Militärkarten oder eben eine 1:10.000. Alles sehr interessante Karten, die es als Alternative nicht gibt. Siehe hier: http://www.landesvermessung.sa…produkte/cd/dvd-mb25.html


    Im Übrigen konnte ich trotz Version 5 alle Karten über den Umweg TTQV4 in QV6 importieren. Aus Performancegründen bin ich aber einen anderen Weg gegangen: Globalmapper kann Geogrid-Karten öffnen und in beliebige andere Rasterformate konvertieren (natürlich eine Globalmapper-Lizenz vorausgesetzt). Ich habe mir die Karten ins ECW-Format konvertiert und in QV6 ohne Probleme importiert. http://www.bluemarblegeo.com/global-mapper/

    Viele Grüße,
    Michael

  • Fremdkarten werden ganz sicher nicht künstlich verlangsamt.



    Das wollte ich mit meinem Beitrag auch nicht sagen.


    Es ist halt so, dass viele Fremdkarten nicht mehr so gut, nur noch unbefriedigend oder überhaupt nicht mehr mit QV6 genutzt werden können.
    Und das beeinträchtigt für mich den Nutzwert erheblich.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Hi Walter


    Wenn bestimmte Karten NICHT mehr unterstützt werden, hat das allein lizenzrechtliche Gründe.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi Walter


    Wenn bestimmte Karten NICHT mehr unterstützt werden, hat das allein lizenzrechtliche Gründe.

    Weiß ich ja. Ändert aber nichts an der Tatsache des eingeschränkten Nutzwertes für mich.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64