• Hallo,
    super Sache mit der Mobil-Version!
    Nur suche ich eine Android-Variante vergeblich? Ist da was geplant und wann etwa ist damit zu rechnen?

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Hi Stefan,
    dazu muss sich Tom äußern.
    Prinzipiell ausschließen würde ich es jedenfalls nicht.


    Ich musste mir im Juli wegen meines defekten Nokia N8 ein neues Handy kaufen und habe es nie bereut, mich für Windows Phone entschieden zu haben. Von dem Samsung ATIV S bin ich begeistert. Es wird einem derzeit für ~200€ nachgeschmissen.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Nur suche ich eine Android-Variante vergeblich? Ist da was geplant und wann etwa ist damit zu rechnen?


    Wenn QVM-WP8 genug Gewinn abwirft, um die Entwicklung zu finanzieren, werden wir da ran gehen.
    Wir haben mit Absicht zuerst mit Windows Phone angefangen, weil wir mit den gewohnten Tools weiter arbeiten und sogar vorhandenen Code übernehmen konnten. Bei Android wird das schwieriger werden.


    Tom

  • Naja, ich hoffe mal das sich die Kosten für die Entwicklung der WP8 Version decken lassen. Nachdem die Plattform mehr oder weniger schon wieder ein Auslaufmodell ist, muss man halt genau überlegen ob man ein derartiges Gerät kauft. Im Grunde ist es so als würdet Ihr QV nur für Linux Desktops entwickeln.


    Aktuell fällt die Nutzung von QVM am Tablet oder Autoradio flach - schade :(

  • Hallo Gerhard,
    wie kommst Du auf die Idee, dass WP8 ein Auslaufmodell sei?
    Ganz im Gegenteil!
    Wenn Du die Entwicklung des letzten halben Jahres verfolgt hättest, wüsstest Du, dass die Marktanteile immer größer werden, während die von iOS und Blackberry abnehmen.
    Einer Studie des Forbes Magazins zufolge wird WP iOS bis 2017 überholt haben.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo,


    Aktuell fällt die Nutzung von QVM am Tablet oder Autoradio flach - schade


    Naja, wenn genug QVM für WP8 kaufen dann rentiert sich für Tom auch eine Android-Version zu schreiben.
    Und glaube mir, auch ich warte sehnsüchtig auf eine Androidversion ;)


    Gruß
    Horst

  • Hallo Gerhard,
    wie kommst Du auf die Idee, dass WP8 ein Auslaufmodell sei?
    Ganz im Gegenteil!
    Wenn Du die Entwicklung des letzten halben Jahres verfolgt hättest, wüsstest Du, dass die Marktanteile immer größer werden, während die von iOS und Blackberry abnehmen.
    Einer Studie des Forbes Magazins zufolge wird WP iOS bis 2017 überholt haben.

    Win RT und WP8 werden zusammengeführt. Die aktuellen WP8 Geräte werden noch mit Updates versorgt, aber ein Upgrade ist nicht geplant. Immerhin wird dieses mal kein Upgrade mehr versprochen wie es bei WP7 anfangs der Fall war. Ich will gar nicht sagen das WP8 schlecht ist, beruflich bedingt liegen hier alle Lumia von 5xx bis 10xx. Möglicherweise ist QVM die erste brauchbare Lösung für WP, bisher sah es in dem Segment recht traurig aus.


    Aber wie du schon erkannt hast, die Marktanteile von iOS gehen zurück. Das Problem ist jedoch, das iOS und WP in den nächsten Jahren selbst gemeinsam keine 20% Marktanteil mehr halten können. Nach der großen Zielgruppe sieht mir das nicht aus.


    Ich würde eine Plattformübergreifende Lösung bevorzugen, die ich vom Smartphone über den Tablet bis hin zum Autoradio verwenden kann.

  • Das Problem ist jedoch, das iOS und WP in den nächsten Jahren selbst gemeinsam keine 20% Marktanteil mehr halten können. Nach der großen Zielgruppe sieht mir das nicht aus.


    Hi Gerhard,
    es gibt derzeit etwa eine Milliarde Smartphones.
    20% davon sind keine große Zielgruppe? Meinst Du das im Ernst?

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Aktuell fällt die Nutzung von QVM am Tablet oder Autoradio flach - schade
    ...
    Ich würde eine Plattformübergreifende Lösung bevorzugen


    Hi Gerhard


    Schön und gut.
    Dabei wird aber vergessen, daß das auch programmiert werden muß :whistling:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?


  • Hi Gerhard,
    es gibt derzeit etwa eine Milliarde Smartphones.
    20% davon sind keine große Zielgruppe? Meinst Du das im Ernst?

    Nachdem es ja keine iOS Version gibt, werden es vielleicht mal 8-12% sein. Die meisten Geräte sind leider eher im Billigsegment, weshalb die Umsätze pro Gerät deutlich geringer sind als bei Android oder gar bei iOS. Zudem hat man keinen Fuss im Tablet Markt, der von den Stückzahlen jetzt schon größer ist als WPx vielleicht mal sein wird.


    Mir ist schon klar das man den Aufwand für die App Entwicklung auch gerne irgendwie wieder einspielen möchte. Gerade deshalb habe ich Aufrund entsprechender Erfahrungen am App Markt so meine Zweifel.

  • Danke für die aufmunternden Worte! ;)
    Wenn es Deiner Erfahrung nach auf dem App-Markt so schlimm ist, macht es absolut keinen Sinn, auch für Android etwas zu entwickeln und wir können das Thema beenden, richtig?

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • ... Noch was:


    Bei jeder Entwicklung kann man auf den Bauch fallen.
    Wenn man deshalb nichts entwickelt, wird's mit 100%iger Sicherheit auch nichts.


    Wenn Tom sich von der Unsicherheit beindrucken lassen hätte, hätte es sicherlich auch niemals ein QV gegeben.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • naja ... mit irgendwas muss man ja anfangen und da nimmt man natürlich das, was am nächsten liegt (was in dem Fall WP ist).


    Bei dem ganzen Hype um den App Markt muss man berücksichtigen, dass bei den ganzen Umsätzen die im Raum stehen, nur wenige den Großteil der Summe unter sich aufteilen und sich das nicht auf alle kommerzielle Apps verteilt.


    Ebenfalls muss man noch berücksichtigen, dass viele nur die kostenlosen Apps nutzen und an den Usern verdienen die Anwendungen nur in Form von Daten, was aber für QVM nicht in Frage kommt. Daher reicht die Verbreitung alleine nicht aus, sondern es muss auch User geben, die bereit sind, für eine App (oder Leistung) zu zahlen. Wenn das auf den Desktop übertragen wird, dann müssen das nicht unbedingt die User mit dem kostenlosen Linux sein, die nichts zahlen wollen, weil, falls jemand z.B. Humble Bundle kennt - da kann jeder das zahlen was er möchte und die höheren Beträge kommen von Linux Usern. Ob diese mehr über haben, weil sie keine Ausgaben für das OS hatten oder weil es insgesamt mehr Windows Verkäufe sind und daher statistisch in der Gruppe mehr sind, die einen kleinere Betrag geben, lässt sich darauf nicht ableiten.


    Ich würde daher erst mal abwarten, wie sich das entwickelt und nicht irgendwelche Prognosen in dem Raum stellen.

    Gruß
    Dietmar


  • Hi Gerhard


    Schön und gut.
    Dabei wird aber vergessen, daß das auch programmiert werden muß :whistling:


    Das ist halt so, dass man i.d.R. für Leistung Geld bekommt und nicht fürs Nichtstun.


    WM war ein Auslaufmodell im Smartphonebereich. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Software wieder an alte Tage anknüpft, tendiert meiner Meinung nach gegen null. Warum sollten etablierte Smartphone-Hersteller das Risiko eingehen mit einem solchen System, wenn es über Android keine Probleme und Millionen-Verkaufszahlen gibt? Das tun nur solche Hersteller, die ebenfalls Auslaufmodell waren und einen "kreativen" Neustart versuchen, wie bspw. Nokia. Das wird nicht funktionieren, meine Meinung, wer eine andere hat, gerne!


    Es wird jedenfalls kaum Leute geben, die sich ein WM8 Smartphone kaufen, nur um damit QV Mobile betreiben zu können. Dann nimmt man eher Android und Oruxmaps, das vom Leistungsspektrum her, sagen wir mal vorsichtig, vergleichbar ist. Ansonsten ApeMap oder die Masse TwoNav. Man muss auch überlegen, wie viele der vorhandenen WM8-Gerätekäufer überhaupt solche Geo-Spezialsoftware nutzen. Dann wird der potentielle Kundenkreis sehr überschaubar.


    Solch eine App ist kein Umsatzmacher. Das ist ein Marketing-Transporteur für andere Produkte, so vor Allem die PC-Software. Man kann Kunden von QV überzeugen, die bislang bspw. bei der spanischen Konkurrenz glücklich sind, wenn es eine entsprechend moderne und leistungsstarke mobile App gibt. Vor Allem kann man damit den Umsatz von sonstigen Produkten fördern, wie vor Allem Kartensoftware. Die muss nicht programmiert, sodern nur verkauft werden. Genau so macht es CompeGPS. Unter dem Aspekt sollte man es sehen.


    Wenn Tom abwartet, ob die Windows-Version genug Umsatz bringt, um eine Android-Version umzusetzen, dann steht jetzt schon fest, dass es keine geben wird.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Warum wartet Ihr nicht einfach ab, anstatt alles kaputt zu reden?
    Ich finde das ganz schön destruktiv. :thumbdown:

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • "Mit Propheten unterhält man sich am besten drei Jahre später." (Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler)

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • nur um damit QV Mobile betreiben zu können. Dann nimmt man eher Android und Oruxmaps, das vom Leistungsspektrum her, sagen wir mal vorsichtig, vergleichbar ist.


    Hi Stefan


    Gut, daß du das Wort "vorsichtig" verwendet hast ;)
    Aber wenn ich deinen Beitrag so lese, sehe ich, daß du DEN Hauptbestandteil und die Stärke von QVM überhaupt noch nicht erkannt hast.
    Du hast gar nicht hingesehen, was QVM eigentlich noch kann.


    Mal ein Zitat aus dem Windows App Store

    Zitat

    Das Tracking ermöglicht Live-Übertragung und Darstellung von Positionen.


    Das habe ich bei deinen Beispielen nicht gelesen :)
    Auch wenn kein WindowsPhone besitzt, solltest du vielleicht erstmal genauer hinsehen, bevor du solch ein Urteil abgibst ^^

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi Bernd,
    so wie es auf mich wirkt, interessieren sich Stefan und Gerhard gar nicht für die Features und Alleinstellungsmerkmale von QVM, sondern fällen ein pauschales und vernichtendes Urteil über Windows Phone, so dass jeder, der eine App dafür erstellt, zwangsläufig auf die Nase fällt. Punkt und Schluss.


    Was ich dabei aber nicht verstehe, ist, wozu sie überhaupt in dieser Forums-Rubrik posten, wenn QVM ihrer Meinung nach eine Totgeburt ist.


    Für die anderen, die QVM noch nicht ganz abgeschrieben haben, eine kurze, allgemeine und grobe Überschlagsrechnung über potentielle Marktchancen einer solchen WP-App, die weltweit verkauft wird.


    Nehmen wir an, dass demnächst 10% aller Smartphones unter WP8 laufen. Das klingt sehr niedrig.
    Aber bei etwa 1 Milliarde Smartphones sind das immerhin 100 Millionen WP-Handys.
    Wenn 1% der Anwender bereit sind, eine Navi-App zu kaufen, haben wir 1 Million Verkäufe.


    5 Tage nach Verkaufsstart liegt QVM in der Rubrik Navigation
    - bei "Neu + angesagt" auf Platz 9
    - bei "Top bezahlt" auf Platz 12


    Angesichts dessen halte ich die Erwartung nicht für übertrieben, dass 1% von denen, die eine Navi-App kaufen wollen, sich für QVM entscheiden.
    Das wären dann 10.000 Verkäufe.
    Diese Abschätzung ist natürlich aus meinem Bauchgefühl entstanden. Sollten diese Zahlen aber halbwegs realistisch sein, dann würde ich QVM als Erfolg bezeichnen.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hi Werner


    Eigentlich hat ja Hans (oder Peter) alles Wichtige schon gesagt. Warten wir einfach ab und legen die Glaskugel beiseite 8)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • mojn, mojn,


    mit Verlaub, ich halte dieses ganze negative Gerede hinsichtlich der
    Möglichkeiten von Windows Phone 8 für ziemlich daneben. Ich habe auch das
    Vergnügen mit allen gängigen OS zu spielen.... und mit deren Besitzern, die in der
    Mehrzahl kaum etwas auf irgendeinem dieser Geräte selbst hinkriegen.
    Ich darf dann seit langem die Dinger so einrichten daß Sie damit gewisse
    grundlegende Dinge erledigen können.


    Und hier schlägt sich das WMP8 schon hinsichtlich "durch Benutzer verhunzte
    Gerätekonfiguration oder Optik" und "DAU Bedienbarkeit" prima. Viele, insbesondere
    solche die nicht sowieso schon der Meinung sind "was anderes Bestes" zu haben
    finden sich damit erstaunlich schnell zurecht. Genaugenommen tat das bisher jeder,
    der sich erstmal wirklich darauf eingelassen hat.


    Und um das mal in eine ganz andere Richtung zu bringen. Für eine Investition
    von 140€ bekommet man bei kaum einem anderen OS ein absolut und in jeder
    Hinsicht performantes Handy, einen umfassenden Kommunikator mit einer prima
    Organisator (Mail Kontakte Termin mit Outlook) Anbindung und umfassender sprachgeführter
    offline Navigation und Handschuhbedienbarkeit und was weiß ich noch alles.
    Vergeßt einfach was Ihr so von anderen OS hinsichtlich unbedingt notwendigen
    Speicherausbaus und notwendiger Prozessorleistung hört. Schon das popelige
    Nokia Lumia 520 hat genug von allem.


    Angesichts solcher Möglichkeiten, der sich abzeichnenden offensichtlichen Zuwachszahlen
    und in Anbetracht der historisch bedingten Negativschlagzeilen, denen zum Trotz sich das
    WMP8 offensichtlich gerade noch oben durchbeisst, ist es in meinen Augen nichts anderes
    als herumgeorakele von Leuten die hier Probleme mit dem Tellerrand haben. Ich weiß
    auch nicht wie es ausgeht, aber ich maße mir nicht an mich darauf festzulegen, daß
    das nichts werden kann .... nur weil ich aktuell nunmal kein WMP8 Phone verwende.


    Sorry, aber wir haben mit vorhandenen Erfahrungen in Sachen Adroid und Iphone
    uns das Lumia520 und Samsung Ativ für WMP8 angesehen, waren beeindruckt
    und haben uns dann entscheiden etwas "dafür" zu machen. Wir jubeln nicht jetzt das
    WMP8 hoch, weil wir nunmal die Software haben.


    Von daher, ich persönlich Pfeife auf jegliche "unterstützende" Kommentare die mir hier
    erklären möchten daß das ja nichts werden kann. Geschenkt, sorry, seid bitte nicht böse,
    aber behaltet es für Euch, zumindest hier. Für mich (und andere) ist das WMP8 Phone
    und QVM ein performante und flott zu bedienende Allroundlösung.


    Und jetzt schau mer mal :P


    ... nix für ungut!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!