Best PDA for Pathaway

  • Hi to everybody!


    I am new of the forum, unfortunately I cannot speak German, because I'm from Italy. :oops:


    In these days I had way of trying the Pathaway and have remained very enthusiastic. :-)


    Unfortunately I don't have a good PDA (an old iPaq 2210) and I was disposed to change it. :cry:


    Can someone of you recommend a good PDA to me to be used with Pathaway?


    In particular a model with a display well visible to the solar light, supplemented if possible with an integrated GPS receiver. I'm planning to use it on my KTM 990 Adventure.


    Thanks!

  • This week I bought an iPAQ 5935 and Pathaway. In some weeks I can tell you more about my experience. I want use it with 990 super Duke. Best regards, Vaquero

  • Würde mich auch interessieren, welches ein gut geeigneter PDA wäre.


    Vor allem auch, ob Pathaway auf einem PPC besser/stabiler läuft wie auf einem Palm (Treo 680). Oder gibt es da keine Unterschiede? Hat wer von Euch mal beides ausgetestet?


    ---------


    I would also be interested if there is a PDA which could be recommended for running Pathaway.
    What I would also like to know: does Pathaway run better on a PPC than on a Palm (Tero 680 in my case)?

  • Ich habe einen TREO 750. Bis auf den Minibildschirm, alles super. Vor allen Dingen das Livetracking funktioniert gut! PW keine Abstürze, SAT Empfang über externe Bluetooth Quelle sehr gut.


    Ansonsten kann ich nur den Loox mit VGA Ansicht und interner Sat Antenne empfehlen, alles gesochen scharf und nie Probleme. Das einzige ist leider die manchmal das etwas längere warten auf eine Sat Verbindung. Aber das Problem haben glaube ich alle PDA´s mit intenerner SAT Antenne.


    Grüße

    Marc

  • Zitat von "marctietz"

    Ansonsten kann ich nur den Loox mit VGA Ansicht und interner Sat Antenne empfehlen,


    Ich nicht, zumindest nicht den 560. Der interne Empfänger ist eine Krankheit. Dein "etwas länger" für einen Fix kann unter Umständen bei realistischen Bedingungen (Rausgehen, Empfänger einschalten, loslaufen) auch mal 30min und länger dauern. So etwas habe ich mit den Garmins vorher in vielen Jahren nur ein einziges Mal erlebt, und da standen die Satelliten für einen Fix in Bewegung außergewöhnlich ungünstig. Der Loox braucht sogar unter idealen Bedingungen (Bahndaten frisch aus dem Internet geholt, mindestens 5 Satelliten sofort dauerhaft sichtbar) fast so lange für einen Fix wie ein Garmin für einen Kaltstart.


    Aber auch nach einem Fix überzeugt der Empfang nicht. Ich habe noch nie einen Empfänger wie besoffen immer 20-30m von rechts nach links und zurück torkeln sehen. Auch andere Empfänger haben unter eingeschränkten Empfangsbedingungen ihre Probleme, aber solche Zickzack-Kurse zeichnen sie nicht auf. Für ideale Empfangsbedingungen brauche ich keine Sirf III-Chipsatz. Da ist sogar ein uralter sequentieller Empfänger brauchbar.


    Die häufig nötigen Resets sind kein Problem von Pathaway, sondern des Systems. Ein paar Notizen machen, schnell eine Adresse nachsehen, noch irgendein anderes Programm aufrufen, alles einfach schließen und dann raus und Pathaway anwerfen ist nicht. Es läuft zwar, aber der Positionspfeil hängt minutenweit hinter der tatsächlichen Position her, und die Reaktionszeiten auf ein Tippen mit dem Stift sind unerträglich. Entweder räumt man den Speicher vorher manuell leer, oder man macht es kurz und schmerzlos mit einem Reset.


    Als PDA für GPS-Anwendungen würde ich mir den Loox 560 nicht noch mal kaufen.

  • Hallo,
    mein MDA III c gepatcht auf WM 6 und HTC ist im Empfang und Fix mit dem GPSMAP 60 csx identisch. Das Display bei Sonnenschein könnte besser sein im Vergleich zum Garmin. Trotz teurer Folie.


    Es ist ein schnelles umschalten zwischen Pathaway und der eingebauten
    GPS Camera (die Koordinaten werden sofort ins Exif Header geschrieben)
    möglich.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Mit dem Loox C550 habe ich gute Erfahrungen gemacht. Offenbar von vielen verschmäht, weil er "nur" 520 MHz Takt hat und kein GPS. Aber definitiv läuft Pathaway sehr gut. Während die Trackaufzeichnung läuft kann nebenher sogar der Pocket Mediaplayer laufen und mir über Kopfhörer Musik abspielen.
    Als GPS-Maus verwende ich die Navilock BT338 dazu. Akkulauzeit und GPS-Fix sind kein Thema damit.
    Der Akku des Loox hält bei zeitweisem Hellschalten des Schirms 7-10 Std durch und hat mir für alle Touren bisher gereicht.
    Beim Installieren von (umfangreichen) Programmen sollte darauf geachtet werden, möglichst auf SD-Karte gehen. Zu wenig Speicher könnte Pathaway sonst zu schaffen machen.
    Würde ich mir einen neuen PDA holen, wärs wohl einer der beiden neuen iPAQ, da das Display dann noch etwas größer wäre - und das ist immer gut!

  • Wie sieht das bei Euren Loox-Geräten der n- und C- Serie denn mit der Displayablesbarkeit bei Sonnenschein aus?
    Bislang habe ich keinen Mobile-Windows-PDA gefunden, der auch nur annähernd so klar ablesbar wäre wie die alten Palm-PDA'S (m515, Tungsten-T) oder aktuelle Garmin-"Handys" a la Geko, eTrex, 60er-Serie.


    Ich nutze PathAway als Navigationsgerät über 25000er Topo-Karten am Liegerad. In der Position ist das Gerät genau senkrecht am Lenker montiert. Also im 90Grad Winkel vom Boden aus.


    Könnt Ihr mir Tips zu ablesbaren Geräten für Sonnenschein geben?


    InterNette Grüsse, Karstilo

  • Durch Zufall geriet ich vor Weihnachten an einen hierzulande wohl noch relativ unbekannten Miotec Mio A701 aus Taiwan. Die Ausstattung: Intel, 520 Mhz, SirfIII, Navi-Software komplett für Westeuropa installiert allerdings auf 1 GB SD-Chip und ohne die Möglichkeit, die Navi-software auf einen 2- oder 4 GB -Chip zu übertragen (wäre zusammen mit den Wanderkarten und Pathaway eine ideale Kombination. :cry: )
    Eingebautes Telefon, einfache Kamera - nur 1,2 MPixel - , WM5. Benutze ihn hauptsächlich mit Wanderkarten im Gelände mit Pathaway 4.00.77. Dieses läuft bei mir zumindest bis jetzt darauf beeindruckend stabil - eine Erfahrung die ich mit ähnlicher software nicht machen konnte. Die zuverlässige geradezu punktgenaue Geländeanzeige das exakte Tracking - für mich ein neues Wandererlebnis. :crazy:


    Es gibt für das Gerät auch ein gutes und lebendiges Diskussionsforum ("The unofficial A701 Forums") für einschlägige Fragen und Probleme. Über den Support des Unternehmens kann ich noch keine Angaben machen.


    Gruss Cetius




  • Es gibt meines Wissens im so genannten Consumer-Bereich derzeit gar keine Geräte mit 100%igen Reflektivdisplays (wie eben noch beim Tungsten T) mehr. Die Transflektiv-Displays der aktuellen Looxe liegen aber am oberen Ende dessen, was man heutzutage so finden kann. Ablesbarkeit bei voller Sonne kein unlösbares Problem :grin:

  • Servus,


    ich nutze Pathaway mit dem Ipaq HW6915.
    Sei es zum Fahrradfahren oder zum Wandern, wobei ich zum Wandern immer eine zusätzliche Bluetooth-Maus benutze.
    Der Interne GPS-Empfänger ist im Wald nicht so toll.
    Aber alles in allem eine optimale Performerns, Schrittgeschwindigkeit, Aktualisierung etc keine Probleme.
    In Verbindung mit TTQV ist es das non plus ultra. Seid gut 2-Jahren plane
    ich so meine Camping -Fahrrad - und Wandertouren.
    Habe so schon gut über 60 Touren erstellt und bin schon zig Routen nachgewandert bzw. geradelt. :lol:





    Grüße


    Fredi


  • Das mit dem GPS Empfang beim Loox habe ich schon oft gehört. Kann ich aber nur bedingt bestätigen. Bei mir klappt es i.d.R. nach ein bis zwei Minuten. Mein Dad hat auch einen Loox, komischerweise geht das Ding nach ca. 10 bis 20 sec. sofort auf Empfang und funktioniert problemlos.


    Mein Fazit zum Loox : Wenn erläuft, dann läuft er. Rechnerleistung ist ausreichend, Bild mit VGA perfekt. Das GPS ist ebenfalls stabil, aber es kommt ebenfalls vor, dass mal ein Ausreisser dabei ist und die Position statt irgendwo in Deutschland sich dann mitten auf dem Atlantik befindet.


    Grüße

    Marc

  • asus a686 => 8 stunden laufzeit im gps betrieb, alle anderen testgeräte von fsc/hp/htc hatten eine deutlich geringere laufzeit. auch die gps empfangswerte sind deutlich besser als bei htc/fsc, der fsc hat trotz sirf3 gerne mal aussetzer bei schlechten verhältnissen.

  • Ich habe den Mio A701 seit 10/06 und war von Anfang an begeistert,
    - vom überzeugend umgesetzten All-In-On Konzept ohne grösseren Kompromisse wie ein lahmer Prozessor (aber kein WLAN)
    - von WM, das meist das macht, was ich möchte und nicht mehr
    - von Pathaway
    - von dem integrierten SRIF Star III GPS Empfänger
    - vom Komplettpaket (Ledertasche, Routing SW, 12 Ladekabel, Winschutzscheibenhalter) zu damals 800 CHF
    - und davon, dass eine 4GB SD-Karte lief
    - stabil (seit 10/06 ca. 4mal abgestürzt)


    Der Nachfolger A702 ist in den Startlöchern, klingt vielversprechend.
    Achtung: Oft wurde der Mio A501 - wie ich finde fälschlich - als solcher angepriesen.


    Ach ja, ich finde es nicht verwerflich, Mio Map aus dem Netz zu ziehen um es auf eine grössere SD-Karte als die gelieferte zu installieren, wenn man das Programm gekauft hat...

  • Noch eine Ergänzung zum Akku:
    Im normalen Gebrauch als Telefon-PDA habe ich nie Probleme.
    Wenn ich den PDA manchmal beim Wandern oder MTB zum Tracken
    benutze, habe ich einen zweiten Akku dabei, sonst wird's auf einer Tagestour knapp. Wenn es wirklich drauf ankommt (d.h. für mich Ski- und Hochtouren) ist so ein Gerät aber ungeeignet
    - Temperaturproblem,
    - leicht geht das Display doch unbeabsichtigt an und zieht viel Strom,
    - nicht wind-und wetterfest,
    - Bedienung mit Handschuhen,
    - wenn man vergisst das GSM-Modul abzuschalten zieht die Netzsuche in den Bergen schnell viel Strom
    - Fällt das Gerät irgendwie aus oder geht verlohren, fällt auch gleich das Handy aus


    Daher wäre es cool, wenn man komfortabel Routen auf der Hütte auf dem PDA erstellen und die ans Garmin-Handgerät schicken könnte.


    Kennt jemand eine PDA/Telefon/GPS-Kompi, die dazu in der Lage ist?

  • Hallo,


    Zitat von "chmaps"


    Daher wäre es cool, wenn man komfortabel Routen auf der Hütte auf dem PDA erstellen und die ans Garmin-Handgerät schicken könnte.


    Kennt jemand eine PDA/Telefon/GPS-Kompi, die dazu in der Lage ist?


    Pathaway sollte das können. Wo ist das Problem. Einzige Bedingung ist, das dein Garmin-Empfänger eine serielle Schnittstelle besitzt? Das notwendige Kabel dafür gibt es bei Haid-Service.


    http://www.haid-services.de/da…armin-gps-direktkabel.htm


    Dort wird dir auch in Sachen Stromversorgung geholfen:


    http://www.haid-services.de/da…4-x-aa-mit-usb-buchse.htm


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hi Jörn,
    danke für den Link, das Problem ist aber der PDA.
    Antwort von Frau Haid:
    Von dem Mio mit dem miniUSB geht es nur zu einem USB-Host, also PC/Notebook. Zu einem weiteren USB Client oder seriellen Gerät lassen sich keine Daten übertragen.

  • Hallo,


    Zitat von "chmaps"

    das Problem ist aber der PDA.



    Ich weiß schon warum ich mir einen Loox N560 gekauft habe. Der hat einen Host-USB-Anschluss und eine serielle Schnittstelle.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • So ist das Leben: Kaum hatte ich die Stabilität von pathaway auf meinem Mio A701 an diesem Platz hochgelobt - da passierte es: Plötzlich gab es auf Tour keine Höhendaten mehr. Die Anzeige blieb unverändert. der Rest des Programmes funktionierte dagegen einwandfrei. Kein hardwarefehler: Die die paralell installierten einschlägigen "Konkurrenzprogramme" hilfsweise angeworfen, funktionierten einwandfrei. Resetknopf und GPS Reset brachten keine Erleichterung. De-Installation und Neuinstallation zuhause zunächst auch nicht. Erst die radikale Entfernung aller Programmteile und Neu-Installation beseitigten das Übel. Ich habe die Datei "PathawayDBV.cdb" in Verdacht. die wurde hier im Forum schon einmal als Problemkind erwähnt. Ich weiss auch nicht so recht, wofür die gut ist. Ich finde sie nirgendwo dokumentiert.

  • mojn, mojn,


    die "PathawayDBV.cdb" enthält WPs, ROuten Trackdaten. Wenn diese Datei
    beschädigt ist kann man PW beenden, die Datei löschen, PW neu starten.
    Die Datei wird dann neu erzeugt. ABer vorsicht, wenn man die Datei löscht,
    sind die darin gespeicherten Daten verloren.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!