Topo-Karten Ligurien

  • Liebe Kartenfreunde,


    ergänzend zu den Militärkarten Italiens, die im allgemeinen ziemlich veraltet sind, gibt es in Italien auch die amtliche Kartografie aus den Regionen. Was dort im einzelnen angeboten wird, ist sehr unterschiedlich. Grundlage ist immer die Carta Tecnica Regionale (CTR) in sehr großen Maßstäben (1:10.000 und größer). Manchmal gibt es auch Karten in 1:25.000 und 1:50.000.


    Die Region Ligurien bietet so ziemlich alles, was das Herz begehrt incl. Luftbilder, und zwar zum kostenlosen Download. Die Verzeichnis-URL lautet:
    http://www.cartografiarl.regione.liguria.it/Raster/
    Viele Karten sind über das ecwp-Protokoll erreichbar, aber auch direkt über http downloadbar. Die CTR steht im TIF-Format mit Worldfiles zur Verfügung.
    Die wichtigsten Karten sind (aus meiner Sicht):
    - 1:50.000 farbig mit Schummerung
    - 1:50.000 s/w mit Schummerung
    - 1:50.000 s/w ohne Schummerung
    - 1:25.000 s/w
    - 1:10.000 s/w
    - Ortofotos


    Ihr könnt auch gerne meine TTQV-Datenbank herunterladen, wo diese (und ein paar andere Karten) schon kalbriert sind. Die genauen URLs der Dateien habe ich jeweils in den Info-Feldern angegeben.


    Bei den ecw-Karten ist das Kartendatum MONTEMAR vorgegeben. Es handelt es sich um Monte Mario, ein Alias für Rome 1940. Also einfach in der Kartendatums-DB den Eintrag 'Rome 1940' als 'MONTEMAR' neu speichern!


    Viel Spaß mit den Karten!

    Gruß vom
    KartenFreak

  • Klasse, schönen Dank für die neuen Links und vor allem für die hilfreiche Zusammenstellung der Datenbank.


    Mir gefällt das Luftbild der gesamten italienischen Riviera in 1:10.000 besonders gut. Alles in einer ecw!!!


    Ein Hinweis für die Freaks:
    GlobalMapper 9 erkennt seit einigen Tagen auch das hier verwendete Kartendatum MONTEMAR mit der Projektion TMBOAGA1. Damit können z.B. die ecw Karten unmittelbar mit GM geöffnet werden! ... und ggf. beliebig konvertiert werden.

  • Zitat von "consultancy"


    Ein Hinweis für die Freaks:
    GlobalMapper 9 erkennt seit einigen Tagen auch das hier verwendete Kartendatum MONTEMAR mit der Projektion TMBOAGA1. Damit können z.B. die ecw Karten unmittelbar mit GM geöffnet werden! ... und ggf. beliebig konvertiert werden.


    Veröffendliche bitte die für die beiden Gauß-Boga-Projektionen verwendeten Projektionsparameter und Shifts des Monte Mario Datums gegenüber WGS84.


    Danke!


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • GlobalMapper 9 zeigt als Kartendatum ROME 1940 (!) an und als Projektion Transverse Mercator mit scale_factor",0.9996],
    PARAMETER["central_meridian",9],
    PARAMETER["latitude_of_origin",0],
    PARAMETER["false_easting",1500000],
    PARAMETER["false_northing",0],UNIT["Meter",1]]

  • Zitat von "consultancy"

    GlobalMapper 9 zeigt als Kartendatum ROME 1940 (!) an


    Ok, das ist normal für das derzeitige nationale Italienische Grid.


    Zitat


    und als Projektion Transverse Mercator mit scale_factor",0.9996],


    Das passt. Inzwischen kann ich das Scaling bei GK-Systemen bis 1924 (Jugoslavien)zurück verfolgen.


    Zitat


    PARAMETER["central_meridian",9],
    PARAMETER["latitude_of_origin",0],
    PARAMETER["false_easting",1500000],
    PARAMETER["false_northing",0],UNIT["Meter",1]]


    Das ist nur die halbe Wahrheit, die zweite östlich Zone auf 15 ° E und mit false Easting 2500000 fehlt.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Zitat von "KartenFreak"


    Bei den ecw-Karten ist das Kartendatum MONTEMAR vorgegeben. Es handelt es sich um Monte Mario, ein Alias für Rome 1940. Also einfach in der Kartendatums-DB den Eintrag 'Rome 1940' als 'MONTEMAR' neu speichern!


    Viel Spaß mit den Karten!


    Danke für den Tip - ich bin gerade eben bei einer italienischen Seekarte auf Monte Mario 1940 gestoßen...

    1.62c ;)

  • Hi!


    Zitat von "DerChris"

    Danke für den Tip - ich bin gerade eben bei einer italienischen Seekarte auf Monte Mario 1940 gestoßen...


    Ist diese Seekarte öffentlich zugänglich? Und welcher Bereich Italiens ist damit abgedeckt?


    Danke und Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Zitat von "Delago"

    Hi!


    Ist diese Seekarte öffentlich zugänglich? Und welcher Bereich Italiens ist damit abgedeckt?


    Danke und Gruß
    Werner


    Nein, nicht öffentlich.
    British Admiralty, BA 131, "Ports on the West Coast of Italy"
    Also die wichtigsten Häfen rund um Elba.

    1.62c ;)

  • Erstmal schönen Dank für Deine Arbeit. Die Karten sehen ja ganz manierlich aus, aber hast Du auch mal eine Gegenprobe genommen? Stimmen sie mit der Realität überein? Die uralten Militärkarten auf diesen WC-Servern halte ich, soweit ich sie in der Monte Viso und der Monte Rosa Region prüfen konnte, für lebensgefährlich. Man fragt sich, ob die Tiffosi noch alle Tassen im Schrank haben, für diesen Datenmüll Ressourcen zu verschwenden. Auch die Herren des IGC Torino, welches Wanderkarten im Maßstab 50K anbietet, sind Malermeister und die eingezeichneten Wanderwege und Trails im Piemont weichen teils um 300-400 m von der Realität ab. Ich weiß es nicht genau, aber irgendwie ist Italia doch ein weißer Fleck in der GPS-Landschaft, oder?

  • Servus juloase,


    Zitat von "juloase"

    soweit ich sie in der Monte Viso und der Monte Rosa Region prüfen konnte, für lebensgefährlich.


    also für diese Gegend kann dir geholfen werden und zwar von IGN:


    http://www.ign.fr/rubrique.asp?rbr_id=623&lng_id=FR bzw. die etwas weniger informative Seite in deutscher Sprache zum gleichen Thema (immerhin gibt es sie, die Seite) http://www.ign.fr/rubrique.asp?rbr_id=623&lng_id=DE


    Erschienen sind nur die Karten 1 bis 17 der Reihe "Alpen ohne Grenzen", leider mit Ausnahme der Nr. 11 (Susa). Da sich IGN und IGM über die Verteilung der EU-Fördermittel gestritten haben und keine neuen Gelder für Nachdrucke bereit gestellt wurden, läuft die Reihe de facto aus und im Moment herrscht so zu sagen der Ausverkauf. Ich habe mir deshalb erst einmal auch die Blätter gesichert, für die ich im Moment noch keine Verwendung habe. Ein Blatt mußte ich bereits ziemlich lange suchen bis ich es noch bei einem Händler in Zürich ausfindig machen konnte.


    Ein paar Blätter habe ich schon durch den Rollenscanner (leider nicht meiner :cry: ) gelassen. Ich kann dir versichern, daß die Karten dem reality check in den von mir besuchten Gebieten stand halten. Die Qualität ist wie von IGN gewohnt erste Sahne. Das gilt in erster Linie für die Karten. Der beilegte Führer (Redaktion betreut vom IGM) ist ganz nett, fällt aber qualitativ doch etwas ab. Deshalb ist es meiner Meinung nach auch egal ob du die franz./ital. oder deutsch/engl. Version kaufst. Die Karte ist immer die gleiche.


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Zitat von "juloase"

    Die Karten sehen ja ganz manierlich aus, aber hast Du auch mal eine Gegenprobe genommen? Stimmen sie mit der Realität überein? Die uralten Militärkarten auf diesen WC-Servern halte ich, soweit ich sie in der Monte Viso und der Monte Rosa Region prüfen konnte, für lebensgefährlich.


    Hallo,


    ich hab mal einen Track aus der Gegend Bardonecchia über die 01.ecw (Piemont) gelegt: max Abweichung 50m, was ich noch eher meinem alten GPS zuschreibe. Einige Punkte aus der Umgebung des Monte Viso hab ich mit der französischen IGN verglichen: alle stimmen. Der Gipfel des Monte Viso (soweit ich den in der IGN eindeutig identifizieren konnte) stimmt sogar absolut präzise.


    Auf der italienischen Militärkarte ist ein UTM ED50 Gitter, das gut mit der Kalibrierung übereinstimmt. Ich bin eher positiv überrascht von der Karte. Daß keine Wanderwege drauf sind, ist natürlich klar, dafür ist sie nicht gemacht.


    Servus
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,



    Zitat von "Wolfgang16"

    Auf der italienischen Militärkarte ist ein UTM ED50 Gitter, das gut mit der Kalibrierung übereinstimmt. Ich bin eher positiv überrascht von der Karte. Daß keine Wanderwege drauf sind, ist natürlich klar, dafür ist sie nicht gemacht.


    Dem kartographischen Basismaterial kannst Du genau wie einer deutschen Karte trauen. Die Berggipfel verschieben sich auch in hundert Jahren nicht. Selbst die Straßenachsen werden sehr selten verlegt. Kritisch zu hinterfragen sind aber Bebauungen. Der Hintergrund ist, das für die auf ED50 beruhenden Karten in den Jahren zwischen 1945 und 1952 das Basismaterial europaweit einheitlich von Land Survey Office Bamberg mit Hilfe der ersten US-Computer berechnet worden. Dabei sind alle Daten, welche die Armeen der Westalliierten und Deutschland im Verlaufe des Krieges beschaft haben, eingeflossen. Diese Daten mit einer Genauigkeit von ca. einem Meter sind für Navigationszwecke völlig ausreichend.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hallo Joern,


    das mit der Bebauung ist natürlich auch klar. Man kann das ganz gut in der Umgebung von Mailand studieren. Die Autobahn nördlich führt noch über Wiesen und Felder, wo heute dicht bebaut ist, und ist sogar noch 1x unterbrochen, wo es heute 6spurig ist.


    Aber es wäre sicher mal interessant, mit Hilfe der alten Karte auf Spurensuche zu gehen...


    Servus
    Wolfgang

  • Hallo,


    Michael meint vermutlich die Blätter 4-20 aus der Serie "Alpi senza frontiere".

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,



    genau die meine ich.


    Weis jemand wo die zu finden sind?


    Gruß


    Michael


    P.s. die anderen Karten hatte ich schon gesehen, wobei das spät am Abend war und ich vieleicht noch was übersehen habe!

  • Salut,


    fast alle Karten auf dem ligurischen Server sind 'public domain' (IGM und CTR z.B.).


    Die Karten der Serie 'Alpen ohne Grenzen' (wahlweise auch französisch oder italienisch) sind dagegen kommerzielle Ware, die vom (französischen) IGN hergestellt und vertrieben wurden, wenn auch mit EU-Subventionierung.


    Ich wundere mich, dass Scans der ersten drei Karten dieser Serie auf einem öffentlichen Server bereit liegen. Davon dürfte der Rechteinhaber sicher nichts wissen.


    Schon die Papierkarten waren schwer zu erwerben. Auf legale Weise an Scans zu gelangen, erscheint mir nicht möglich.


    A+
    Ludger

  • Hallo!


    Auf meiner Suche nach Kartenmmaterial für Ligurien bin auf die Links des ersten Posts gestoßen und habe mir die Tif und TAb Dateien heruntergeladen und in TTQV 4 (letztes Update) importiert. Das Kartendatum das dabei automatisch angegeben wird ist Rome 1940.


    Als ich jetzt mit GE abgeglichen habe liege ich stets 300m falsch.


    Ich hab nun ein kleines Zeitproblem:


    Ursprünglich wollten wir ab Mittwoch zu Hochtouren in die Schweiz, müssen jetzt aber wegen des derzeitigen Wetters wohl kurzfristig umdisponieren und haben uns für Ligurien entschieden.


    Da ich in den letzten Jahren nur kommerzielle Karten benutzt habe, bin ich mit den Feinheiten von TTQV nicht so vertraut und ich befürchte, ohne Hilfe schaffe ich es nicht mehr die Karten rechtzeitig mit richtiger Kalibrierung hinzubekommen. Und in Pathaway müssen sie dann auch noch.


    Deshalb: Kann mir jemand eine genaue Anleitung gen was ich falsch mache?


    Folgendes habe ich schon probiert: Bei geöffneter Karte unter "Optionen - einstellungen" das Häkchen bei Datum "Beim Kartenwechsel....." entfernt und auch hier mal mit WGS 84 probiert > keine Änderung.


    Vielen Dank


    Easygoing

    QuoVadis 7.1.0.33 - Standard
    Win 7 Pro
    QVM-A 1.0.3.1
    Samsung S2