Grundlegende Fragen QV6 auf QV7, Optik, Kosten

  • Hallo,


    ich erlaube mir einbisdrei grundlegende Fragen:


    1.
    Warum ist es nicht möglich, dieser Software bei einer Neuauflage mit der Verpflichtung zur Zahlung eines Neupreises ein halbwegs modernes Outfit zu verpassen, egal, ob der geografisch-technische Aspekt im Vordergrund steht?


    2.
    Wo ist der für mich als Dauernutzer seit der QV4 greifbare Mehrnutzen von QV7, der es rechtfertigt, für das Upgrade von einer PU 6 auf die PU 7 quasi den Neupreis einer QV 7 Standard zu bezahlen?


    3.
    Warum ist dieses Upgrade überhaupt kostenpflichtig im Gegensatz zu den "normalen" Upgrades ohne optisch oder in der normalen Nutzung erkennbare, "grundlegende" Verbesserungen?


    Nicht falsch verstehen, nur sehe ich die Grundlage für den Kauf einer neuen Software nicht, denn es ist in meinen Augen keine neue Software, sondern nur ein Update. QV5/6 war etwas Neues im Vergleich zu TTQV4, das hier ist es nicht. Wenn Ihr Unterstützung braucht oder Probleme habt, sagt es, nur veräppelt die Leute nicht ...

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCanario ()

  • Stefan, lange nichts mehr von Dir gehört,


    Warum ist es nicht möglich, dieser Software bei einer Neuauflage (...) ein halbwegs modernes Outfit zu verpassen


    Weil wir andere Prioritäten gesetzt haben.


    Wo ist der für mich als Dauernutzer seit der QV4 greifbare Mehrnutzen von QV7


    Siehe wiki, Kapitel Neu in Qv7


    Warum ist dieses Upgrade überhaupt kostenpflichtig


    Weil wir so Geld verdienen.


    Tom

  • Hallo,
    das ist ja auch keine komplett neue Software, sondern, wie Du selbst geschrieben hast, ein Upgrade, wenn Du bereits QV6 oder eine der Vorversionen nutzt. Das wirst Du auch bei anderen Programmen nicht sehen, dass die komplett umgeschrieben werden, aber selbst wenn sich an der Oberfläche nichts geändert hat, Du kannst die Neuerungen unter http://wiki07.quovadis-gps.com…id=de:05_intro:b_whatisqv finden (vielleicht beantwortet das Punkt 3 und 2).


    Eine neue Oberfläche - größere Firmen können das wahrscheinlich bringen, dass sie ihr Programm von der Optik immer einmal ändern, aber bringt das immer einen Mehrnutzen oder ist es hilfreich? Ist es z.B. besser, wenn man jetzt mit Kacheln statt einem Menü versucht zu navigieren und den Desktop zum Tablet zu machen versucht? ... um mal ein Beispiel für Modernisierung der Oberfläche zu geben ;)


    Dass es modernisiert werden könnte, ist bekannt, aber das ist eben bei diesem Update nicht der Fall.

    Gruß
    Dietmar

  • Aha, also ein Upgrade, ok, und warum soll ich dann nahezu den Preis einer Neuanschaffung zahlen? Hättet Ihr für ein PU-Upgrade von QV6 auf QV 7, sagen wir mal, einen Anteil des Neupreises unterhalb der Hälfte aufgerufen, wäre das in Anbetracht eines für den Normalnutzer kaum erkennbaren Mehrnutzens der QV7 immer noch viel gewesen., So, wie Ihr das jetzt versucht, ist es aber unanständig.


    "Weil wir so Geld verdienen"


    ist der entscheidende Satz und, mit Verlaub , die Arroganz dahinter gefällt mir nicht im Hinblick auf die bisherigen Erfahrungen der letzten 10 Jahre mit dem Projekt.


    Aber gut, das schnöde Mammon ergreift irgendwan jede Idee und auch jeden guten Gedanken.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Wo genau nimmst Du die Zahlen her?
    Bei den Preisen steht ab ....€
    Und die kleinere Version ist die Standard - Du müsstest den Update Preis von der 6PU zu 7PU mit der neuen Lizenz 7PU und *nicht* 7Std vergleichen.

    Gruß
    Dietmar

  • Servus Stefan.

    Nicht falsch verstehen,

    das fällt mir nach deinem Beitrag persönlich etwas schwer, obgleich ich beim ersten Punkt ziemlich nah bei dir bin. Nicht jeder Programmierer ist in Personalunion auch noch Designer. Im übrigen hoffe ich, ist dein Tag heute viel besser verlaufen als mich das deine Zeilen vermuten lassen. ;)

    nur sehe ich die Grundlage für den Kauf einer neuen Software nicht, denn es ist in meinen Augen keine neue Software, sondern nur ein Update.

    Ich will mal festhalten, daß das Forum hier in erster Linie als ein in meinen Augen ziemlich liberales Support-Forum gedacht ist und weniger als ein Proseminar der VHS Lüdenscheid darüber wie viel ein Progi und sein Vertriebler verdienen dürfen. ;)


    Falls dir QV7 zu teuer erscheint, so bleib doch bei der 6-er Version. Erzähle mir bitte nicht, daß neue Features in der Wirtschaft nicht als Grund für eine geldwerte Gegenleistung angesehen wird. Der Hersteller meines mehrspurigen Fahrzeugs braucht nicht einmal das für ständig höhere Preise. :D Meine beruflich eingesetzte CAD-Software kann man ohne Softwarepflegevertrag gar nicht erwerben. Nach dem knapp fünfstelligen Anschaffungswiderstand wird man jährlich für jeden Arbeitsplatz noch einmal einen deutlich vierstelligen Betrag los. Das Gejammere in der Branche hält sich aber in Grenzen, weil es ohne Software einfach nicht geht oder absolut keinen Spaß macht.


    QV ist vielleicht kein absolutes Schnäppchen, aber nach meiner bescheidenen Meinung definitiv die Kohle wert. Punkt :!:


    Ich bin außerdem daran interessiert auch noch in ein paar Jahren damit meine Geo-Datenbank und Reisen verwalten, planen und dokumentieren zu können. Das geht aber nciht wenn der Progi und sein Vertrieb in der Zwischenzeit verhungert sind. Schau mal bei GlobalMapper was der Progi bei jährlichen Updates und maximal einem Jahr Pause in der Aufwertungsrunde dort für Preise aufruft. Vielleicht gelingt es dir dann die Preise bei QV in einem neuen Licht zu sehen. Die Zeiten wie bei TTQV4, wo das Programm über mehrere Jahre unentgeltlich ausgebaut worden ist, sind definitiv vorbei. QV ist kein Hobby-Projekt, sondern kommerzielle Software. Herr Wowereit würde jetzt sagen: Das ist auch gut so! Denn nur das bietet einigermaßen die Gewähr für eine gewisse Konstanz. Gerade im GPS-Bereich sind mir mehrere Beispiele geläufig, bei denen Hobby-Programmierer (das ist keine qualitative Aussage!) ob der Anforderungen der "Kundschaft" irgenwann resigniert haben. Ich möchte nicht, daß QV ebenso endet.


    Viele Grüße.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Hallo Ohm,
    das Mehrspurbeispiel ist gut - manche verdienen ja alleine mit "Premium" ihr Geld :-)
    Das würde ich als "veräppeln" bezeichnen - zahle mehr für mehr oder weniger dasselbe, was andere auch anbieten.


    Ich weiss nicht was andere GPS Programme kosten - GM hatte ich nur mal angeschaut und da war der Preis mir zu hoch, als dass ich es unbedingt benötigen würde. Damals habe ich mich für QV entschieden und bin dabei geblieben.


    Wobei man ja sagen muss, es gab ja neben den Fixes auch immer ein paar Neuerungen zur Laufzeit, für die es nichts extra gekostet hat. Das gibt es sonst über Maintenance Verträge - habe das auch bei 2 Programmen laufen und da bezahlt man für 1 Jahr im voraus und hat die updates und major releases. Hier kann man noch entscheiden, ob man es nimmt oder nicht.

    Gruß
    Dietmar

  • Servus Stefan,

    So, wie Ihr das jetzt versucht, ist es aber unanständig.

    egal was du genommen hast, ich möchte nichts davon ab haben.


    Ich kenne weder Tom noch Jockel persönlich. Ich hatte aber leider schon einmal die Gelegenheit die Integrität beider zu "testen". Mir will gerade niemand einfallen, der sich auch nur Jota "anständiger" mir gegenüber hätte verhalten können. Ohne Grund derart persönlich zu werden, das machen nicht einmal Schotten oder Schwaben. ;) Ich finde hier wäre eine Entschuldigung deinerseits wg. Vergaloppierung mehr als angebracht.

    ist der entscheidende Satz und, mit Verlaub , die Arroganz dahinter gefällt mir nicht im Hinblick auf die bisherigen Erfahrungen der letzten 10 Jahre mit dem Projekt.

    Ich sehe hier Arroganz nur auf einer Seite, aber nicht bei Tom & Jockel. Bloß weil die beiden sich in der Vergangenheit günstiger verkauft haben, müssen sie das doch nicht den Rest ihrer Laufbahn auch tun. Nicht jeder kann nur von Luft und Liebe leben. Sollte dir das während deines Berufslebens gelungen sein, hast du meinen höchsten Respekt dafür.

    Aber gut, das schnöde Mammon ergreift irgendwan jede Idee und auch jeden guten Gedanken.

    Ja, ja, in der DDR war halt alles besser. :D Vielleicht wäre Nordkorea noch eine Option für die gerechte Verteilung des Volksvermögens.


    Sorry, aber mich ist hier EOT wg. des völligen abuse.


    Ohne Gruß, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

    Einmal editiert, zuletzt von Ohm ()

  • Hallo,


    Aha, also ein Upgrade, ok, und warum soll ich dann nahezu den Preis einer Neuanschaffung zahlen? Hättet Ihr für ein PU-Upgrade von QV6 auf QV 7, sagen wir mal, einen Anteil des Neupreises unterhalb der Hälfte aufgerufen,


    Neupreis QV7PU = 279,95EUR
    Das Upgrade QV6PU > QV7PU = 119,95EUR


    Das ist bei mir schon einiges unterhalb der Hälfte des Neupreises.
    Außerdem zwingt Dich niemand das Upgrade zu kaufen.


    Gruß
    Horst

  • Ich sehe hier Arroganz nur auf einer Seite, aber nicht bei Tom & Jockel. Bloß weil die beiden sich in der Vergangenheit günstiger verkauft haben, müssen sie das doch nicht den Rest ihrer Laufbahn auch tun. Nicht jeder kann nur von Luft und Liebe leben.


    Mehr bräuchte man dazu eigentlich gar nicht schreiben :!:


    Wer etwas nicht braucht, der kauft es sich einfach nicht. Dann stellen sich manche Fragen erst gar nicht :)
    Aber ohne Meckerköppe wär die Welt doch auch viel ärmer ... aber ruhiger ;)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Moin,


    es ist doch ganz einfach, wenn jemand etwas leistet, dann soll er auch entlohnt werden. Ich will auch nicht für umme arbeiten. Abgesehen vom ganzen Programmieraufwand ist auch der Support hoch anzurechnen. Schau mal auf die Uhrzeiten, wann und über welchen Zeitraum die Antworten kommen und wie schnell Bugs gefixt werden, da kann niemand anderes mithalten.


    Ich weiß nicht wo das her kommt, dass immer alles kostenlos sein muss - besonders die Leistung der anderen. Und wem das Programm/Update/Upgrade zu teuer ist, der soll halt bei der alten Version bleiben oder ein anderes Programm nutzen ...


    Ciao, Carlo

  • Hallo Stefan,
    nachdem Du in der Vergangenheit schon ein paar Klöpse losgelassen hattest, warst Du ja erstaunlich ruhig in den letzten Jahren. Offenbar war es wieder mal höchste Zeit dafür. :D


    Abgesehen von Deiner Fehlkalkulation, wieviel Prozent des Neupreises man für das Upgrade abdrücken muss, gibt es bei Dir noch weitere Argumentationsschwächen. Ich will nicht alles wiederholen, was Dir bereits geantwortet wurde, aber noch ein paar wenige Hinweise geben.


    1. Wieso stellst die Frage, was denn der Mehrnutzen von QV7 gegenüber QV6 ist, das ein kostenpflichtiges Upgrade rechtfertigen würde?
    Hast Du auch nur eine müde Mark für QV6 abgedrückt? Garantiert nicht. Das letzte kostenpflichtige Upgrade war im Herbst 2010 und betraf TTQV5.


    2. Offenbar nimmst Du gerne kostenlose Updates in Anspruch, die teilweise auch Reaktionen auf Deine Wünsche bzw. Probleme waren. QV wird ständig weiterentwickelt und die Nutzer profitieren unmittelbar von dieser Weiterentwicklung. Andere Firmen bringen eine kostenpflichtige neue Version heraus und machen sich sehr rar in Sachen kostenlose Updates. Nimm doch mal Northport mit ihrem Fugawi. Wieviele kostenlose Updates gab es in den letzten Jahren?
    Der einzig faire Vergleich ist, was der Unterschied zwischen 2 Versionen nach deren Release ist.
    Also: Was ist der Mehrnutzen von QV7 gegenüber TTQV5 Ende 2010? Beantworte Dir die Frage selbst.
    Der Vergleich zwischen Endstand QV6 und Anfangsstand QV7 kann nie als Kriterium für einen Upgrade-Grund genommen werden.
    Mit der neuen Version geht die QuoVadis Software GmbH die implizite Selbstverpflichtung ein, für einen gewissen Zeitraum Fehler auszumerzen und das Programm konsequent weiterzuentwickeln. Oder hast Du Grund dafür, daran zu zweifeln? Bisher war dieser Zeitraum sehr großzügig gewählt:
    TTQV4 --> TTQV5: 5 Jahre (das ist beinahe selbstmörderisch)
    TTQV5 --> QV7: 2,5 Jahre (das ist sehr großzügig)
    Andere Firmen haben einen jährlichen Upgrade-Zyklus (z.B. GlobalMapper).


    Beantworte Dir diese Frage selbst:
    Wäre es Dir lieber, dass QV zwar ständig weiterentwickelt wird, aber innerhalb einer Version nur Fehler korrigiert werden?
    In diesem Fall wäre der inhaltliche Sprung zwischen den einzelnen Versionen riesig.
    Ich vermute, dass die wenigsten Nutzer hier dieses Modell begrüßen würden.
    Wenn es aber noch mehr Leute gibt, die an dem äußerst kundenfreundlichen aktuellen Geschäftsmodell rummeckern - wer weiß, vielleicht ändern dann Tom und Jockel das.
    Ich hoffe inständig, dass beide sich hier nicht negativ beeinflussen lassen. :ko:


    Gruß
    Werner


    P.S. Ich stehe bei mir in der Firma gerade vor der Entscheidung, ob wir unser Installationsprogramm (vor 2 Jahren gekauft) kostenpflichtig upgraden (kostet läppische 3000 €). Wenn wir dies bis Ende dieser Woche nicht machen, verlieren wir die Upgrade-Berechtigung und müssten die Vollversion für 4700 € kaufen. 4700 € für ein Programm, das nur ein Setup für andere Programme erstellt! Und was passiert hier an großartigen Weiterentwicklungen?
    Ach ja, es gibt noch einen anderen Upgrade-Grund: Der Support. Der würde ansonsten erlöschen.
    Kennst Du eigentlich einen Programm-Support, der sich auch nur annähernd mit dem von QV messen kann? Nein? Den kriegst Du hier für lau. Sogar für TTQV4 und noch älter.
    Vielleicht sollte man den angesichts der von Dir unterstellten Arroganz in Bezug auf "Weil wir so Geld verdienen" einstellen. Was meinst Du?

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

    Einmal editiert, zuletzt von Delago ()

  • Hallo,


    Vielleicht sollte man den angesichts der von Dir unterstellten Arroganz in Bezug auf "Weil wir so Geld verdienen" einstellen. Was meinst Du?


    zumindest für solch spezielle Kunden!


    Gruß
    Horst

  • So über die Jahre hat QV enorm zugelegt, aber...
    Ich bin nur ein privater Urlaubsnutzer und verwende QV für jährlich mehrere, oft recht ausgedehnte, Touren. Da will ich mich unterwegs nicht auch noch mit den Querschlägen von QV beschäftigen müssen. Die schlagen aber leider seit der Anfangszeit immer wieder zu. Da hat sich nicht viel geändert.
    Das Augenmerk und die vorwiegenden Aktivitäten scheinen mir bei neuen, kostenpflichtigen Versionen mehr auf neue Features ausgelegt zu sein als auf die Beseitigung dieser sicher nicht so einfach zu lösenden Basisprobleme.
    Es gibt ein paar Sachen, die schon seit der Frühzeit (ich rede von 1.6.3) immer wieder Probleme machen, aber trotz immer wieder sich wiederholender Fehlerberichte immer noch zu Blockaden oder oder Abstürzen führen. Da geht dann nichts mehr.
    Auch das immer wieder als kaum oder nicht notwendig beschriebene Löschen der .ini ist immer noch zu oft notwendig.
    Dazu darf man dann immer wieder alle vorgerigen Bssiseinstellungen neu machen. Das fängt mit den Icons an, die man sich vorher mühsam passend zusammengestellt hat und endet bei den diversen Einstellungen in den vielen Features von QV. Irgendeine Einstellung vergißt man immer wieder zu restaurieren. Ich weiß, Kopie der .ini.... Das ist aber auch nur ein Workaround und keine Lösung des Problems.


    Ebenso ist das "Verfallen in Selbstbefriedigung" ein immer wieder auftretendes Ärgenis. Besonders im Fahrbetrieb.
    Die Abhilfebeschreibung man solle doch anhalten und ..... ist unterwegs nicht wirklich hilfreich.


    QV ist mittlerweile einige Jahre ein kommerzielles Produkt. Bei jeder neuen Version hatte ich gehofft, dass diese Schwachstellen mit dem neuen Release beseitigt werden. Leider Fehlanzeige.


    Ich würde mir wünschen, dass ich mich nicht immer noch über diese alten Sachen ärgern müßte. Dann würde es sicher nicht nur mir leichter fallen für die jeweiligen Updates einen Obulus zu entrichten.


    Neue Features sind für das Marketing notwendig. Wenn die in die Jahre gekommene Basis aber diese immer neuen Features auf schwachen Beinen tragen soll, dann kann schnell ein überkritischer Zustand erreicht werden.


    Ein Pilz mit einem zu großen Hut steht nicht lange stabil.

  • Ein Pilz mit einem zu großen Hut steht nicht lange stabil.


    Hallo Wolfgang,
    willst Du damit sagen, dass QV nicht weitgehend stabil sei?
    Sicherlich stimmt der Satz: "Wer behauptet, dass seine Software fehlerfrei sei, der lügt auch bei anderen Gelegenheiten."


    Aber die von Dir angesprochenen Probleme treten/traten doch nur in einem ganz kleinen Teilgebiet von QV auf, das zugegebenermaßen für Dich wichtig ist.
    Ich kann hier (noch) nicht mitreden, da ich QV bisher immer nur zuhause für Tour-Vorbereitungen und -Nachbereitungen genutzt hatte und erst jetzt einen TabletPC habe, mit dem ich auch in die Pampa gehen könnte.
    Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du spezielle Probleme im Online-Modus, deren Behebung deshalb so schwierig waren, weil sie von Tom und anderen kaum reproduziert werden konnten, richtig?


    Nichtsdestotrotz hat Tom eine Menge Arbeit für QV7 in den Online-Modus gesteckt, so das z.B. jetzt auch interne GPS-Sensoren in Win8-Tablets angesprochen werden können (bei mir klappt das). Eine Reihe von Betatestern nutzt sehr intensiv den Online-Modus (Harry, Volker, Iris und andere mehr) und haben jede Menge Reports erstellt, die in die Fehlerkorrektur sowie Weiterentwicklung einflossen. Und natürlich gingen Deine Meldungen in Toms Arbeit ein.


    Gibt es jetzt immer noch die gemeldeten Probleme in QV7? Wenn ja, welche?


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Ich hatte nicht beabsichtigt, hier einen shitstorm auszulösen oder irgendwen bei der persönlichen Ehre zu greifen. Es war mir lediglich ein Anliegen, darauf hinzuweisen, dass ich an der QV7 keine Neuerungen erkennen kann, die diese Version als kostenpflichtige Neuauflage des Programms erscheinen lassen. Mit dieser Meinung scheine ich nicht allein da zu stehen.


    Dass man Geld mit der Sache verdienen möchte, ist nicht dikutabel. Als Antwort taugt dieser Satz für einen erfolgreich agieren wollenden Unternehmer aber nicht, soweit der Kunde die Frage nach der Leistung eines Produkts und der Preisbildung/Preisberechtigung stellt, wie ich das in dem Eingangspost getan habe. Ich gehe davon aus, dass die Möglichkeit von Kritik im Rahmen der getroffenen Marketingentscheidungen einkalkuliert wurde. Ich hätte nur nicht erwartet, dass man derart unprofessionell mit entsprechenden Kunden-Einwänden umgeht.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Die Endscheidung ob für dich QV7 oder QV6 oder gar was anderes das richtig ist liegt doch bei dir. Du hast die Möglichkeit QV7 zu testen . Sind die Änderungen für dich nicht von Nutzen bleib bei QV6.


    gruss elmar

  • Hallo,

    Ich hatte nicht beabsichtigt, hier einen shitstorm auszulösen oder irgendwen bei der persönlichen Ehre zu greifen.


    das ist auch eine Form, mit einem eigenen Fehler umzugehen - welche Preise hast Du jetzt verglichen mit dem Update und dem Neupreis? Ich kann Deinen Einwand nicht nachvollziehen. Wenn Dir der Preis insgesamt zu hoch erscheint, dann ist das eine persönliche Meinung - über welcher Preis ist angemessen kann man bei allem streiten. Ist ein Notebook, ein Handy, ein GPS den Preis Wert oder ist der angemessen? Ein Unternehmen kann nicht nur von kostenlosen Update weiter existieren - zumindest nicht auf Dauer.


    Es war mir lediglich ein Anliegen, darauf hinzuweisen, dass ich an der QV7 keine Neuerungen erkennen kann, die diese Version als kostenpflichtige Neuauflage des Programms erscheinen lassen.


    Welche Neuerungen auf der Wiki Seite sind nicht neu hinzugekommen? Anders gefragt, welche Neuerungen würden Deiner Meinung nach ein kostenpflichtiges Upgrade rechtfertigen?


    Ich denke nicht, dass die Antworten unprofessionell waren.

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat

    Anders gefragt, welche Neuerungen würden Deiner Meinung nach ein kostenpflichtiges Upgrade rechtfertigen?


    Das lässt sich so pauschal nicht beantworten.


    Schaut man sich andere Software an, die einen vergleichbar speziellen Anwendungsbereich betrifft, halte ich ganz für mich persönlich die Oberfläche des QV bereits seit der Einführung von QV5 nicht mehr für vertretbar. Hier mag der ein oder andere mehr oder weniger designbehaftet sein. Nur die WinXP Optik geht, wie ich denke, gar nicht mehr, schon gar nicht in der Preisliga, in der sich die QV7 PU bewegt. Natürlich war die QV5 ein Meilenstein in der QV-Entwicklung und rechtfertigte zweifelsohne auch ein Entgelt. Es ließe sich aber doch im Jahre des Herrn 2013 eine moderne Oberfläche mit auch erheblich einfacherer Bedienbarkeit anbieten. Das würde sicher auch die Interessentenzahl erhöhen, sind nämlich doch viele Anwender, denen bspw. ich die Software empfohlen habe, bei CompeGPS geblieben oder dorthin gegangen, weil ihnen die Optik bei QV nicht gefiel und die Oberfläche viel zu kompliziert war.


    Weiterhin warte ich seit der QV4 darauf, endlich einmal ein manierliches Zeichentool zu bekommen, mit Freihandzeichnen, modernen Symbolen etc., die bspw. für Präsentationen geeignet sind. Auch hier bewegt man sich immer noch maximal auf WinXP-Niveau, eher merklich darunter.


    Die Routing-Funktion ist für Tablets spannend. Das ist aber nach meinem Dafürhalten im Sinne der Masse an Anwendern am Kunden vorbei optimiert. Der Tablet-User sitzt aus meiner Erfahrung eher im Wohnzimmer oder schicki-micki-Cafe als sich im Wald mit seinem Tablet zu orientieren. Die Masse wird das Programm daheim einsetzen, um Touren vor- und nachzubereiten, mit Kartenoverlays zu arbeiten sowie das Zusammenspiel mit GE zu nutzen und sich über die Menge an kompatiblen Kartenformaten zu freuen. Die Routing-Nutzung einer solchen komplexen Software halte ich für fehlgeplant. Die Handgeräte, zu denen ich nicht die Tablets zähle, werden vom Display und auch der Leistung immer größer und von einer Android-Version der QV7 lese ich nichts. Außerdem wäre es doch überlegenswert gewesen, selbst eine an das Hauptprogramm gekoppelte, mobile Software für Handy /Tablet anzubieten. Das wäre nun wirklich ein auch kostenpflichtiges Upgrade wert gewesen.


    Nur ist leider nichts Dergleichen erfolgt. Für den nach meinen Maßstäben (es mag andere geben) Durchschnittsnutzer zeigen sich meiner Meinung nach keine nennenswerten Neuerungen in der täglichen Arbeit, die in der Nutzung über ein übliches Routineupdate hinaus gehen und die happigen Preise rechtfertigen. Gleichwohl wird der Bestandskunde gezwungen, das Upgrade zu kaufen, um up to date zu bleiben. Natürlich muss ich das nicht, das unternehmerische Kalkül bei solchen Vorgehensweisen liegt aber auf der Hand. Wer arbeitet schon gern mit einer veralteten Software? Dass der Neupreis steigt, ist immer nachvollziehbar, nicht aber diese Preise gegenüber den schon vorhandenen Kunden für ein schon bezahltes Produkt, das sich nicht nennenswert verbessert.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • GFleichwohl wird der bestandskunde gezwungen, das Upgrade zu kaufen, um up to date zu bleiben.

    Ach 8|
    Seit wann zwingt QuoVadis seine Nutzer ein Upgrade zu kaufen?
    Wenn man natürlich immer das neuste haben will muss man bezahlen, das ist überall so.
    Ich kann schließlich mein Samsung Galaxy S3 auch nicht unentgeltlich gegen das neue S4 tauschen :rolleyes:


    Gruß
    Horst